Seite 64 von 65 ErsteErste ... 145462636465 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 648
  1. #631
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Keine Ahnung, ob die Reifengrösse wichtig ist. Ich fahr einen klassischen 100/90-19 Vorderreifen. Möglicherweise ist der Umfang von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Dann kann es schnell eng werden.
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  2. #632
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von motorjo Beitrag anzeigen
    Hallo Eike...
    ...- wenn der Kotflügel flächig an deinem Stabi anliegt und -wie Fritzel vorschlägt- damit zusätzlich verklebt ist, geht das auch mit 2 Schrauben. Du mußt halt verhindern, daß er über die Mittelachse anfängt nach links und rechts zu schwingen. Der Kotflügel wird sich im Betrieb nicht in sich verdrehen.
    Wenn es dir beim Stabi um ´s Gewicht geht, kannst du das Teil ja von unten aushöhlen und Rippen stehen lassen -Stichwort Wabenstruktur.

    Grüße, Jörg
    guter Plan, Löcher von oben sieht zu modern aus…

  3. #633
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob die Reifengrösse wichtig ist. Ich fahr einen klassischen 100/90-19 Vorderreifen. Möglicherweise ist der Umfang von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Dann kann es schnell eng werden.
    Moin moin,

    Diagonalreifen werden im Betrieb deutlich höher als Radialreifen. Also Bauart ist da auch Thema.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #634
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Also nochmal von vorn, das übt. Bin jetzt doch wieder zum ersten Entwurf zurück, Form etwas einfacher, Kotflügel höher für 2cm Abstand vom Reifen.
    Wenn das dann alles überhaupt mit den Maßen stimmt . Morgen drucke ich den Testkörper nochmal aus, dieses Mal hoffentlich nicht so verzogen (Aus PLA, Drucker jetzt in einem kleinen Isolierzelt).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nah.jpg 
Hits:	101 
Größe:	38,0 KB 
ID:	339187Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schraeg.jpg 
Hits:	97 
Größe:	57,3 KB 
ID:	339188Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schraeg2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	31,2 KB 
ID:	339189Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aktuell v35.jpg 
Hits:	84 
Größe:	26,3 KB 
ID:	339190

    Jetzt gibt es auch vier Löcher, da sollte nun wirklich nix wackeln...
    Gute Nacht

  5. #635
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Nach dem ersten Ausdruck war ich von der Passung des Kotflügels doch etwas enttäuscht. Ich Depp hatte vergessen, dass ich ja eine Konturenlehre gekauft hatte und nicht mal ausgepackt.
    Aber jetzt ist der Keller einigermaßen aufgeräumt und Dinge tauchen auf…
    Da die CNC Bastelaktion langsam auf die Zielgerade geht und morgen die ersehnte aber auch gefürchtete erste Probefahrt der Motoren starten soll, habe ich mich nochmal an den Computer gesetzt. Mit der Lehre und der Übertragung der Zeichnung ins Programm hatte ich endlich ordentliche Maße, um die Bogenmaße des Kotflügels zu ermitteln. Dieser ist tatsächlich kreisförmig gewölbt, zum Glück!
    Die aus den Messungen gewonnenen Kreisradien passten sogar ziemlich genau auf meine Zeichnung, die ich ins Programm importiert hatte.
    Fusion 360 gefällt mir mittlerweile großartig, eigentlich bekomme ich fast alles hingefrimelt, was ich bisher brauchte.
    Der aktuelle Probedruck passt super, wenn sich das mit der Fräse später so umsetzen lässt mache ich nen Freudentanz. Es bleibt spannend, mal sehen, ob der Computer morgen mit der CNC spricht, ich werde berichten.
    Habe wieder ein kleines Video mit dem jetzt passenden Ausschnitt in der Halterung gemacht. Mal sehen ob sich das hier hochladen lässt, sonst mach ich die Tage ein upload bei Juhtuhhb.
    Schönes Wochenende….
    https://youtu.be/DmDVkrDr2mo?si=FpCnUdLsGVSt2Eb3
    Geändert von Seehund (10.03.2024 um 00:10 Uhr)

  6. #636
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Schon cool

  7. #637
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Moin, Eike...

    ...- die Idee und Umsetzung mit der Radienschablone war gut . Das Problem mit dem Werkzeug kenn´ ich -hab´ mittlerweile z.B. 3x dieselbe Wasserwaage .
    Zu deinem Entwurf möchte ich ein paar Punkte anmerken.
    Im Moment hast du zwei Körper die m.M.n. noch nicht so richtig zusammenpassen -vor allem nicht diese Ecken an der Kotflügelaufnahme (s.a. Sek.18). Hier könnte man vielleicht in der Draufsicht den versetzten Durchmesser der Standrohre, in der Seitenansicht die versetzte Kontur des Kotflügels und in der Vorderansicht eine konkave Kurve von der unteren Kante der Kotflügelaufnahme zur unteren Kante der Gabelstabikante anarbeiten.
    Die Oberseite des Gabelstabis kann in der Vorderansicht ein versetzter Ellipsenabschnitt(?) und in der Seitenansicht eine versetzte Kurve der Kotflügelkontur sein. Das hätte den Vorteil, daß du für die 4 Inbusschrauben(?) zur Befestigung an den Standrohren im Schraubenkopfdurchmesser Senkungen mit einer planen(!) Fläche schaffen kannst, weil dann genug Material dafür vorhanden ist. Diese planen Flächen brauchst du m.M.n. auch für die Verschraubungen des Kotflügels von unten -also evt. hier eine entsprechende "U-Scheibe" mit den 4 Durchgangsbohrungen und Senkungen, die von unten in den Kotflügel eingelegt wird. Jaaa, ich weiß -die 20mm Abstand zum Reifen. Aber Schraubenköpfe hast du an der Stelle ja sowieso.
    Ich bin auf ´s Endergebniss gespannt...

    Grüße, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  8. #638
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Interessante Sache

    Muss aber mal fragen, weshalb sind die Texte im Video auf Englisch verfasst?
    Gruss Dietmar




  9. #639
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Moin zusammen,
    hab das seinerzeit mit einer Eigenkonstruktion aus GFK gemacht!
    Viel Arbeit mit dem allzeit beliebten Schmigelpapier etc ...
    Bin aber zufrieden und es erfüllt seinen Zweck!
    Grüße aus Lippstadt
    Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240310_173359.jpg  

  10. #640
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Lutz,

    aus meiner Sicht sind bei Deiner Maschine die Bremsscheiben vertauscht (rechte Seite ist links verbaut und vice versa).

    Herzliche Grüsse, Andreas


    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    hab das seinerzeit mit einer Eigenkonstruktion aus GFK gemacht!
    Viel Arbeit mit dem allzeit beliebten Schmigelpapier etc ...
    Bin aber zufrieden und es erfüllt seinen Zweck!
    Grüße aus Lippstadt
    Lutz
    Beste Grüsse, Andreas

Seite 64 von 65 ErsteErste ... 145462636465 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier