Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Walter
    ... ich bin gerade dabei, mal zusammen zu rechnen, was mich die Restauration der ollen R100/7 wirklich gekostet hat (weil alle Freunde fragen) ... ich mache gerade mal einen Post fertig ...
    Mit Anschaffung rund 5 K€ ...
    Martin
    Zitat Zitat von mihe Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Eine Bastelbude hatte ich für mich schon ausgeschlossen.

    Wenn ich jetzt auf eine 75/5 schiele (eigentlich mein Favorit) oder auch eine 90/6 wie erkenn ich einen "guten" Zustand.

    Beim Lesen der Posts kommt man sich manchmal vor wie im Gruselkabinett, Gabelinnenleben zerbröselt, Zahnräderkaries um nur 2 Dinge zu nennen.

    Brauche ich dann beim Kauf eine bebilderte Dokumentation der Restauration unter Vorlage des Maschinenbaudiploms oder den Stempeln und Rechnungen der BMW Niederlassung?

    Oder kaufe ich einfach eine R100R aus den letzten Baujahren, die regelmäßig gewartet wurde - die ist zwar nicht so hübsch hat wenig Flair ist dafür aber ggf. deutlich weniger problematisch?

    Oder doch einfach eine GS?

    Hallo,

    die letzten Jahre als Rentner habe ich 5 Boxer auf Vordermann gebracht. Teilweise komplett neu. Öl und Fett ist kein Problem, beim Lack sieht es schon anders aus. Die letzte Arbeit war eine R75/5 vom Nachbarn. Der hatte schon Motor komplett überholt und ein neues HAG spendiert. Von mir waren nur noch alle Lager, Vergaser, Kabelbaum und das Getriebe zu überholen. Neue Schrauben, U-Scheiben und die Sitzbank kam noch hinzu. Der ganze Plunder hat ca. 7K gekostet ohne einen Tropfen Farbe. Dazu ca. 40 Std. Arbeit. Steht nunmehr zum Verkauf, wegen Platzmangel für was Neues.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VersandR750041.jpg 
Hits:	686 
Größe:	246,7 KB 
ID:	289465

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.08.2021 um 14:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.974

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von mihe Beitrag anzeigen

    Wenn ich jetzt auf eine 75/5 schiele (eigentlich mein Favorit) oder auch eine 90/6 wie erkenn ich einen "guten" Zustand.
    Indem du in die Ecken schaust, auf die Radnaben hinter den Bremsscheiben, auf die Vergaser, vor allem zum Motor hin, hinter das Getriebe, unter Getriebe und Motor, Sitzbank aufklappen und die Werkzeugschale entnehmen, überall dort schauen wo der erste Blick nicht hin fällt. Überall dort schauen wo es nicht reicht das Ding mit Reiniger einzusprühen und mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen.

    Ölpeilstab ziehen und schauen wie das Öl aussieht, in den Tank schauen ob da Rost ist, dann die üblichen Sachen sie Lenkkopflager und Schwinge, wie sehen die Reifen aus, lassen sich Kupplung und Bremsgriff leicht ziehen, klemmt der Gasgriff?

    Motor unbedingt warm fahren, leise tickern ist normal, hartes Klappern bei warmen Motor nicht, lässt sich das Getriebe schalten, funktioniert die Elektrik?

    Sicherlich kann auch ein hübsches und sauberes Motorrad eine technische Grotte sein aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

    Wenn ich von einer 2V keine Ahnung hätte würde ich jemanden mitnehmen der sie wenigstens ansatzweise beurteilen kann.

    Lieblos präsentierte Karren würde ich gar nicht erst ansehen, diese Dinger zur Kamera hin geneigt, womöglich mit Koffern und Tankrucksack behängt, im Regen stehend, in einem dunklen Schuppen inmitten von Gerümpel. Sätze wie "man muss nur noch" sagen einfach nur "bleib weg".

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (27.08.2021 um 15:14 Uhr)

  4. #24
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Nimm alles außer Paralever und 248er
    Nichts für ungut, aber das ist Quatsch.

    Ich hatte dereinst eine 248er R65. Ein klasse Motorrad. Nicht bildschön, nicht "wie neu", nicht übermäßig agil trotz 50PS aaaber sehr zuverlässig, sehr bequem (für mich) ausreichend Kraft und hat Spaß gemacht. Die Kiste ist trotz optischer Unzulänglichkeiten immer sauber und sparsam gefahren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020249.JPG 
Hits:	136 
Größe:	80,1 KB 
ID:	289468

    Viel später habe ich mir einen Oldie fertiggemacht (oder fast fertig). Eben eine R75/5. Es ist schon nett einen Oldtimer zu fahren. Das kann irgendwann aber mal so richtig ins Geld gehen. Außer daß es schön ist, gibt es einige Nachteile, mit denen man leben wollen muß. Schlecht ablesbare Instrumente, ohne Revision meistens ein grottiges Fahrwerk, es bedarf schon viel Gefühl und gute Kenntnisse um z.B. eine Duplex Trommelbremse zu revidieren. (da gehe ich nicht alleine dran). Ich habe mich recht bald wieder von dem Schmuckstück getrennt...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210509_173719.jpg 
Hits:	165 
Größe:	254,5 KB 
ID:	289469

    ... um mir dann das zweite angesprochene No-Go zu holen. Eine Paralever R100R. Und dabei war viel Bauchgefühl im Spiel. In diese Kiste habe ich mich beim ersten Anblick verguckt. Keine Ahnung, warum aber zur Zeit ist es so: ich fühle mich sauwohl auf dem Ding. Sie läuft prima, ist bequem für mich und meine gesundheitlichen Defizite, macht mir Spaß und ist ein universell nutzbares Straßenmotorrad. Hier war das Bauchgefühl richtig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Türkis.jpg 
Hits:	163 
Größe:	287,7 KB 
ID:	289471

    Eines ist jedoch klar. Irgendwas ist immer mal zu tun an einem alten Mopped. Für meinen Teil bin ich mit den geschmähten Typen 248 und Paralever immer zufrieden gewesen.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  5. #25
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber das ist Quatsch. Michi wollte eine Kaufberatung und du bezeichnest meine Beratung als Quatsch. Da stehe ich jetzt ja richtig blöd da.

    Ich hatte dereinst eine 248er R65. Ein klasse Motorrad. Nicht bildschön, nicht "wie neu", nicht übermäßig agil trotz 50PS aaaber sehr zuverlässig, sehr bequem (für mich) ausreichend Kraft und hat Spaß gemacht. Die Kiste ist trotz optischer Unzulänglichkeiten immer sauber und sparsam gefahren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020249.JPG 
Hits:	136 
Größe:	80,1 KB 
ID:	289468So eine 248 ist natürlich eine Ausnahme

    Viel später habe ich mir einen Oldie fertiggemacht (oder fast fertig). Eben eine R75/5. Es ist schon nett einen Oldtimer zu fahren. Das kann irgendwann aber mal so richtig ins Geld gehen. Außer daß es schön ist, gibt es einige Nachteile, mit denen man leben wollen muß. Schlecht ablesbare Instrumente, ohne Revision meistens ein grottiges Fahrwerk, es bedarf schon viel Gefühl und gute Kenntnisse um z.B. eine Duplex Trommelbremse zu revidieren. (da gehe ich nicht alleine dran). Ich habe mich recht bald wieder von dem Schmuckstück getrennt...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210509_173719.jpg 
Hits:	165 
Größe:	254,5 KB 
ID:	289469Grottiges Fahrwerk, da hast du Recht. Instrumente stimmt auch.

    ... um mir dann das zweite angesprochene No-Go zu holen. Eine Paralever R100R. Und dabei war viel Bauchgefühl im Spiel. In diese Kiste habe ich mich beim ersten Anblick verguckt. Keine Ahnung, warum aber zur Zeit ist es so: ich fühle mich sauwohl auf dem Ding. Sie läuft prima, ist bequem für mich und meine gesundheitlichen Defizite, macht mir Spaß und ist ein universell nutzbares Straßenmotorrad. Hier war das Bauchgefühl richtig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Türkis.jpg 
Hits:	163 
Größe:	287,7 KB 
ID:	289471Bei meinen gesundheitlichen Defiziten spielt das Modell keine Rolle. Obwohl, die wäre mir wahrscheinlich zu schwer.

    Eines ist jedoch klar. Irgendwas ist immer mal zu tun an einem alten Mopped. Für meinen Teil bin ich mit den geschmähten Typen 248 und Paralever immer zufrieden gewesen.

    Gruß
    Klaus
    .
    Gruß RaineR

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Hallo Michi,
    ich lese heraus, Du hast dich schon so fast für 1-2 Typen begeistert. Da gibt es nur eines, sich abends ewig an den Rechner zu setzen und das Net zu durchforsten. Dann kommt, blink, das genau richtige Angebot - und Du bist Feuer und Flamme - und es kann nicht schnell genug gehen.
    Ein so altes Motorrad kann immer nach dem Kauf was Unerwartetes kosten, wenn Du 1-2 Tausender nicht nachträglich investieren willst, dann lass es gleich bleiben.

  7. #27
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Ich denke hier gibt es jede Menge zum einlesen.
    Das du den Weg her gefunden hast, ist schon mal gut.
    Habe vor 3 Jahren eine R100R gekauft.
    27k runter und Optisch wie Neu.
    10k später hat Sie einen neuen Lampenhalter bekommen.
    Die Gabel wurde überholt wegen undichtigkeit, die Stößelschutzrohre waren auch undicht geworden.
    Die Bremsen mussten überholt werden und alles dazwischen, was aber ehr richtung normaler Instandhaltung geht.
    Ach ja Stahlflexleitung... 20 jahre alte Gummi Bremsleitungen waren mir nicht geheuer.
    Also kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Zu tun ist immer etwas, aber die kosten halten sich in Grenzen.
    R100R Mystic

    Grüße

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Noch etwas, wenn man sich eingelesen hat, kann man auch die Fahrgestellnummer / Monat Baujahr mit der Erstzulassung vergleichen (i.d. Datenbank). Sind da große Abweichungen, erwischt man eventuell eine alte Ausführung der Serie. Aktuell sehe ich das gerade online, bei der Zeitschrift Motorrad, BMW R100/7 für 2.9, noch mechanischer DZM - aber EZ 11/79.
    Allerdings: die Schweizer R80 RT sieht gut aus ...
    Geändert von dscheto (28.08.2021 um 20:58 Uhr)

  9. #29
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber das ist Quatsch.

    Ich hatte dereinst eine 248er R65. Ein klasse Motorrad. Nicht bildschön, nicht "wie neu", nicht übermäßig agil trotz 50PS aaaber sehr zuverlässig, sehr bequem (für mich) ausreichend Kraft und hat Spaß gemacht. Die Kiste ist trotz optischer Unzulänglichkeiten immer sauber und sparsam gefahren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020249.JPG 
Hits:	136 
Größe:	80,1 KB 
ID:	289468

    Viel später habe ich mir einen Oldie fertiggemacht (oder fast fertig). Eben eine R75/5. Es ist schon nett einen Oldtimer zu fahren. Das kann irgendwann aber mal so richtig ins Geld gehen. Außer daß es schön ist, gibt es einige Nachteile, mit denen man leben wollen muß. Schlecht ablesbare Instrumente, ohne Revision meistens ein grottiges Fahrwerk, es bedarf schon viel Gefühl und gute Kenntnisse um z.B. eine Duplex Trommelbremse zu revidieren. (da gehe ich nicht alleine dran). Ich habe mich recht bald wieder von dem Schmuckstück getrennt...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210509_173719.jpg 
Hits:	165 
Größe:	254,5 KB 
ID:	289469

    ... um mir dann das zweite angesprochene No-Go zu holen. Eine Paralever R100R. Und dabei war viel Bauchgefühl im Spiel. In diese Kiste habe ich mich beim ersten Anblick verguckt. Keine Ahnung, warum aber zur Zeit ist es so: ich fühle mich sauwohl auf dem Ding. Sie läuft prima, ist bequem für mich und meine gesundheitlichen Defizite, macht mir Spaß und ist ein universell nutzbares Straßenmotorrad. Hier war das Bauchgefühl richtig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Türkis.jpg 
Hits:	163 
Größe:	287,7 KB 
ID:	289471

    Eines ist jedoch klar. Irgendwas ist immer mal zu tun an einem alten Mopped. Für meinen Teil bin ich mit den geschmähten Typen 248 und Paralever immer zufrieden gewesen.

    Gruß
    Klaus

    So verschieden sind die Empfindungen und Geschmäcker, als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen.
    Das was Du als fahrwerks- und instrumentenmässig schlecht verkauft hast, war m.E. die einzig "schöne" BMW aus Deinem Fuhrpark.
    Ein Kumpel fuhr eine /5 mit (eingetragenem) 1000er Motor, ob der seine Instrumente lesen konnte weiss ich nicht, der fuhr mit dem Teil aber haufenweise Leute in Grund und Boden.................Fahrwerksprobleme hatte er keine.
    Gruss Dietmar




  10. #30
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Als Quatsch habe ich lediglich die Aussage "alles ausser Paralever und 248" bezeichnet. Niemals nicht den persönlichen Geschmack.

    Gruß
    Klaus

    Edit: Und ja, die 75/5 ist schön. Sie ist elegant, klassisch und auch in meinen Augen eine echte Schönheit. Ich schrieb auch, daß das Fahrwerk ohne Revision grottig ist. Die Teile sind fast 50 Jahre alt. Das macht sich schon bemerkbar. Sie ist ein tolles Motorrad. Ich selber fühle mich aber auf einem anderen Modell besser. Daher halte ich es für Quatsch, pauschal zu sagen, man solle die Finger von z.B. 248 und Para lassen. Das muß jeder für sich selber erfahren und erfühlen.
    Geändert von KMD (29.08.2021 um 07:34 Uhr)
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier