Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    nrw
    Beiträge
    6

    Gabel R60/6 (1974)

    In den beiden Reparaturhandbüchern, die ich habe (Schermer Bucheli 6013 und Rep.anl. Bucheli 508), finde ich im Gabel-Kapitel meine R60/6 nicht so richtig wieder. Offenbar hat es zwischen 1973 und 1977 doch einige Änderungen gegeben. Auch der Uli in Ffm. hat z.T. in seinen Katalogen andere Darstellungen.

    Da ich das Motorrad von einem Bastler übernommen habe, finde ich da und dort recht eigenwillige Verbesserungen.

    1. Frage: Kommt bei der R60/6 zwischen Gabeltragfeder und oberem Ende der Dämpferstange noch irgendetwas? Ein Gummi-Anschlagring o.ä.?

    2. Frage: Ist die Reduzierbüchse für die Vorspannung selbstgedreht oder serienmäßig? Kann mich nicht mehr erinnern, ob die oben oder unten an der Gabeltragfeder saß. Gegen oben spricht, daß dort Spuren der Federwicklung zu sehen sind, gegen unten, daß sie sich nicht ganz aufschieben läßt und auch in der Höhe zu groß sein dürfte.


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Forumsfrage.JPG  
    Geändert von Onkel_M (03.09.2021 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Hallo,

    eine kurze persönliche Vorstellung ist von Vorteil.
    Vergiß die Bücher von Bucheli. Hier gibt es eine Datenbank mit Antworten.
    Die Druckhülse ist zum Einstellen vom Federweg gedacht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Die Reduzierbuchse kannste, musste aber nicht einbauen. Die Feder wird dadurch nicht härter, aber die Maschien steht etwas höher.
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2021
    Ort
    nrw
    Beiträge
    6

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine kurze persönliche Vorstellung ist von Vorteil.
    Vergiß die Bücher von Bucheli. Hier gibt es eine Datenbank mit Antworten.
    Die Druckhülse ist zum Einstellen vom Federweg gedacht.

    Gruß
    Walter
    Oh, dachte, ich hätte das an anderer Stelle schon getan...

    Bin ein alter weißer Mann mit blauer Latzhose und schwarzem Motorrad und habe deshalb von BMW eine R25/3, ein R60/2-Gespann, R50, R69S, R 75/7 und R 90/6 gefahren. Das ist aber schon eine gute Weile her.

    In der Zwischenzeit sind vor allem Triumphs (TWN) dazugekommen. Mit denen kann man im 4.Gang ohne zu Schalten zwischen 30 und 80 fahren - was will man im Alter mehr.

    Neulich habe ich mir aber ein R60/6-Gespann mit einem kleinen Velorex-SW zugelegt zum Dahintuckern durch die Eifel. So habe ich dieses Forum gefunden. (Leider gibt's alle diese Strecken, auf denen ich so gerne gefahren bin, aus bekannten Gründen erst einmal nicht wieder.)

    Auf meinem Youtube-Kanal habe ich einige Filme zu den Arbeiten an der R60/6 eingestellt - mein alter Freund Paul malocht, ich versuche die Kamera zitterfrei zu halten

    Onkel M aus Bonn

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...
    Die Druckhülse ist zum Einstellen vom Federweg gedacht.

    Gruß
    Walter
    Die Frage war nicht, wozu die Hülse da ist, sondern ob sie serienmäßig ist.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Reduzierbuchse kannste, musste aber nicht einbauen. Die Feder wird dadurch nicht härter, aber die Maschien steht etwas höher.
    Manfred
    Wenn die Feder durch die Zusatzbuchse vorgespannt wird, wird sie natürlich härter. Die Maschine federt dann ja schon abgebockt nicht so tief ein. Der negative Federweg nimmt ab.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Wenn die Feder durch die Zusatzbuchse vorgespannt wird, wird sie natürlich härter.
    Gruss Dietmar




  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Das erklär bitte.
    Edit: Dann gäbe es auch kein Gewindefahrwerk und keine Sozius-Verstellfederbeine.
    Geändert von dscheto (03.09.2021 um 21:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Erkläre Du doch Deine Version.
    Gruss Dietmar




  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    siehe Edit mein #8

    Edit: so, jetzt Deine Version ...
    Geändert von dscheto (03.09.2021 um 21:23 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier