Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    Unterspannug Tacho

    Hallo,

    als elektrisch ehr Unbedarfter hätte ich gern mal ein Problem. Im Haushalt gibt es eine Duke 125, Bj. 2012. Bei dem Teil verschwindet immer wieder die Tachoanzeige. Sensor hab ich schon getauscht. Keine Besserung. In einem KTM Forum hab ich von einer Unterspannug für deTacho gelesen. Schuld sind der Regler oder der Limastator. Es fehlen dann 0,5V. Beides gegen CHINA Ware getauscht. Regler hat keine Veränderung gebracht, der Stator leistet geringfügig mehr als das Original. Tacho zeigt öfter an, aber nicht durchgehend. Für den Tüv hat es erstmal gereicht. Sonst gibt es keine Probleme, das das Moped noch kein ABS hat. Bei den späteren Modellen gibt es dann damit auch Probleme. Original Stator kostet 400€. Meine Idee wäre einen kleinen Transformartor zwischen Boardnetz und Tacho zu setzen. Ist sowas denkbar?

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Unterspannug Tacho

    Hallo Ralf

    versteh ich nicht, die Bordspannung wird doch von der Batterie gepuffert, auch bei KTM.
    Wenn die Batterie aureichend geladen wird hält sie die 12 bis 13 V.. Der Tacho zeigt doch auch an wenn der Motor aus ist??
    Aber ich bin kein sachkundiger Elektrolurch...
    Zieh doch mal provisorisch nen zusätzliches +Kabel zur Tacho Einheit.
    Mit der Verkabelung der Duke hatte ich auch Spaß... alles irgendwie sehr knapp und kurz, mein Sohn ist da zweimal damit liegen geblieben bis ich die Ursache (ein Stecker leicht rausgerutscht) gefunden hatte.
    Ps: KTM 125 Foren sind gruselig inkompetent...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Unterspannug Tacho

    Hallo Kai,

    vollkommen richtig. Die Foren gehen gar nicht. Zum Glück oder auch Leidwesen haben die Modelle bis 390 den gleichen Mist verbaut und damit die gleichen Probleme. Batteriespannug reicht nicht, der Tacho braucht 14,5V. Die Lima macht aber zur Zeit nur bis zu 14,3. Das kann ich messen. Reicht damit nicht für Dauerhafte Anzeige. Bei mittleren Drehzahlen und längerer Fahrt ist es noch am Zuverlässigsten.

    Gruß
    RALF
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Unterspannug Tacho

    Hallo Ralf,
    die Teile sollten zwischen 9 Volt und 16 Volt funktionieren. Du kannst ja mal mit einem externen Netzteil schauen, ab wann das Teil aussteigt.

    Kleiner Hinweis: Vermutlich dürfte die Zündung massiv Probleme machen, wenn du eine echte Unterspannung haben solltest, sprich Zündaussetzer. Die Lima würde ich nicht wirklich in Verdacht haben.

    Wenn das Teil bei ca. unter 10 Volt aussteigt, die Spannung am Moped aber OK ist, mal den Verkabelungsweg, wie von Kai angesprochen, prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Unterspannug Tacho

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    ... der Tacho braucht 14,5V. ...
    Das kann nicht sein. Wenn min. 14,5 V nötig wären, wären im Betrieb auch 15 V oder mehr möglich - was für Verbraucher generell im 12 V - Netz zu viel ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Unterspannug Tacho

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein. Wenn min. 14,5 V nötig wären, wären im Betrieb auch 15 V oder mehr möglich - was für Verbraucher generell im 12 V - Netz zu viel ist.
    Genau! Und die Batterie würde auch so langsam verkochen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Unterspannug Tacho

    Alle Stecker im Scheinwerfer habe ich überprüft, sind in Ordnung. Werde dann wohl mal den Tank und dessen Verkleidung abnehmen müssen. Elendes Gefummel.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Unterspannug Tacho

    Hi Ralf,

    achte auch mal auf die Masse Verbindungen, dies kann ja gerne zu lustigen Dingen führen.......

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Unterspannug Tacho

    ..und noch ein Tipp:

    Prüf unbedingt die Batterieanschlüsse sowie die zugehörigen Kabelstrecken und Stecker unter der Sitzbank. Wackle da mal dran!
    Wenn du drankommst messe mal die Spannung direkt am Stecker des Instruments und schlage dabei den Lenker ein.
    Etwas Aufmerksamkeit braucht auch immer der Schalter am Seitenständer, der hängt in der Sprühfahne des Vorderrads und die Kabel dort auch.
    Da kann Dir auch durch Kriechströme Spannung geklaut werden.
    Ist der Tachoausfall reproduzierbar oder komplett willkürlich?
    An der Duke sind ne Menge Plastikhalter verbaut, wo bekommt die Instrumentenkonsole die Masse her (siehe Beitrag von "Kosi").


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Unterspannug Tacho

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein. Wenn min. 14,5 V nötig wären, wären im Betrieb auch 15 V oder mehr möglich - was für Verbraucher generell im 12 V - Netz zu viel ist.
    ... ganz davon abgesehen, dass er dann bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor gar nicht erst funktionieren könnte ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier