Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Guten Abend,

    da ein Gabel Umbau auch auf meiner Liste der Begehrlichkeiten steht, wenn auch weiter hinten möchte ich hier gern einhaken.

    Bei vielen Umbauten liest man... Hat alles soweit gepasst, bis auf:die Brücken, das Joch, die Distanzen ein neues Rad und dann kommt eine Liste lang wie eine Rechnung für ein Partywochenende.
    Die Ergebnisse sind toll, USD Gabeln, 320 iger Doppelscheiben usw.

    Das ist dann aber oft ein komplett selbstgebaute Frontend. Und mit angepassten teilen auf den guten Willen des Prüfers angewiesen.

    Hat das schonmal jemand eine Nummer kleiner versucht?
    Der aktuelle Zustand ist eine 36 iger Gabel mit ate Pendel Sätteln in doppelter Ausführung und snowflake Gußfelge.
    Da ja selbst eine 250 iger mz schon eine 35mm Gabel hatte, sollte hier alles eine Verbesserung sein.

    Das Rad würde ich dabei gern wieder nutzen.
    Welcher Umbau bietet die meiste Verbesserung und den besten Kompromiss mit den wenigsten selbst zu produzierenden Teilen und Kosten ? Bmw Teile wären schön, da ist der Prüfer ziemlich offen. Die ziehen aber preislich gerade an.

    Hier im forum gibt es ja einige mit Umbauten auf K100 - k1100 Gabeln. Was ist da empfehlenswert und harmoniert?

    Einen Teile Fundus, den ich verwenden kann, habe ich nicht, also bin ich diesbezüglich flexibel,da ich eh im Vorfeld erst alles besorgen muss.

    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen
    & eine gute Nacht

    Grüße Waldemar

    PS ein älteres Bild vom Baubeginn.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20210920_222733.jpg 
Hits:	217 
Größe:	174,0 KB 
ID:	290508

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Hallo Waldemar,
    mich kotzte die /7 Gabel auch an, war hart und unkomfortabel im Vergleich zu MZ. Nun habe ich sie endlich soweit, dass sie gut federt (fast alles neu). Die Pendelsättel, das Einstellen nervt etwas, geht aber schnell. Ich würde an Deiner Stelle komplett neu reinballern, wenn Du was Modernes willst. Mein Mopped bleibt original, bis auf halbschwimmende Scheibe, es ist eben altes Eisen und ein Zeuge der Zeit.
    Willst Du Dich stark verbessern, kaufe eine andere, moderne Maschine/BMW für kleines Geld (daran denke ich auch öfter ...). So viel teuerer wirds nicht.
    Geändert von dscheto (20.09.2021 um 22:04 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Bei einem Umbau auf das SE–Cartridgesystem bleibt alles beim Alten außer den Gabel–Innereien.

    Ich habe diesen Umbau bei meiner R100R–Gabel gemacht und freue mich täglich über eine Gabel mit modernem Ansprech– und Dämpfungsverhalten, die sich bei Bedarf (Kringel, vollbepackte Urlaubsfahrt) von außen an die geänderten Bedürfnisse anpassen läßt (Zug–, Druckstufe, Vorspannung Tragfeder).

    Ich weiß nicht, inwieweit sich meine Erfahrungen auf die 36mm–Gabel übertragen lassen, aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (20.09.2021 um 23:27 Uhr) Grund: Typo

  4. #4
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Servus

    Die k100 gabel wäre eine preiswerte Alternative. Da passen die gabelbrücken ohne umbau Maßnahmen an den /7 rahmen. Bei der k100 gabel weiß ich aber nicht wie man die bremse und die /7 felge vereint.
    Eine andere Alternative wäre die r100r gabel komplett mit bremse und felge einzubauen. Dann einfach die 17 Zoll felge auf 19 Zoll umspeichen lassen und schon wäre man fertig . Aber unterm Strich wird das nicht billig man muss wissen ob einen das dass wert ist . Ich fahre zum Bsp. eine k75s showa gabel mit honda pc 25 cartridge und 18" borrani felge in der /7 was eine sehr schöne Kombi ist. Man muss halt am besten preiswert an die Teile kommen und dann alles selber machen so bleiben die Ausgaben im Rahmen und man hat ne tolle gabel.

    Gruß Tobi

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Guten Abend,


    ...

    Hat das schonmal jemand eine Nummer kleiner versucht?
    Der aktuelle Zustand ist eine 36 iger Gabel mit ate Pendel Sätteln in doppelter Ausführung und snowflake Gußfelge.
    Da ja selbst eine 250 iger mz schon eine 35mm Gabel hatte, sollte hier alles eine Verbesserung sein.


    ...

    Grüße Waldemar

    PS ein älteres Bild vom Baubeginn.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20210920_222733.jpg 
Hits:	217 
Größe:	174,0 KB 
ID:	290508
    Was bedeutet für Dich "Verbesserung" und inwieweit ist die vom Durchmesser der Tauchrohre abhängig?

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Hallo,

    bei der K100 Gabel werden die Ersatzteile knapp. Eine Gabel von der K1100/K1 habe ich verbaut. Vorsicht mit 19" Vorderrad. Das geht nur beschränkt unter den Gabelstabilisator und das Schutzblech paßt auch nicht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.09.2021 um 13:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Guten Morgen Dirk,

    was ich mir wünschen würde wäre besseres Ansprechverhalten, mehr Komfort und das die Gabel steifer ( das einzige was direkt mit dem Durchmesser zu tun hat) wäre. Natürlich würde ich mich über ein "mehr " an Bremsleistung freuen. Passend eingestellt bremst die aktuelle Kombination schon, erfordert aber einen recht festen Griff, z.B im Vergleich mit einer Triumph Sprint RS
    ( Das Gerät für schnell und weit).

    Mir ist bewusst wieviel Jahre zwischen den beiden liegen und dass der Vergleich etwas hinkt.

    Hallo Gerd,

    ja ökonomisch lässt sich das nicht abbilden. Letztens stand bei meiner Motorradwerkstatt der Wahl eine ER5 mit wenig KM und frischem TÜV für einen Tausender. Der wird für ein Projekt " Gabel " nicht reichen....
    Da versuche ich halt beim unvernünftig sein auf dem Boden zu bleiben.

    Originalität, die grüne 75/7 rühre ich nicht an, die bleibt wie sie ist.
    Die war mir für sowas zu schade. Hier geht es um eine Mischung aus allen möglichen Resten, einfach aus Spaß ohne an einen bestimmten Typ gebunden zu sein.

    Grüße Waldemar

  8. #8
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Hallo, Waldemar,

    versuchs mal mit einer soliden Überholung der Gabel, verschlissene Teile mit Originalteilen erneuern etc.
    Dann mit Wilbers oder ähnlichen Anbietern sprechen wegen neuer Feder plus passliches Öl: Feder evtl etwas härter für weniger Eintauchen, zäheres Öl für mehr Dämpfung. Jedenfalls nicht nur ne neue BMW-Feder oder den direkten Ersatz aus irgendeinem Katalog nehmen.
    Dann Conti ClassicAttack aufziehen.
    Du wirst wahrscheinlich dein Fahrwerk nicht wiedererkennen.

    Diesen Weg bin ich sukzessive gegangen und extremst zufrieden. Die 78er RS fährt jetzt wie auf Schienen. Man kann es sicher auch etwas komfortabler einstellen als ich, das musst Du mit den Federleuten besprechen.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hallo, Waldemar,

    versuchs mal mit einer soliden Überholung der Gabel, verschlissene Teile mit Originalteilen erneuern etc.
    Dann mit Wilbers oder ähnlichen Anbietern sprechen wegen neuer Feder plus passliches Öl: Feder evtl etwas härter für weniger Eintauchen, zäheres Öl für mehr Dämpfung. Jedenfalls nicht nur ne neue BMW-Feder oder den direkten Ersatz aus irgendeinem Katalog nehmen...
    Gabel in Ordnung bringen

    Zum Thema härtere Abstimmung verweise ich auf Helmut Dähne: "Hart mag sportlich sein, aber weich ist schneller".

    BMW Federn sind meiner Erfahrung gut abgestimmt. Vorspannung und Ölstand kann man anpassen.
    Geändert von FrankR80GS (21.09.2021 um 19:48 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabelumbau ohne vorgegebene Teile.....most bang for the bucks. <

    Frank, sehe ich genauso mit original BMW, gut wäre es.

    Wolfgang, ich hatte härtere Federn, jetzt fahre ich das weicheste was es gibt von BMW, auch LM 5W light, ist mir alles noch zu unkomfortabel bei schlechten Straßen (neue Standrohre parallel, neue Gleitrohre (Edit: nix klemmt voll eingeschoben ohne Feder), Dämpferdichtungen und Ringe neu, Ölmenge stimmt usw.)
    Die Gabel "federt" einfach schlecht ein! (ich wiege 78 kg). Die ist, meiner Meinung nach, nur für ebene Straßen gemacht, man merkt jeden kleinen Kieselstein, den ein Laster verliert. In Kurven kann ich nicht meckern, ok.
    Geändert von dscheto (21.09.2021 um 20:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier