Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von only4tom1
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    62

    Schwinge Wegbegrenzung

    Hi,

    ich baue eine R65 aus 1978 zum Bobber um und habe die YSS RE302-420T als hintere Stoßdämpfer direkt am Rahmen angebunden.
    Um den Kardan nicht zu zerstören, will ich den Federweg prüfen und mit dem zulässigen Winkel für den Kardan abgleichen. Da der Rahmen gerade beim Schweißen ist, kann ich nicht prüfen, ob die Schwinge nicht von Haus aus im Weg begrenzt ist. Muss ich Maßnahmen treffen, um ein größeres Einfedern zu verhindern?

    Bild bekomme ich nicht gedreht .

    Danke und Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9550.jpg  
    Gruß
    Thomas

    Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
    BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
    was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Hallo Tomas,

    nur die Federbeine sind der Anschlag. Alles wie auf dem Bild zusammenbauen nur ohne Federn. Dann die Schwinge hochdrücken bis die Federbeine auf Anschlag sind. die Schwinge muss überall Luft zum Rahmen haben, wenn nicht passen diese Federbeine nicht zu deinem Umbau.

    Was sagt dein aaS zum Winkel der Federbeine? kommt mir ein wenig heftig vor. Derlei Umbauten habe ich bis jetzt immer mit einem kleinen Hilfsramen gesehen.

    Bei der Gelegenheit die Frage in die Runde welche Aufgabe diese Laschen mit der Bohrung haben? Zum Aufhängen beim Lackieren kann es wohl nicht sein.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9550.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    Avatar von only4tom1
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    62

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Hallo Peter,

    was meinst du für "Laschen mit Bohrung"? Die Halterung für die ESD?

    Ich habe das Konzept im Vorfeld dem Prüfer vorgestellt und auch ein paar Beispiele für solche Umbauten gezeigt. Es gab keine Bedenken. Die Befestigungslaschen werden verstärkt, da die doppelte Last drüber geht. Normal wird die Last über 4 Punkte in den Rahmen eingeleitet.

    Unsicher bin ich mir, welchen Winkel der Kardan kann, bei Bedarf mache ich noch Anschlagpuffer an die Stoßdämpfer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1984 BMW R65 02.jpg  
    Gruß
    Thomas

    Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
    BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
    was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    was meinst du für "Laschen mit Bohrung"? Die Halterung für die ESD
    Sorry, wir fiel kein besseres Wort ein. Ich meine dieses angeschweisste Teil, oben am Hauptrahmen wo du deine Federbeine dran geschraubt hast. An der oberen Bohrung wird der serienmässige Heckrahmen angeschraubt. Dieses Anschweissteil ist noch weiter nach unten gezogen, und da ist auch noch eine Bohrung. Was hat die für einen Sinn?

    Diese Frage treibt mich schon länger um. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW sich gedacht hat; " später einmal, in 30 Jahren oder so, wenn die Serien Q langweilig wird, kann man sich einen Solo-Heckrahmen anbauen, und unten schraubt man die Federbeine dran".

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3724.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (02.10.2021 um 19:37 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Um solche Kleinigkeiten würde ich mich nicht scheren, Hauptsache die Optik stimmt
    Wenn Du die Dämpfer eh schon angebunden hast, ist es doch blöd das wieder ändern zu müssen.
    Gruss Dietmar




  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Moin zusammen.

    Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
    Der Weg der Schwinge ist grösser als der Kardan verkraften kann und wird durch die Federbeine begrenzt.
    Gemessen an einem G/S-Rahmen mit 100mm verlängerter Schwinge kamen folgende Werte heraus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	swingarm100travel.jpg 
Hits:	88 
Größe:	46,5 KB 
ID:	291099

    Dabei ist:
    max. top = oberster Einfederpunkt an dem der Kardan an der Schwinge Kontakt bekommt
    static = Belastet mit Fahrzeuggewicht ohne Fahrer
    max. down = Maximal ausgefedert, wenn der Kardan Kontakt mit der Schwinge bekommt

    Die längere Schwinge hat keinen Einfluss, da dieser im Bereich des Kardangelenks hinter dem Getriebeausgang blockiert.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Rick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken swtschwinge1.jpg  
    Geändert von motornomad (02.10.2021 um 20:40 Uhr)

  7. #7
    Avatar von only4tom1
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    62

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    @Peter: die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, aber keine Antwort gefunden. An meiner R60/7 habe ich dort die Bordsteckdose angebaut .

    @motornomad: Ich kann nicht ganz folgen, vermute Kardan bewegt sich in Schwingenrohr. Ich hatte vermutet, dass das Gelenk überfordert wird. Aber, Fazit ist, dass die Stoßdämpfer den Anschlag bilden/ entscheidend sind. Der Serienstoßdämpfer hat 110mm Federweg. Ich habe die Geometrie Standard/ Neu skizziert und werde prüfen, ob der Federweg der neuen Stoßdämpfer den Weg der Schwinge vergrößert. Wenn dies der Fall ist (maxTop 17,3° wird überschritten), begrenze ich den Federweg der Stoßdämpfer mittels Anschlagpuffer.
    Gruß
    Thomas

    Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
    BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
    was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2

  8. #8
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Zitat Zitat von only4tom1 Beitrag anzeigen
    Ich hatte vermutet, dass das Gelenk überfordert wird. Aber, Fazit ist, dass die Stoßdämpfer den Anschlag bilden/ entscheidend sind. Der Serienstoßdämpfer hat 110mm Federweg. Ich habe die Geometrie Standard/ Neu skizziert und werde prüfen, ob der Federweg der neuen Stoßdämpfer den Weg der Schwinge vergrößert. Wenn dies der Fall ist (maxTop 17,3° wird überschritten), begrenze ich den Federweg der Stoßdämpfer mittels Anschlagpuffer.
    Moin Tom.

    Hast du richtig erkannt.
    Ich habe einen Federweg grösser 240mm, das war der Anlass meiner Messungen und Berechnungen.

    Das Gelenk ist der erste KNACKPUNKT an dem die Konstruktion aus Schwinge, Kardan und Dämpfer übeberlastet wird.

    Daher haben Geländesportler wie Schek am Gelenk nachgearbeitet um grössere Knickwinkel zu realisieren

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2359.jpg 
Hits:	128 
Größe:	108,2 KB 
ID:	291112

    Gruss, Rick
    Geändert von motornomad (02.10.2021 um 22:14 Uhr) Grund: Fingersalat

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Hallo,

    das Problem beim BMW Kardan ist doch, daß er nur ein halbes Gelenk hat. Bei größeren Knickwinkel läuft er unrund, was schlecht für das Getriebe ist. Den Anschlag kann man mit Gummidämpfern im Federbein begrenzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schwinge Wegbegrenzung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Problem beim BMW Kardan ist doch, daß er nur ein halbes Gelenk hat. Bei größeren Knickwinkel läuft er unrund, was schlecht für das Getriebe ist. Den Anschlag kann man mit Gummidämpfern im Federbein begrenzen.

    Gruß
    Walter
    Daher hat der Eröffner gefragt, ab wann der Knickwinkel kritisch wird und er eingreifen muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier