Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Gude,

    im Rahmen meines aktuellen Projekts bin ich am überlegen, eine späte /7 auf die Optik einer frühen /7 umzubauen
    (/6 Optik in nürburggrün habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da sind die Eingrife etwas tiefer wegen anderem Tank, kürzerer Sitzbank, Heckrahmen (?) etc.)

    Sitzbank und Lackierung ist easy, Luftfilter und Motoroptik ebenfalls. Ob ich auf schweren Schwung umbaue samt anderem Getriebe oder "nur" einen mittelschweren Schwung von z.B. Israel auf die leichte Kupplung bastle und das ursprüngliche Getriebe weiter nutze, bin ich mir noch unsicher.

    Das entscheidende Problem ist der Räderwechsel auf Speiche. Ganz wichtig. KEINE Gussräder !

    Da ich mit den jeweiligen /7 Gabeln aber bislang keine Erfahrung gemacht habe, wüsst ich gerne, ob ich

    a. in die originale 82er Gabel ein neu eingespeichtes Rad in einer 2 Rippen Nabe verwenden sollte (Doppelscheibenbremse !) oder eher

    b. eine 78er Gabel samt dem damals passenden Speichenrad mit ATE Pendelsätteln nehmen sollte ?

    Welcher Umbau ist technisch sinnvoller ?

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Version a habe ich bei mir eingebaut.
    Funktioniert bestens.
    Musst halt noch neue Abstandsbuchsen
    drehen und die Bremssättel unterlegen.
    2 Rippennabe zu bekommen ist dabei das
    größere Problem
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Hallo Andreas,

    wenn schon denn schon.
    Vorab: Die 83er Gabel ist vom Ansprechverhalten und der Stabilität keinen Schnurz besser als die 78er mit den Schwenkern. Mir kam Sie in meiner /7 eher stabiler vor als die G/S Gabel (mit der 83er identisch)
    Bezüglich der Bremsen seht das anders aus. Mit den neueren Brembozangen hast du viel mehr Möglichkeiten die Bremsleistung zu pimpen!
    Es gibt mehr Auswahl an Belägen, du kannst die Scheiben vergrößern etc.

    Allerdings funktioniert eine ATE Doppelscheibenbremse wenn sie gut eingestellt ist und direkt an den Handbremszylinder angeschlossen ist recht gut.
    Ist halt deine Entscheidung. Ich denke mir, dass der Kauf einer Gabel komplett mit passendem Rad einer /7 einfacher und problemloser ist als eine passende Speichenradnabe für die 83er zu finden .


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Hallo,

    hatte meine RS zunächst auf 2 Rippen Nabe umgebaut von Gußrad.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30234b.jpg 
Hits:	306 
Größe:	296,6 KB 
ID:	292523

    War damit jedoch nicht so zufrieden.

    Jetzt dreht sich ein Speichenrad 19" in einer K75 Gabel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32233a.jpg 
Hits:	314 
Größe:	287,7 KB 
ID:	292522

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Moin Andreas,

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    (/6 Optik in nürburggrün habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da sind die Eingrife etwas tiefer wegen anderem Tank, kürzerer Sitzbank, Heckrahmen (?) etc.)
    Am Hauptrahmen müssen für den /6-Tank die Befestigunglaschen für die Hörner nach innen weggebogen werden, der einteilige /6-Sturzbügel paßt wegen des zweiten Querrohrs unter dem Lenkkopf nicht, /7-Heckrahmen paßt zur /6-Sitzbank, ansonsten keine Änderungen nötig. (btdt)

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Ob ich auf schweren Schwung umbaue samt anderem Getriebe oder "nur" einen mittelschweren Schwung von z.B. Israel auf die leichte Kupplung bastle und das ursprüngliche Getriebe weiter nutze, bin ich mir noch unsicher.
    Meine Wahl wäre der mittelschwere Schwung unter Beibehaltung der Kupplung und des Getriebes, mit dem Umbau auf schweren Schwung handelst du dir neben den getrieblichen Nebenwirkungen deutlich höhere Handkräfte und schlechtere Dosierbarkeit bei der Kupplungsbetätigung ein.

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Da ich mit den jeweiligen /7 Gabeln aber bislang keine Erfahrung gemacht habe, wüsst ich gerne, ob ich

    a. in die originale 82er Gabel ein neu eingespeichtes Rad in einer 2 Rippen Nabe verwenden sollte (Doppelscheibenbremse !) oder eher

    b. eine 78er Gabel samt dem damals passenden Speichenrad mit ATE Pendelsätteln nehmen sollte ?

    Welcher Umbau ist technisch sinnvoller ?
    b. würde ich eindeutig vorziehen.

    Der gängigste Fehler bei der alten /7-Gabel mit Schwenksätteln ist, zu dickes Öl einfüllen, mit Fuchs Silkolene 2,5 funktioniert die bestens. Außerdem hast du den Zirkus mit der 2-Rippen-Nabe nicht, mal abgesehen davon, daß Brembos an einer optisch auf frühe /7 oder gar /6 gepimpten Kuh aus meiner ganz subjektiven Sicht ein übler Stilbruch sind.

    Die Wirkung ist bei den Brembos auch nicht wirklich besser als bei den Schwenksätteln, die Schwenksättel schienen mir als einteilige Sättel sogar steifer als die Brembos der 1981er Modelle zu sein. Meine 79er Ex-Winterkuh ließ sich mit 40er Schwenksätteln, 15er Pumpe am Lenker und Stahlflexleitungen aufs Vorderrad stellen.

    Frohes Schrauben!

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen

    Meine Wahl wäre der mittelschwere Schwung unter Beibehaltung der Kupplung und des Getriebes, mit dem Umbau auf schweren Schwung handelst du dir neben den getrieblichen Nebenwirkungen deutlich höhere Handkräfte und schlechtere Dosierbarkeit bei der Kupplungsbetätigung ein.
    Hallo,

    zu dem schweren Schwung gehört ein anderer Handgriff (/5../7) und Handhebel. Der Achsabstand beträgt vom Seilzug zum Griffdrehpunkt 40mm, in der leichten Version nur noch 35mm.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.10.2021 um 13:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    zu dem schweren Schwung gehört ein anderer Handgriff (/5../7) und Handhebel.
    Nur bis September 1975, seitdem ist der Hebel laut ETK gleich, frühere Teilenummer 32729056299, aktuelle Teilenummer 32721234848.

  8. #8
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: /7 bessere Gabel bei Speichenrad ?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nur bis September 1975, seitdem ist der Hebel laut ETK gleich, frühere Teilenummer 32729056299, aktuelle Teilenummer 32721234848.
    Hallo,

    das wurde das Griffteil gewechselt. In das Griffteil mit Knubbelschalter passt nur der 40 mm Griff.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier