Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    Masseschraube ausgerissen reparieren ?

    Hallo Boxer Kollegen,

    nach langer Abstinenz hier im Forum, möchte ich euch erst einmal alle
    grüßen, bevor ich mit einer Frage ins Haus fallen.

    Ich habe gestern den Anlasser meiner Solo GS Überholt, da er beim Starten
    arge Geräusche machte. Dabei gab es ein kleines Problem. mit dem
    lösen Masseschraube kam das Gewinde direkt mit aus dem Getriebe
    ..........
    Obwohl ich den Anlasser komplett zerlegt habe inkl. Getriebe, alles
    gereinigt habe und mit sehr guter Molykote Molybdändisulfid Paste
    geschmiert habe macht der Anlasser weiter Geräusche und ich habe
    eine zweite Baustelle, das ausgerissene Gewinde.
    Das Problem mit dem Anlasser ist kein wirkliches, ich habe noch einen
    Reserve Anlasser, der ist Überholt und mit zähem Silikonlagerfett gefüllt
    wenn der besser funktioniert werde ich das Molykote gegen Silikonfett
    tauschen und zur Zeit fahre ich eh täglich Gespann.

    ABER wie ersetze ich das ausgerissene Gewinde am besten ?? muß dazu
    das Getriebe raus ?? hat einer von euch dieses Gewinde schon einmal ersetzt ??

    Viele Grüße und viel Spaß im Schnee wünscht euch
    Jochen

    Der, der gestern besser im Bett geblieben währe

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Masseschraube ausgerissen reparieren ?

    Hallo,
    wenn du das Gewinde meinst, wo die Tachowelle reingeht und fixiert ist - ja das habe ich letztens gemacht.
    Bei eingebautem Getriebe habe ich die Bohrung auf M8 erweitert und dann eine Schraube M8 vorne abgedreht, damit sie die Tachowelle klemmen kann.
    Bei meiner 90/6 ist die Schraube wegen Getriebegehäuse Entlüftung noch durchgebohrt. Das hab ich natürlich dann auch gemacht.
    Das Alles mit schön viel Fett an den Bohrern und einem Lappen im Loch für die Tachowelle, damit keine Späne im Getriebe landen.

    Fürs Massekabel sollte man lieber eine andere Schraube wählen, die man fester anziehen kann!
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    genau diese Schraube meine ich

    Hallo Dietmar,

    ja genau diese Schraube meine ich, die mit den drei Funktionen Tachowelle fixieren, Getriebe entlüften und
    Massenanschluß am Motor.
    Du hast es geschafft, bei eingebautem Getriebe zu bohren ? mit einer normalen Bohrmaschine oder mit
    einer Winkelbohrmaschine ?
    Ich hatte gestern den Eindruck, das ich mit meiner Bohrmaschine nicht am Rahmen vorbei komme, aber
    es war auch einfach zu kalt, da ich vorher am Land Rover die Bremsbeläge gewechselt habe, beim Gespann die
    Batterie ausgebaut und gefüllt habe und dann noch an der Solo die Geschichte mit dem Anlasser und das alles
    draußen auf dem Hof, da hatte ich einfach keine Lust mehr...........
    Es ist ja schön, wenn ich da ran käme ohne alles ausbauen zu müssen, wo hast du den neuen Massepunkt
    festgelegt bzw. wie hast du die Masse angeschlossen?
    Ich hatte schon überlegt einen Gewindeeinsatz einzuziehen, damit ich ein vernünftiges, stabieles Gewinde habe.

    Grüße aus dem verschneiten Rheinland

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: genau diese Schraube meine ich

    Hallo Jochen,
    da bei mir das Gewinde völlig ausgenudelt war, brauchte ich ja nur von knapp 6mm auf 6,4 aufzureiben und dann Gewinde zu schneiden. Das ging per Hand ganz gut. Als Masseverbindung habe ich dann die untere Getriebeschraube rechts genommen.

    Einen Gewindeeinsatz an der Stelle zu verwenden, halte ich für etwas problematisch, weil ja nur ein paar Gewindegänge Platz haben, bis die Bohrung für die Tachowelle kommt.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: genau diese Schraube meine ich

    Original von dan-bike


    Einen Gewindeeinsatz an der Stelle zu verwenden, halte ich für etwas problematisch, weil ja nur ein paar Gewindegänge Platz haben, bis die Bohrung für die Tachowelle kommt.
    Find ich nun weniger, da der Einsatz (Helicoil) die Kraft gleichmässig durch seine Elastizität über die gesamte Gewindelänge verteilt. Das Gewinde hält also mindestens so viel aus, als sei es in Alu geschnitten, eher sogar mehr. Die Einsätze gibts auch in ganz kurz.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: genau diese Schraube meine ich

    Original von hubi
    Original von dan-bike


    Einen Gewindeeinsatz an der Stelle zu verwenden, halte ich für etwas problematisch, weil ja nur ein paar Gewindegänge Platz haben, bis die Bohrung für die Tachowelle kommt.
    Find ich nun weniger, da der Einsatz (Helicoil) die Kraft gleichmässig durch seine Elastizität über die gesamte Gewindelänge verteilt. Das Gewinde hält also mindestens so viel aus, als sei es in Alu geschnitten, eher sogar mehr. Die Einsätze gibts auch in ganz kurz.
    helicoil hätte ich eh nicht gehabt
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.932

    RE: genau diese Schraube meine ich

    Hallo,

    das Messekabel kann man auch am Getriebe befestigen mit den Deckelschrauben. Dazu ist eine kleine Hülse notwendig in der Größe von Inbuskopf M6. Geht Bestens.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    Eicon01 Danke

    Hallo Dietmar, Hubi, Walter

    danke für die Tipps, von Hand aufgerieben... viel Arbeit, ich war eben nach dem Schnee schaufeln mal kurz an der Maschine, da ich die Kardanwelle
    eh noch mal mit Staburax behandeln wollte, werde ich wohl die Schwinge ausbauen und denn mal sehen, wieviel Platz ich dann habe, wenn die
    Schwinge, das Rad und der Dämpfer fehlt. Dann sollte ich leicht an die Schraube - Stelle kommen.
    Ob ein Gewindeeinsatz passt, weiß auch auch noch nicht, ich habe noch nicht gemessen, was nicht funktioniert ist eine Ensat Buchse,
    da bleibt zu wenig Alumnium stehen. Bei Würth Time Sert oder bei Böllhoff Helicoil gibt es ja verschiedene Längen ich habe eben
    noch mit einem Boxer Kollegen gesprochen, wir werden das bei etwas angenehmeren Temperaturen angehen.
    Als Übergangslösung werde ich die Schraube des Getriebe nehmen, die direkt links neben dem jetzigen Anschluss sitzt, ich werde
    eine kleine Messing Buchse einsetzen und eine entsprechend längere Schraube verwenden. Die Schraube des Tachoantrieb werde ich
    mit Dirko rot "einkleben", das sollte als Übergangslösung halten.

    Nur mal am Rande in der aktuellen Ausgabe des Touren-Fahrer ( Januar 2010 ) ist auf Seite 80 - 81 ein Praxistest von den vershiedenen
    Gewindereparatur-Systemen Fazit : M8 Gewinde in Aluminium Standart Anzugmoment 25Nm. Beim Test ist dieses Standart Gewinde
    dann bei 45Nm ausgerissen, oberhalb von 65 Nm ist dann das Time Sert aus dem Alu gerissen und beim Helicoil ist beim gleichen
    Drehmoment die Schraube abgerissen.

    Mfg
    Jochen
    es gibt immer was zu Schrauben, lassen wir es erst einmal liegen.

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Danke

    wenn du den Kardan schon rausmachst, dann sind es doch nur noch 4 Schrauben und das Getriebe liegt auf dem Tisch - OK -Kupplungszug würd ich noch aushängen
    Dann mach es doch richtig. Die M8 abdrehen und durchbohren geht ja auch nicht soo schnell

    Ne extra Masseverbindung würd ich bei Dirko HT aber auf jeden Fall suchen, könnt ja sonst sein, dass dann über einen klitzeleinen Punkt der ganze Strom fließt...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.010

    RE: Danke

    Original von Toyo - Joe
    ...Nur mal am Rande in der aktuellen Ausgabe des Touren-Fahrer ( Januar 2010 ) ist auf Seite 80 - 81 ein Praxistest von den vershiedenen
    Gewindereparatur-Systemen Fazit : M8 Gewinde in Aluminium Standart Anzugmoment 25Nm. Beim Test ist dieses Standart Gewinde
    dann bei 45Nm ausgerissen, oberhalb von 65 Nm ist dann das Time Sert aus dem Alu gerissen und beim Helicoil ist beim gleichen
    Drehmoment die Schraube abgerissen.

    Mfg
    Jochen
    es gibt immer was zu Schrauben, lassen wir es erst einmal liegen.
    Das viel gelobte Time Sert ist also schlechter als Helicoil (für Alu)?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier