Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Guten Morgen allerseits,
    Ich erwäge den Kauf einer 51/3 von 1952. Sie wurde 93 restauriert, aber leider gibt es keine Dokumente, die auch die Restaurierung des Motors belegen. steht seit 7 Jahren still.....
    Welche Probleme könnten sich im Inneren des Motors verbergen? Ich versuche, die möglichen Kosten abzuschätzen, aber es ist sehr schwierig .....

  2. #2
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,

    geh eh von einer Voll Revision aus. Alles andere ist Augenwischerei.
    Zumindest für die Kosten.
    Wenn du Glück hast brauchst du nicht soooo viel machen und du hast vielleicht einen Schnapper gemacht.
    Das kann aber auch mal schnell ein Groschengrab werden.
    Glaskugellesen hier ist wenig hilfreich ohne das Moped gesehen zu haben.

    viel Erfolg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  3. #3
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,
    sehe ich genauso.
    Ölschleuderscheibe kontrollieren ist das Mindeste, dann ist der Motor schon..... .
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    innen alles neu machen was kaputt ist.

  5. #5
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    gehe einfach von maximal 5.000 Euro Kosten aus, damit bist Du bei Verhandlungen auf der sicheren Seite.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Hallo,

    einmal innen in den Motor sehen ist das Mindeste. Das Getriebe gleich mit.
    Mein Problem wäre die Werkzeuge die für eine Zerlegung gebracht werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Danke für die Auskunft. Ich verstehe, dass es schwierig ist, eine Vorhersage zu treffen, weil wir keine Seher sind. Leider habe ich auch nicht viele, ich habe nur Fotos. In diesen Tagen werde ich überprüfen. Ich habe auch Angst, sie zu bitten, eine Zündung durchzuführen, weil sie schon lange aufgehört hat .. vielleicht könnte es die Situation verschlimmern ...
    5000 € scheint mir ein vernünftiger Betrag für eine Restaurierung, in der Hoffnung, keine anderen Probleme zu haben .....

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Mr.Grunf Beitrag anzeigen
    5000 € scheint mir ein vernünftiger Betrag für eine Restaurierung, in der Hoffnung, keine anderen Probleme zu haben .....
    HALT! Die 5.000 € sind nur für den Motor! Wenn das Getriebe/Achsantrieb auch hin sind, wird das erheblich mehr.

    Gabel, HiRaFe, Räder etc. können auch ins Geld gehen.

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Ja, ich stimme dir zu. Wenn es im Laufe der Zeit ernsthafte mechanische Probleme gibt, könnte der Preis tatsächlich so sein .... Ich habe die Preise einiger Ersatzteile überprüft .... zu denen ich auch noch Arbeit hinzufügen muss ....

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Das Problem ist, dass heute für technisch schlechte Motorräder bereits so viel Geld verlangt und bezahlt wird, dass es kaum sinnvoll instandzusetzen ist. Nicht mal für Selberschrauber, die alle Werkzeuge haben.

    Der Grund dafür ist einfach: Hier sind Leute am Werk, die die End-Kosten nicht abschätzen können und hinten raus viel mehr bezahlt haben, als eine fahrbereite, ehrliche Maschine kosten würde. Dann wird einmal gute Miene zum schlechten Spiel gemacht, und das wars. Dafür hat es dann ja auch noch mal 2 Jahre gedauert, bis man fahren kann.

    Die Alternative, ein gutes, fahrbereites Motorrad zu bekommen, scheitert oft an der Nachprüfbarkeit vor Ort - selbst eine wunderschöne Maschine kann böse Überraschungen im Innern verbergen, die schnell das Budget erweitern...
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier