Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Boxerliebhaber
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    125

    R 65 Umbau auf 4-Kolben-Bremszangen und Radialbremspumpe

    Hallo,

    nach über 25 Jahren brauchte mein "Dienstmotorrad" eine Erneuerung von Gabel und Bremsen vorn. Nach dem Umbau auf 860 ccm um so mehr.
    Die Doppelscheiben ersetzte ich durch neue aus dem Zubehör, die auf dem alten Teller aufgeschraubt werden.
    Zuerst probierte ich eine Radialbremspumpe von Spiegler mit den originalen Zangen. Das half wenig.
    Brembo-Zangen (31/34 von R100R u.a.) lagen noch im Bestand. Der Lochabstand stimmte, es fehlten nur 5 mm, um sie auf die Scheiben zu bekommen. Mit Unterlegen der Bremsscheiben, vorsichtiges Abfräsen der Aufnahme an den Tauchrohren und der Zangenaufnahme (Dank an Phil) passte es dann.
    Bremst jetzt klasse, die Spiegler-Pumpe ist ein Zuckerstückchen (nochmals Dank an Phil) und auch der TÜV gab seinen Segen dazu.
    Kann den Umbau empfehlen.
    Kommt alle gut durch den Winter
    Tom
    Die Unruhe treibt uns an, die Ruhe führt uns zum Ziel.

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R 65 Umbau auf 4-Kolben-Bremszangen und Radialbremspumpe

    Gerne doch

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2021
    Beiträge
    14

    AW: R 65 Umbau auf 4-Kolben-Bremszangen und Radialbremspumpe

    Moin Jungs,

    ich plane auch solch ein Update an meiner R45 Gabel.

    Habt ihr mal ein zwei Bilder im Verbauten Zustand? Welchen Kolbendurchmesser hat die Bremspumpe?

    Grüße
    marcel

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R 65 Umbau auf 4-Kolben-Bremszangen und Radialbremspumpe

    Zitat Zitat von Boxerliebhaber Beitrag anzeigen
    ....Zuerst probierte ich eine Radialbremspumpe von Spiegler mit den originalen Zangen. Das half wenig.
    Brembo-Zangen (31/34 von R100R u.a.) lagen noch im Bestand. ..Bremst jetzt klasse, die Spiegler-Pumpe ist ein Zuckerstückchen (nochmals Dank an Phil) ...
    Danke für den Hinweis, den ich allerdings nicht vollkommen verstehe:

    Dass die Radialbremspumpe mit Serienzange nix bringt, habe ich verstanden. Dass die Vierkolbensättel auch mit der Serienpumpe eine Verbesserung bringen, kann man an vielen Stellen lesen. Die Frage ist jetzt, was mit der Radialpumpe besser wird. Dem Bremssattel ist doch egal, von was er unter Druck gesetzt wird, oder?

    Kurz gefragt, was ist der Witz der radialen Bremspumpe?

    Zur Perfektionierung solltest Du vielleicht noch halbschwimmende Bremsscheiben anstelle der starr verschraubten testen. Die Wirkung wird nicht dramatisch besser, aber der Bremsvorgang ist "weicher".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von Boxerliebhaber
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    125

    AW: R 65 Umbau auf 4-Kolben-Bremszangen und Radialbremspumpe

    Hallo Marcel,

    die Bremspumpe arbeitet mit einem 20er Kolben.
    Ich sende dir gern ein paar Bilder zu, bitte über deine Mailadresse. Mit diesen Verkleinerungen nervt es.
    t.jaenkel@freenet.de
    Schöne Grüße
    Tom



    Zitat Zitat von gallier_R Beitrag anzeigen
    Moin Jungs,

    ich plane auch solch ein Update an meiner R45 Gabel.

    Habt ihr mal ein zwei Bilder im Verbauten Zustand? Welchen Kolbendurchmesser hat die Bremspumpe?

    Grüße
    marcel
    Die Unruhe treibt uns an, die Ruhe führt uns zum Ziel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier