Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Wie mir Hans-Jürgen (Slash6) beim letzten Plauderabend Süd" plausibel erklärt hat, stimmt die angezeigte Geschwindigkeit des GPS am Berg, aufgrund der "Schiefen Ebene", ebenfalls nicht.
    Wie man's macht, macht man's verkehrt!
    Und je höher man in den Bergen fährt desto ungenauer ist die Ansage.
    So hat mir mal der ADAC erklärt.
    Manfred

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und je höher man in den Bergen fährt desto ungenauer ist die Ansage.
    So hat mir mal der ADAC erklärt.
    Manfred
    Wieso das denn????
    Du brauchst für eine saubere Berechnung mit GPS mindestens drei Satelliten. Da diese üblicherweise auch in 2000 m Höhe immer noch deutlich ÜBER Dir sind und Du dort auch leichter mehrere erreichst, dürfte es eher genauer sein als in einem Tal oder in einer Stadt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Als ich 2004 in den franz. Bergen rumkurvte sollte ich einmal links abbiegen, den Abhang hoch oder rechts ins tiefe Tal. Die Ortschaften fand das Ding auch nicht mehr.
    Damals hatte der ADAC einen großen Navi Test gemacht.
    Als ich dann diese Frage stellte wurde mir erklärt das, je höher ich komme eine größere Mißweisung zwischen Navi und Sateliten auftritt.
    Manfred

  4. #24
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wieso das denn????
    Du brauchst für eine saubere Berechnung mit GPS mindestens drei Satelliten. Da diese üblicherweise auch in 2000 m Höhe immer noch deutlich ÜBER Dir sind und Du dort auch leichter mehrere erreichst, dürfte es eher genauer sein als in einem Tal oder in einer Stadt.

    Gruß

    Kai
    Vier meines Wissens nach. X/Y/Z und die Zeitreferenz. Außer dein GPS-Gerät hat eine integrierte Atomuhr eingebaut.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Als ich 2004 in den franz. Bergen rumkurvte sollte ich einmal links abbiegen, den Abhang hoch oder rechts ins tiefe Tal. Die Ortschaften fand das Ding auch nicht mehr.
    Damals hatte der ADAC einen großen Navi Test gemacht.
    Als ich dann diese Frage stellte wurde mir erklärt das, je höher ich komme eine größere Mißweisung zwischen Navi und Sateliten auftritt.
    Manfred
    Das kenne ich aber auch bei engen Serpentinenstrecken in deutlich geringerer Höhe. Das hat aber weniger mit der prinzipiellen Ungenauigkeit des zivilen GPS zu tun (immerhin seit dem Jahr 2000 5 bis 10 m) sondern eher mit der Qualität der Kartendaten bzw. der Software im Navi. Karten sind halt "Verebnungen", also eine Art von Abstraktion und gerade in entlegeneren Gebieten oft nicht genau. Bei ner engen 180 Grad Serpentine weiss dann das Navi nicht mehr auf welcher Seite der Kurve du bist weil Kartendaten und gemessene Wegpunkte nicht übereinstimmen.
    Und der Bernhard hat Recht... ohne den genauen Laufzeitenvergleich geht es nicht. Drei Satelliten sind da zu wenig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Hallo,

    das Vermessungsnetz in Deutschland Gauß-Krüger wird auf eine Bezugshöhe von 100 m NN gerechnet. Andere Länder haben andere Bezugshöhen. So hat der Mont Blanc 3m Unterschied zwischen den französischen und italienischem Netz. Das die Erde zudem keine Kugel ist, verschweigen wir höflich. Das GPS mißt nun Laufzeiten der Signale und läßt die nationalen Besonderheiten unberücksicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3...rdinatensystem

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    dann merkst du dir halt die Drehzahl, oder wird die auch über GPS übermittelt

    Gruß Friedel
    Ist halt die Frage ob der Drehzahlmesser einstellbar ist, solche Probleme hatte ich nämlich mit dem DZM von MMB.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #28

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Vermessungsnetz in Deutschland Gauß-Krüger

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    da bist nicht so ganz auf Stand. M.W. gibt es kein Bundesland mehr mit GK, alles auf UTM32 umgestellt.
    Meines Erachtens ein absolut überflüssiges Riesentheater, das alle - von den Kommunen bis zu den Herstellern von GIS-Software - nur noch genervt hat.

    Im zweiten Absatz ist es erläutert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%...enzsystem_1989

    Gruß
    Andreas

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    da bist nicht so ganz auf Stand. M.W. gibt es kein Bundesland mehr mit GK, alles auf UTM32 umgestellt.
    Meines Erachtens ein absolut überflüssiges Riesentheater, das alle - von den Kommunen bis zu den Herstellern von GIS-Software - nur noch genervt hat.

    Im zweiten Absatz ist es erläutert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%...enzsystem_1989

    Gruß
    Andreas
    Hallo,

    bin halt schon seit 20 Jahren in Rente.
    Auf dem elektronischen Sektor hat sich viel getan. Gestern lief ein Vermesser vor dem Haus herum und das Tachymeter ist ihm als Ziel gefolgt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.11.2021 um 09:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen

    Hi,


    ad GPS Genauigkeit - dafür gibt es "Differential GPS" ohne das würde heute in der Landwirtschaft schon fast nichts mehr gehen (da kommen dann noch andere Satellitendaten dazu z.B. Bodenbeschaffenheit, NDVI ...)

    Geregelt unter anderem im §57 StVZO seit mindestens 1974. Auszug aus der Richtlinie von 1975 ... "Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen"

    "4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen "

    Von daher darf ein rein GPS basiertes "Geschwindigkeitsmessgerät" nicht als alleiniger Tacho verwendet werden ....


    Alexander

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier