Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
  1. #41

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    Du bist anscheinend der berühmte Helmut Heusler - klasse Buch übrigens!

    Dass die Autohersteller sogar Versuche zu optimalen Honparametern machen, wusste ich nicht- aber Du sitzt ja an der Quelle. Danke für den Tipp.

    Zum Ölverbrauch kann ich nur von meinen eigenen 90/6, 75/7, 80ST (alle verflossen) und 100RS berichten bzw. bestätigen: Die 900er und 1000er schlucken deutlich mehr Öl als die kleineren Hubräume; außerdem laufen speziell meine 100RS und die 100CS eines guten Freundes deutlich rauher. Und außer Konkurrenz:Meine verflossenen 1150R und 1200GS hatten ganz minimalen Ölverbrauch.

    Ich war ebenfalls auf der TH Darmstadt; vielleicht sind wir uns dort sogar unwissentlich vor die Füße gelaufen…


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo, Frank,
    man kommt bei diesen Themen leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen.....Den spürbar rauheren Lauf der 1000er Motoren kenne ich ebenfalls. Der kommt unter anderem von den bleischweren Originalkolben - das ist ein weiterer Grund für Nikasilzylinder mit leichteren Kolben (für Gußzylinder gibt es keine leichten Kolben). Den Unterschied spürt man deutlich, wenn man die Originalbestückung in einer zweiten Maschine im Wechsel fährt.
    Aus dieser Erfahrung finde ich das Verbesserungspotential so überzeugend, dass ich dem Thema in der vierten Auflage meines Buches extra viel Raum gewidmet habe(freut mich, wenn es Dir gefällt!). Schließlich ist die in diesem Thread angesprochene Problematik für einige interessant.

    Das ist ja ein Zufall, dass Du auch an der TH Darmstadt studiert hast. Wenn das zwischen 1980 und 84 war, haben wir vielleicht gemeinsam Donnerstags um 8:00 in der Motorradtechnikvorlesung gesessen. Das war der Pflichttermin für alle Motorradbesessenen, die Hütte immer randvoll und Professor Breuer eine echte Kapazität und ein toller Hochschullehrer. Von ihm habe ich ganz viel gelernt.

    Gruß
    Helmut

  2. #42

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Restaurierung R90/6

    (für Gußzylinder gibt es keine leichten Kolben).
    https://www.motoren-israel.com/Shop/...horizontalTab1

    Manfred

  3. #43

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Übermaßkolben sind schon lange nicht mehr lieferbar für die Gußzylinder....
    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...für Gußzylinder gibt es keine leichten Kolben.....
    Hah, ....

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...2-St::558.html

    2. und 3. Übermaß sind auch lieferbar. Das Ganze mit rund 190 Gramm weniger Masse als Serie.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #44

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    top
    Geändert von VAMI RACING (23.11.2021 um 23:02 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Frank,
    man kommt bei diesen Themen leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen.....Den spürbar rauheren Lauf der 1000er Motoren kenne ich ebenfalls. Der kommt unter anderem von den bleischweren Originalkolben - das ist ein weiterer Grund für Nikasilzylinder mit leichteren Kolben (für Gußzylinder gibt es keine leichten Kolben). Den Unterschied spürt man deutlich, wenn man die Originalbestückung in einer zweiten Maschine im Wechsel fährt.
    Aus dieser Erfahrung finde ich das Verbesserungspotential so überzeugend, dass ich dem Thema in der vierten Auflage meines Buches extra viel Raum gewidmet habe(freut mich, wenn es Dir gefällt!). Schließlich ist die in diesem Thread angesprochene Problematik für einige interessant.

    Das ist ja ein Zufall, dass Du auch an der TH Darmstadt studiert hast. Wenn das zwischen 1980 und 84 war, haben wir vielleicht gemeinsam Donnerstags um 8:00 in der Motorradtechnikvorlesung gesessen. Das war der Pflichttermin für alle Motorradbesessenen, die Hütte immer randvoll und Professor Breuer eine echte Kapazität und ein toller Hochschullehrer. Von ihm habe ich ganz viel gelernt.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut,

    dann werde ich gleich die 4.Auflage bestellen!

    Ich habe von 1974 bis Anfang 1979 an der TH studiert, allerdings nie bei Breuer, und war von 1979 bis Ende 1983 Assi beim Pahl.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #46
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Restaurierung R90/6

    Hallo Helmut,

    danke für den Tipp mit den leichteren Kolben für die 100RS!

    Das sollte ich mal machen, denn ich trauere immer noch dem sanften Lauf meiner früheren 75/7 nach. Auch die 90/6 lief sanfter.

    Frage an die anderen Herren im Forum: Hat einer von euch Erfahrungen mit Ersatz durch SR 1000er Kit (Zylinder samt Kolben, aber ohne Pleuelstangen und Nockenwelle) anstelle der Original-Kolben und -Zylinder? Ist bei mir eine 100RS aus 1982.

    Zumindest auf dem Foto im Internet sehen die SIebenrock-Kolben deutlich leichter aus als die Original-BMW-Kolben….

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #47

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    guten Abend, bin jetzt in Helmuts schönem Reparaturband 3, bei "Auswiegen von Kolben und Pleuel", im Prinzip ist alles sehr schön beschrieben.
    Ich habe meine Pleuel mal auf eine Waage gelegt, erstmal ganz simpel nur das Gesamtgewicht gemessen und siehe da, der Unterschied ist 2g. das hat mich doch überrascht und ich hab das mehrmals wiederholt. Werd mal ne geneuere Waage besorgen und auch oszillierenede/rotierende Anteile messen, aber es gibt schon mal keinen Zweifel, das Gesamtgewicht der Pleuel differiert um 2g zwischen Links und Rechts.......es gibt allerdings eine Handgravur " - 2g" auf beiden Pleuel, da hab ich mich gefragt ob diese 2 g Unterschied gewollt und so sein müssen (auf die Kurbelwelle abgestimmt?)

    Werden solche Handgravuren an den Pleuel ab Werk angebracht oder deutet das darauf hin, dass bereits ein Vorgänger ausgewuchtet hat?

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Restaurierung R90/6

    Frage an die anderen Herren im Forum: Hat einer von euch Erfahrungen mit Ersatz durch SR 1000er Kit (Zylinder samt Kolben, aber ohne Pleuelstangen und Nockenwelle) anstelle der Original-Kolben und -Zylinder? Ist bei mir eine 100RS aus 1982.
    Du hast 2 Möglichkeiten Dein Geld zu verjubeln.
    Einen Siebenrocksatz zu kaufen. Kolben haben das Gewicht der 800ccm. Der Guss vom Zylinder ist grober. Bleibt der Dreck gerne drin.
    Wössner Kolben und Deine Nicasil Zylinder. Die sind nochmals ca.10 Gramm leichter. Der Kolbenbolzen ist da noch etwas leichter.
    Zylinder honen. Kolben rein und fertig. Wössner Kolben sind mit neuerer Technik ausgestattet. Als Beispiel nenne ich den Ölabstreifring.
    Allerdings ist die Qualität breit gestreut. Hinsichtlich der Kolbenringe.
    Die Zylinderschäden die im Forum gezeigt wurden hatte ich auch.
    Manfred

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Restaurierung R90/6

    Hallo,

    bei dem Wiederaufbau der R90/6 habe ich 1000er Zylinder und Serienkolben genommen. Vor 15 Jahren gab es keine Kolben für die R90 Zylinder mehr mit Übermaß. Persönlich bleibe ich möglichst bei BMW Teilen, die Versorgung wird nicht besser und Sonderanfertigungen sind, im Reparaturfall, nach Jahren nicht mehr lieferbar.
    Mit originalen überholten Köpfen, neuen Del Ortos und einer 324° Schleicher Nocken geht die R90/6 ab wie Schmidts Katze. Selbstverständlich mit 67 PS im Brief eingetragen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ….. Der Guss vom Zylinder ist grober. Bleibt der Dreck gerne drin.
    …….
    Der Satz mag zutreffend sein, ansonsten ist das natürlich total unqualifiziert!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	179DFB9E-F5CA-4990-AA28-7B7465819CEF.jpg 
Hits:	271 
Größe:	189,5 KB 
ID:	294374

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier