Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
das siehst Du definitiv falsch!

Das ECE Prüfzeichen (großes E im Kreis mit Nummer) gibt mit der Nummer an, in welchem der teilnehmenden Staaten das Teil geprüft wurde. Anbauteile wie Endschalldämpfer oder Alufelgen werden gerne in Österreich oder den Niederlanden geprüft. Das Prüfzeichen gilt dann aber immer in allen teilnehmenden Staaten. Aber: zum ECE Prüfzeichen gehört immer eine Prüfnummer. Über diese Prüfnummer lässt sich der Verwendungsbereich zuordnen. Man kann also einen Auspuff mit Prüfzeichen nicht an irgendein Motorrad schrauben sondern nur an das vorgesehene. Daneben gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeugteile (kleines e mit Nummer im Rechteck). Das hat eine andere Rechtsgrundlage, verhält sich aber ähnlich wie das ECE Prüfzeichen. Kann man alles, wenn man es nicht glaubt googeln oder auf Wikipedia nachlesen

Die "legalen" H4 LED dürfen nur an den zugelassenen Fahrzeugtypen verwendet werden (das ist dann der "Verwendungsbereich"):



Quelle: Philips

Und wenn der Walter irgendwelche China LED gekauft hat auf denen der Chinamann verkaufsfördernd ein Prüfzeichen gedruckt hat, möglichwerweise ohne Prüfnummer und auch nur auf Packung ist das exakt Null legal.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da kamen die Xenon Nachrüstbrenner auf den Markt. Das war damals leicht eingesammeltes Geld für die Rennleitung. Mit den Retrofit H1/H4 LEDs ist nicht anders.

Grüße
Marcus
Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort. Das die LEDs von Philips beispielsweise nur immer für bestimmte Fahrzeuge geprüft sind, ist mir klar. Ich dachte aber auch das ich das am Anfang schreiben hatte. Nachdem ich gestern Abend nochmal etwas gegoogelt habe, bin ich auf einen Text von Osram gestoßen, wo man Denken könnte, das nur das E im Kreis mit entsprechender Ländernummer reicht wir wissen ja das es nicht der Fall ist!

https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/