Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    125

    Instrumentenbeleuchtung

    Hallo Gemeinde, ich haett da auch mal gern ein Probleem:

    Ziemlich alles an meiner Q funktioniert, bin nicht unzufrieden.
    Als Perfectionist dennoch folgende Fragen:
    Kontolleuchte Blinker geht nicht, Lampe im Instrumententräger getauscht, nix. ging auch beim Kauf nicht, Verkabelung sollte richtig sein, Irrtümer aber nicht ausgeschlossen. Hab mal gehört, das etwa ein Transistor im Blinkgeber regelmaessig versagt, wer was genaues weiss bitte idiotensichere Schritt-für Schritt-Anleitung beilegen, für einen elecktrischen Linkshänder, für Hinweise jederart bin ich auch dankbar.

    Kontrolleuchte Bremse ging auch noch nie, habe Anschlüsse für Flüssigkeitsstand und vorne(Druck?) am HBZ, was kann da richtig sein?
    Ist eine 90 S zweite Serie, also mit den "bunten" Lenkeramarturen.
    Lt. meinem Schaltplan gehoert dazu ein Zündschloss mit 5? Schaltstellungen, ich habe da nur deren 3...
    Anbei: wer weiss genau wie welche Zündschloss- und Schalterstellungen im original auszusehen haben?
    Bsp: 0=alles aus.
    1= Standlicht. in meinem Fall leuchten da auch immer die Instrumentenbeleuchtungen auf. Da ich Standlicht quasi nie brauche, hab ich das immer freundlich ignoriert...
    Stellung 3= Licht, Zündung. Dabei ist neben des Scheinwerferes bzw. Abblendlichtes immer auch die Standlichtbirne an.
    Also ist doch was verkehrt verdrahtet, oder das Zündschloss nicht original. Was genau bewirken die 3 Stellungen der linken Lenkeramatur
    -unten, -mitte, -oben???
    Ist ein komplexes thema, klar, aber wer meint das das bei Ihm richtig wär möge sich bitte melden.
    Schon mal vielen Dank im voraus, bobb.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    Original von bobb
    Hallo Gemeinde, ich haett da auch mal gern ein Probleem:

    Ziemlich alles an meiner Q funktioniert, bin nicht unzufrieden.
    Als Perfectionist dennoch folgende Fragen:
    Kontolleuchte Blinker geht nicht, Lampe im Instrumententräger getauscht, nix. ging auch beim Kauf nicht, Verkabelung sollte richtig sein, Irrtümer aber nicht ausgeschlossen. Hab mal gehört, das etwa ein Transistor im Blinkgeber regelmaessig versagt, wer was genaues weiss bitte idiotensichere Schritt-für Schritt-Anleitung beilegen, für einen elecktrischen Linkshänder, für Hinweise jederart bin ich auch dankbar. Hatte ich auch schon, war dann ein Massefehler in den Blinkergehäusen. Alle Blinkergehäuse und die darin liegenden Kabel auf Massefehler prüfen. Auch die Gehäusebefestigungen selbst können eine Fehlerquelle sein.

    Kontrolleuchte Bremse ging auch noch nie, habe Anschlüsse für Flüssigkeitsstand und vorne(Druck?) am HBZ, was kann da richtig sein? Die Kontrolleuchte ist für den Flüßigkeitsstand. Überbücke mal die Anschlüße am Flüßigkeitsstandanzeiger, der Druckschalter am HBZ ist für das Bremslicht
    Ist eine 90 S zweite Serie, also mit den "bunten" Lenkeramarturen.
    Lt. meinem Schaltplan gehoert dazu ein Zündschloss mit 5? Schaltstellungen, ich habe da nur deren 3... Ist der Schaltplan aus der Betriebsanleitung? Dann ist es vielleicht die alte Version. Mit den bunten Schaltern gab ein ein Einlageblatt in die Bedienungsanleitung mit den Änderungen.
    Anbei: wer weiss genau wie welche Zündschloss- und Schalterstellungen im original auszusehen haben?
    Bsp: 0=alles aus. i.O.
    1= Standlicht. in meinem Fall leuchten da auch immer die Instrumentenbeleuchtungen auf. Da ich Standlicht quasi nie brauche, hab ich das immer freundlich ignoriert... i.O.
    Stellung 3= Licht, Zündung. Dabei ist neben des Scheinwerferes bzw. Abblendlichtes immer auch die Standlichtbirne an. i.O.
    Also ist doch was verkehrt verdrahtet, oder das Zündschloss nicht original. Was genau bewirken die 3 Stellungen der linken Lenkeramatur
    -unten, -mitte, -oben??? Zündschloß ist bei bunten Schalter ist mit drei Stellungen ausgerüstet
    Ist ein komplexes thema, klar, aber wer meint das das bei Ihm richtig wär möge sich bitte melden.
    Schon mal vielen Dank im voraus, bobb.
    Ich hab da mal oben reingeschrieben.
    Blinkerkontrolle zeitweise ausgefallen
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    125

    Instrumentenbeleuchtung

    Vielen Dank, Mathias,
    dann sollte Verdrahtung und Zündschloss schonmal richtig sein.
    Blinker selber funktionieren auch, nur die Kontrolleuchte im Instrumententräger bleibt zappeduschter. Was mich manchmal das Rückstellen vergessen lässt...
    Flüssigkeitsstand überbrücken werd ich demnächst mal probieren.
    Frohes Fest, bobb.

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    Blinkgeber

    Hallo bobb,

    das Problem mit der Blinkerkontrolle hatte ich auch. Mir ist damals aufgefallen, dass das Klicken nach dem ersten blinken etwas leiser war und danach keine Kontrolleuchte mehr ging. Ich habe den Blinkgeber ausgebaut und geöffnet. Auf der Platine ist eine Art Bügel mit einer Spule zu sehen, der zu beiden Seiten einen Schaltkontakt hat. Einer der beiden Kontakte hatte nicht mehr genügend Kontaktdruck. Ich habe die eine feststehende Kontaktzunge etwas nachgebogen seither funktioniert es wieder einwandfrei. Der eine Kontakt ist für die Blinkerlampen, der andere für die Kontrolleuchte. Wenn Du einen Papierstreifen zum Isolieren zwischen die Kontate einbringst, kannst Du den richtigen herausfinden.

    Viel Erfolg
    Hans- Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    >> Ist der Schaltplan aus der Betriebsanleitung?
    > ist es vielleicht die alte Version.
    > Mit den bunten Schaltern gab ein ein Einlageblatt in die Bedienungsanleitung mit den Änderungen.

    Kann jemand das Blatt als Kopie zur Verfügung stellen?

    mfg
    ffritzle
    .

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    Hallo,

    die 2. Serie hatte einen Hauptschalter mit 3 Stellungen. Das Licht wurde über die Armatur eingeschaltet. Die Blinkerkontrolle wurde geändert, wie???

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    Original von ffritzle
    >> Ist der Schaltplan aus der Betriebsanleitung?
    > ist es vielleicht die alte Version.
    > Mit den bunten Schaltern gab ein ein Einlageblatt in die Bedienungsanleitung mit den Änderungen.

    Kann jemand das Blatt als Kopie zur Verfügung stellen?

    mfg
    ffritzle
    Geht´s nur um die Elektrik oder das vollständige 12 seitige Einlageblatt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    hallo,

    erstmal um die elektrik.
    aber auch um den rest. das blatt ist mir bislang unbekannt, vielen anderen wohl auch.
    mfg
    ffritzle
    .

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    Original von ffritzle
    hallo,

    erstmal um die elektrik.
    aber auch um den rest. das blatt ist mir bislang unbekannt, vielen anderen wohl auch.
    mfg
    ffritzle
    COPYRIGHT

    PN lesen
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263

    RE: Instrumentenbeleuchtung

    Hallo,

    hast Du mal gemessen ob bei deinem Blinkrelais überhaupt was rauskommt am Anschluß der kontrolleuchte? Bei meinem Relais war der Kontakt Tot und ich habe mir mit angefügter Lösung geholfen und die Kontrolleuchte dann so angesteuert. Das geht problemlos und bis heute keine probleme.

    LG

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier