Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 390 von 390
  1. #381

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Der US Rahmen hat die Aufnahme für ein Seitenständer. Was fehlt, ist die Befestigung der Feder am Rahmen.
    Hallo Walter,

    ich lerne ja immer gern dazu - welche Rahmen R50-69S haben denn eine Aufnahme für die Feder vom Seitenständer?
    Ich kenne nur die Befestigung an der Ölwanne.

    Viele Grüße, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölwanne.jpg  

  2. #382
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,

    der /2 US-Rahmen mit Frontgabel hat keine Seitenwagenanschlüße dafür eine Aufnahme für den Seitenständer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220034a.jpg 
Hits:	285 
Größe:	182,1 KB 
ID:	331672

    Mit dem Motorgehäuse 247 ist der Bolzen zu lang und die Ölwanne /7 ist im weg. Der Anbauseitenständer für /2 Rahmen mit Vorderrad-Schwinge vorn ist zu kurz.
    Hier paßt alles nur fast!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #383
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo Walter,

    um die Befestigung der Feder an der Ölwanne kommst du m.E. kaum drum rum. Fertige doch einen entsprechenden Blechstreifen an, welches du mit 2-3 Ölwannen-Schrauben befestigst.

    Der Motorausbau ist natürlich richtig blöd. Wahrscheinlich ist nach oben zum Rahmen auch kein Platz mehr um ihn ca. 2 cm anzuheben. In dem Fall würde es wohl genügen die Ölwanne abzubauen.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  4. #384
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,

    gestern auf der Veterama kam die Erlösung des Problems. Am Stand einen bekannte holländischen Lackieres stand eine -2 mit Seitenständer. Die Rückzugsfeder wird in eine Öse unter der Ölwanne eingehängt. Die Ölwanne ist aus Blech und flach, meine Ölwanne ist aus Alu und hoch. Der Winter kommt für die Lösung von dem Problem. Die /5 hatte auch einen flache Ölwanne.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.10.2023 um 09:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #385
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.632

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Moin Walter,

    die G/S und die GS bis `90 hatten eine flache Ölwanne mit 4 Gewindebohrungen, für die Montageschrauben des Unterbodenschutzes.

    Da könnte man prima eine Lasche für die Feder anschrauben - zum testen kann ich dir leihweise eine schicken.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #386
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Walter,

    die G/S und die GS bis `90 hatten eine flache Ölwanne mit 4 Gewindebohrungen, für die Montageschrauben des Unterbodenschutzes.

    Da könnte man prima eine Lasche für die Feder anschrauben - zum testen kann ich dir leihweise eine schicken.

    Grüsse
    Chris

    Gilt bis 1996, auch die Wasserrohrteile haben diese Bohrungen bzw. haben mit Ausnahme er PD einen kleinen Unterschutz.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #387
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,

    ich glaube die Schraubenlöcher der G/S Wanne sind zu weit "unten" .
    Dann stimmt der Winkel nicht, die Wanne ist im Weg oder du must das Blech um die halbe Wanne herum kanten.
    Ich würde das Risiko eingehen und eine Lasche an zwei /drei Befestigungsschrauben der Ölwanne anschrauben.
    Am Besten ums Eck!
    Statt der Ölwannenschrauben drei kurze Bolzen mit einer Mutter für die Wanne und einer um das Blech zu halten. Das müsste die Scherkräfte halten..

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #388

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.100

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Verkäufer dieser Vorrichtungen durchaus In der Lage und auch Willens sind, das Objekt der Begierde in eingebautem Zustand ein- und ausgeklappt abzubilden und das Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.
    Meine R50 ist derzeit jahreszeitbedingt ausgelagert und als Fotomodell daher nicht so zugänglich wie gewünscht. Eine externe Federankopplung war da nicht vorgesehen. das Auge für den Bolzen sehr wohl. (Baujahr 1955).
    Wenn ihr genügend Geduld aufbringen könnt, mach ich noch ein Foto bis zum Frühjahr, sonst muss die Arme auf einem Strohsack in stabiler Seitenlage überwintern.

    LG Christoph

  9. #389
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    927

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Moin,
    zum Seitenständerproblem.
    vordere linke Motorhalterung hat die Bohrung für den Ständerbolzen. Das hat sekundär mit Gespannausführung zu tun.
    Ob diese bei allen Rahmen, auch US Ausführung, so war weiss ich nicht.

    Bei dem Ständerbolzen habe ich stattdessen eine 10.9 Schraube mit Schaft und Gewinde mit Sechskantkopf verbaut. Den Sechskantkopf habe ich soweit abgefeilt, dass eben gerade noch ein Gabelschlüssel passt. Mit eingebautem Motor kann ich den Seitenständer montieren bzw demontieren.
    Bis jetzt hält das Ganze. Es gab bei den ersten Ständerbolzen, das Problem, dass sie an dem Übergang zum Sechskant abgebrochen sind. Daraufhin wurde ein weicher Übergang (mit Radius x ) zum Sechskantkopf geschaffen.
    Die Ständerfeder wird am Ständer und an einer selbst angerfertigten Halterung an der Ölwanne eingehängt , siehe Bild.
    Original klappt der Seitenständer nicht selbsttätig ein, dafür habe ich die Federbfestigung am Seitenständer versetzt.
    Obwohl ich vorne auch 18 Zoll fahre, habe ich denSeitenständer verlängert, damit sie nicht zu schräge steht.
    Walter hat 19 Zoll vorn.
    Nun muss ich zum putzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8690[1].JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  10. #390
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ich lerne ja immer gern dazu - welche Rahmen R50-69S haben denn eine Aufnahme für die Feder vom Seitenständer?
    Ich kenne nur die Befestigung an der Ölwanne.

    Viele Grüße, Ulli
    Hallo,

    so sieht in Prinzip die Lösung aus. Der US Seitenständer ist an die Gabellänge angepasst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier