Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: R120cs

  1. #1
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427

    R120cs

    Gerade aus der neuen MOTORRAD



    "Ich rechne mit starker Resonanz auf die Studie", prophezeite MOTORRAD-Leser Eckehard Haake angesichts der von Stefan Kraft entworfenen R 120 CS (MOTORRAD 23/2009). Er wusste nicht, wie recht er damit hatte. Über 100 Zuschriften in einer Woche, mehr als 150 insgesamt. Dabei gab es nicht einmal etwas zu gewinnen. Es existierte auch kein Vordruck, auf dem schnell mal ein paar Kreuze gemacht wären. Nein, jeder Einzelne der MOTORRAD-Leser verfasste eine persönliche, zumeist sehr ausführliche Stellungnahme zum Thema "R 120 CS". Wieso diese überraschende Resonanz? Nur weil MOTORRAD-Zeichner Stefan Kraft mit seiner Version einer Retro-BMW wie so oft ein überzeugender Entwurf gelang? Das wäre - bei aller Begeisterung für die knackige, daytona-orange Studie und deren Vorbild R 90 S - wohl ein bisschen zu kurz gesprungen. Nein, bei diesem Thema geht es anscheinend um mehr. Es geht um die Befindlichkeit, um das Lebens- und Motorradfahrgefühl einer ganzen Generation.
    GS=Gruss Sepp

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.783
    Ist nicht mein Ding, wozu soll das gut sein.
    Ich halte nichts davon die Vergangenheit zurück zu holen, schon gar nicht im Design.

    Was mal richtig gut war wir durch Wiederholung nicht besser. Retro-Design ist immer der Versuch aus einem eimal gelungen Produkt erneut Geld zu machen, das geht allerdings in 95 % der Fälle daneben.

    Ich bin froh das BMW das bisher nicht nötig hatten.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  3. #3
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427
    Original von Reinhard
    Ist nicht mein Ding, wozu soll das gut sein.
    Ich halte nichts davon die Vergangenheit zurück zu holen, schon gar nicht im Design.

    Was mal richtig gut war wir durch Wiederholung nicht besser. Retro-Design ist immer der Versuch aus einem eimal gelungen Produkt erneut Geld zu machen, das geht allerdings in 95 % der Fälle daneben.

    Ich bin froh das BMW das bisher nicht nötig hatten.
    mmh ich find die schön und wieso sollte man neuem mit altem nicht kombinieren , wir machens doch selbst nicht anders, da werden Motoren für mehr Leistung umgebaut Bremsen verbessert Felgen verbreitert usw. usw.und bei dem hier ist wahrscheinlich alles schon gut und sieht noch dazu ein wenig alt aus

    Moto Guzzi hats auch gemacht, und ehrlich gesagt mir gefällt der Adler, wobei hier die Absatzzahlen durch den eher laschen Motörchen ausgebremst wird.




    (Meine Meinung)
    GS=Gruss Sepp

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Hallo,

    des wird nix. Was soll so ein Vorschlag? Eine Kopie vom Original ohne dessen Vorzüge zu besitzen. R90S mit CAN Bus. Nein Danke!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427
    Original von Euklid55
    Hallo,

    des wird nix. Was soll so ein Vorschlag? Eine Kopie vom Original ohne dessen Vorzüge zu besitzen. R90S mit CAN Bus. Nein Danke!

    Gruß
    Walter
    Walter nix für ungut aber was für Vorzüge hat den die R90S, ausser die einfachere Technik fällt mir nix ein
    GS=Gruss Sepp

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Original von mopedsepp

    Walter nix für ungut aber was für Vorzüge hat den die R90S, ausser die einfachere Technik fällt mir nix ein
    Hallo,

    genau der Punkt ist es. Technik die man sieht und versteht. Mit den Unzulänglichkeiten lebe ich nun seit fast 40 Jahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    RE: R120cs

    Original von mopedsepp
    ...................................
    Es geht um die Befindlichkeit, um das Lebens- und Motorradfahrgefühl einer ganzen Generation.
    Alte Säcke mit alten Träumen.

    Ich finde das toll, wenn einer seinen modernen 4-Ventiler so umbaut oder einer der üblichen Zubehörhersteller diverses Zubehör herstellt und verkauft damit man sich seinen 4-Ventiler so zurecht zubauen kann. Das hätte sicherlich auch gute Chancen.

    Wie verhält sich so ein Teil in der Praxis? Geht es einem u.U. dann nicht so wie den vielen Mini und Beatle Besitzern die ein paar Wochen oder Monate recht glücklich sind, dann aber mit einer eingeschränkten Alltagstauglichkeit bezogen auf die heutigen Erfordernisse leben müssen? Wieviel haben sich denn bereits den dritten oder vierten Beatle/Mini nach einander gekauft?

    Ein Hersteller wie BMW wird da nicht beigehen.
    Ich finde allerdings den Entwurf super und er spricht mich sehr an.

    Aber er ist und bleibt die Kopie eines Mythos.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.735
    Sieht klasse aus!
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402
    Immerhin wäre es die schönste BMW der Neuzeit!
    Ohne den (sehr guten) Telelever und das dazu notwendige Riesenloch vorm Tank sieht das richtig gefällig aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier