Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Erst mal ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und Glück!

    Gestern bin ich mal wieder Motorrad gefahren. Danach, man weiß ja nie, habe ich die R65 Monolever aus Angst vor Salz gewaschen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zylinderfuß leicht schwitzt - nix schlimmes.
    Da ich ja mehrere 2-V BMW's besitze (5), habe ich alle mal durchgechecked.
    Da 3 St. motormäßig original sind konnte ich feststellen, dass zwei gaaanz leicht schwitzen und eine nicht.
    Dann habe ich mir 2 Motoren vor Jahren selbst aufgebaut und etwas geföhnt und gekämmt.
    Die Zylinder mit größerer Bohrung wurden gekürzt. Aus Ermangelung einer Fräse sind die Füße nur plan abgedreht. Das "Gummiringwerk" fand ich schon immer sehr gewöhnungsbedürftig. Also habe ich mir einfach eine Dichtung aus Elring-Papier geschnitten. Um die ölführenden Bohrungen wurde hauchdünn etwas Dichtmasse gepinselt.
    Der Zusammenbau ist so schon etwas leichter und das Beste ist, die Füße sind seit vielen Jahren und Kilometern absolut dicht.

    Warum hat sich BMW von dieser Art Dichtung abgewandt?

    Das würde mich einmal interessieren.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Hallo,

    meine Erfahrung mit mehreren neueren 2V (90-94):

    Die werksseitige Abdichtung mit Silikon hält dicht.

    BMW hatte damals (ich meine ab 1990/91) den großen O-Ring weggelassen und nur mit den zwei kleinen O-Ringen und Silikon abgedichtet.

    Der Zylinderfuß hat ab Mod. 91 eine minimal größere Dichtfläche. Die verliert man, wenn man die Zylinder kürzt. Auch wenn den Mahle BBK oder 1040 lang einbaut (die Gillardoni PK und RK haben diese). Aber auch hier: Bei meinen BMWs bisher keine Undichtigkeiten.

    Meine Schlussfolgerung: Das Silikon bringts, Papier ist nicht erforderlich. Der große O-Ring ist entbehrlich.

    Papierdichtungen haben m.E. den Nachteil, dass sie sich setzen und dass der Wärmeübergang zwischen den Bauteilen verschlechtert wird.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Hallo
    Ich vermute, das es thermisch ungünstig
    ist, eine flächendeckende Dichtung
    am Fuß zu verbauen.
    Bin mal gespannt was die Fachleute
    dazu sagen.
    Gruß bernd
    War zu spät
    Geändert von wigschweisser (01.01.2022 um 10:11 Uhr)
    Schweissen verbindet

  4. #4
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Danke für die Info von Euch beiden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die originale Abdichtung bei hohen Temperaturen und Maximallast wirklich etwas bringt.
    Da musste wohl BMW für Extremfahrer vorsorgen.
    Ich denke, die von mir angewendete klassische Zylinderfußabdichtung macht bei meinem Fahrstil nichts aus.
    Über viele Jahre und tausende von Kilometern, hat es sich bei mir bewährt. (Lieber Reisen statt Rasen)
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #5
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Funktioniert bei jedem Japaner
    auch ohne Probleme.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  6. #6
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Moin,

    bei Papier sehe ich auch das Setzverhalten etwas kritisch. Zum besseren Wärmeleiter: ob Papier oder Silikon isoliert, ist doch egal, kommt aufs Selbe raus. Höchstens das eine dünne Silikonschicht mehr Wärme durchlässt wie eine Papierdichtung......

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Die Abdichtung des Zylinderfußes

    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    …….

    Warum hat sich BMW von dieser Art Dichtung abgewandt?

    Das würde mich einmal interessieren.
    Eine Silikonnaht ist in der Produktion schneller gezogen als Papier- oder Gummidichtungen zu setzen. Heute machen das Roboter.

    Ich bevorzuge die Silikonvariante mit den beiden kleinen O-Ringen an den oberen Stehbolzen.

    Geht schnell und hält dicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier