Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von eule58
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Ahornweg7, 64569 Nauheim
    Beiträge
    44

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Damit gehts:

    Anhang 299601
    Werd ich mir besorgen😏

  2. #22
    Avatar von eule58
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Ahornweg7, 64569 Nauheim
    Beiträge
    44

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Den gibt's nur beim leichten Schwung! Bei dir ein Teil!
    Okay, danke dir👍

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wie halten die mit Fett fixierten Scheiben im warmen Deckel? Mit Gehäuse meinst Du doch den Deckel?
    Gruß
    Wed
    Hallo,

    die Scheiben klebe ich im kalten Zustand in den Deckel mit Fett ein und setzte den Deckel kalt auf das Getriebe. Dann erwärme ich den Deckel und zeihe ihn mit den Schrauben bei. So vermeide ich, daß die Scheiben verrutschen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Aaah, agähn wot lörnd.
    Danke.
    Gruß
    Wed

  5. #25
    Avatar von eule58
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Ahornweg7, 64569 Nauheim
    Beiträge
    44

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Moin, noch ne Frage...kann sich die Kurbelle bei der 75/6 (4.74), auch nach vorne verschieben, wenn die Schwungscheibe abmontiert wird?
    Gruss

  6. #26

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Ist bei allen Gleitlagerboxern ab /5 der Fall.
    Gruß
    Wed

  7. #27
    Avatar von eule58
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Ahornweg7, 64569 Nauheim
    Beiträge
    44

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    OK, danke

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Dann erwärme ich den Deckel und zeihe ihn mit den Schrauben bei. So vermeide ich, daß die Scheiben verrutschen.
    Die Scheiben verrutschen auch nicht wenn man sie mit Fett auf die Lager -klebt-

    eine gewisse Feinmotorik vorausgesetzt Wie soll das mit dem Erwärmen des Deckels funktionieren, bei diese Methode? Also, ohne das die Dichtung schaden nimmt. Der Deckel muss so gut erwärmt sein das er, an den Passtiften angesetzt, locker drauf flutscht, und dafür muss man selbigen separat erwärmen. Hämmern und mit den Deckelschrauben beiziehen muss man, wenn die Temperatur nicht stimmt, beides ist murks.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hämmern und mit den Deckelschrauben beiziehen muss man, wenn die Temperatur nicht stimmt, beides ist murks.


    Nach meinem Dafürhalten kann man die Wellen beim Aufsetzen und anschließenden anziehen der Deckelschrauben kaum Spannungsfrei zwischen die Lager bekommen, die Wellen werden zwischen den Lagern mehr oder weniger stramm eingeklemmt. Auch bei stimmiger Temperierung der Lagersitze im Deckel. Deshalb war meinerseits auch nicht von „Hämmern“ die Rede, gemeint war vielmehr „dem Deckel, ungefähr an den Stellen wo die Wellen sitzen, mit einem Schonhammer einen Prellschlag/Setzschlag geben“.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    ...die Wellen werden zwischen den Lagern mehr oder wenigerstramm eingeklemmt
    Zum einen sehe ich zwischen deinem #7 und meinem #28 keinen Zusammenhang

    Zum anderen sollen die Wellen eben nicht eingeklemmt werden, auch nicht weniger Seitlicher Druck ist das schlimmste was man einem RiKuLa antun kann. Dafür fummelt man so lange mit den Passringen rum bis es passt, 0 - 0,1 mm. Je mehr man sich bemüht Richtung Null zu gehen, um so besser läuft das Getriebe. Testen das keine Welle zu stramm sitzt kann man nur über das drehen der Wellen. Das setzt aber voraus das sie bei der Montage nicht verspannt wurden. Daher die Gearbox gut erwärmen und die Wellen einfach nur -hineinstellen-. Den Deckel gut erwärmen, sodass er auf die Dichtung fällt. Die Schrauben rein, anziehen, und abkühlen lassen. Wenn man die Wellen nicht leicht mit der Hand drehen kann (Leerlauf) hat man sich vermessen oder verrechnet, und der Deckel muss noch einmal ab, zum nachbessern.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.03.2022 um 16:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier