Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Dicke Anlaufscheibe

    Hallo,

    meine 90S benötigt eine neue Schwungscheibe. Mit der alten Schwungscheibe war das Lagerspiel 0,12 mm. Perfekt! Mit der neuen Schwungscheibe beträgt das Axialspiel 0,24 mm. Die alte Anlaufscheibe hat (gemessene) 2,55 mm (demnach vermutlich Teilenummer 1256974). Ich bräuchte also eine neue Anlaufscheibe mit 2,67 mm Dicke.
    Im Netz finde ich Anlaufscheiben, die scheinbar einen gewissen Dickenbereich abdecken sollen. Für mich in Frage käme demnach Teilenummer 1256976. Diese Scheibe deckt einen Bereich von 2,626 - 2,673 mm ab. Wie dick ist diese Scheibe? Mittelwert?
    Eine Suche hier im Forum ergab, dass es scheinbar Farben für die Anlaufscheiben gibt. Ich nehme mal an, dass diese Farben die Dickenbereiche repräsentieren. Ich habe auch einen Beitrag gefunden in dem erwähnt wird, dass es innerhalb der Farben Abstufungen gäbe. Das wäre für mich ggf. interessant, weil mein Sollmaß 2,67 mm beträgt.

    Kennt sich jemand diesbezüglich aus?
    Hat jemand vielleicht sogar eine für mich passende Anlaufscheibe?

    Danke und noch einen schönen Sonntag Abend

    Walter
    Geändert von RachtzigR (13.02.2022 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Da man Teile in Großserie zu endlichen Preisen nicht auf den 1/1000 mm fertigen kann, gibt es Toleranzen.
    Dem privaten Messen sind dann üblicherweise auch Grenzen gesetzt.
    Dazu kommt, dass sich das letztlich entscheidende Maß Axialspiel aus Ketten von Maßen mit ihren Toleranzen sowie der Montage ergibt.
    Es bleibt nur, das rechnerisch Richtige zu wählen und nach Montage zu prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Hallo Walter!
    Ich stand mal vor dem selben Problem! Ich hab hier in der Suche Funktion meinen Wunsch geäußert und es konnte mir einer aus dem Forum hier helfen und mir die gewünschte, natürlich gebrauchte, Anlaufscheibe verkaufen! Mit dem Toleranzfeld der farblich gekennzeichneten kannst du, wenn du Innen und Außen tauschst das gewünschte Axialspiel einstellen. Viel Erfolg!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Hallo,

    die älteren Motorgehäuse sich nicht so genau in der Fertigung gewesen. Gebrachte Anlaufscheiben sind dann noch brauchbar, wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist. Nicht auf die Farben sehen, messen!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    danke für die bisherigen Antworten.

    Zuerst mal eine gute Nachricht: Ein freundliches Forumsmitglied schickt mir einige Anlaufscheiben zu, mit denen ich dann 'rumspielen' kann.

    Um meine Fragen zu präzisieren:

    Meine Anlaufscheibe ist auf der einen Seite metallisch blank (Stahl) und auf der anderen Seite kupferbeschichtet (sieht jedenfalls so aus). Ich seh nix von einer Farbe. Ich nehme mal stark an, dass die Farben den lt. ETK drei Dickenbereichen entsprechen. Stimmt das?

    Ist die Nominalstärke eines Dickenbereichs die Hälfte des Dickenbereichs?

    In einem älteren Beitrag wurde erwähnt, dass es innerhalb der Farben / Dickenbereiche noch mal Unterteilungen gibt. Stimmt das? falls JA, sind das gewollte (bestellbare) Unterteilungen oder kommt das aus Fertigungstoleranzen?

    Gruß

    Walter

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Hallo Walter,

    die eine Seite der Anlaufscheibe liegt am Motorgehäuse an und ist durch die Stifte fixiert. Hier tritt keine Relativbewegung auf.
    Auf der anderen Seite gleitet der Absatz der Schwungscheibe bzw. der Laufring bei den neueren Modellen (leichter Schwung).
    Daher das unterschiedliche Aussehen der Oberflächen.

    Wenn Du verschiedene Anlaufscheiben zur Auswahl hast, kannst Du Dich doch recht einfach an die richtige Scheibe heranmessen.

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    die eine Seite der Anlaufscheibe liegt am Motorgehäuse an und ist durch die Stifte fixiert. Hier tritt keine Relativbewegung auf.
    Auf der anderen Seite gleitet der Absatz der Schwungscheibe bzw. der Laufring bei den neueren Modellen (leichter Schwung).
    Daher das unterschiedliche Aussehen der Oberflächen.
    Hallo Wolfram,

    glaub ich jetzt eher nicht. Die Seite mit der Relativbewegung KW / Anlaufscheibe ist ziemlich sicher mit irgendwas beschichtet. Ob es tatsächlich Kupfer ist, weiß ich nicht. Es sieht auf jeden Fall kupferfarben aus.

    Gruß

    Walter

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Hier die Lösung des "Mysteriums". Damit ist der Farbpunkt am Rand gemeint.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1256973.JPG   1256974.JPG   1256975.JPG   1256976.JPG  

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Hallo Walter,

    vermutlich habe ich Dich falsch verstanden.

    Die Einbaulage des Anlaufrings ist ja nicht beliebig. Die Seite mit den vier Ölnuten hat ja wohl eine spezielle Beschichtung, wie z.B. die Pleuellagerschalen auch.

    Gruß, Wolfram

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Dicke Anlaufscheibe

    Jetzt macht es nicht unnötig kompliziert: Die 4 Schmiernuten gehören zur gleitenden Seite und die Rückseite mit der Teilenummer ans Gehäuse.
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier