Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Hallo miteinander,

    gibts irgendwo einen Schraubensatz (komplett, überwiegend komplett) für unsere alten Böcke - aber im Orginalwerkstoff und nicht V2A?

    Natürlich hat man einen Handvorrat, aber wie´s der Zufall so will, hat man dann doch grade eine Größe / Länge / Ausführung nicht da und muss dann das Schrauben unterbrechen
    (und den alten Eisenwarenladen, wo man eine M5 Mutter auch einzeln bekam - und auch ausgefallene Größen etc. gibts nicht mehr - jetzt nur nach Baumarkt - oder mit Zeit: Online)

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Hallo,

    Schrauben/U-Scheiben etc. kauf ich b.w. bei Reidl oder Schrauben-Expert. Bei Hornbach gibt es auch eine recht gute Auswahl, nur so Sonderteile wie Feingewinde oder Scheiben mit Fase ist dann Fehlanzeige.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    ? aber so richtig eine Bezugsquelle für die bei unseren Mopedten verbauten Schrauben (wirklich zusammengestellter Schraubensatz) weiß niemand?

    V2A wird sowas angeboten - aber die Belastungseigenschaften von V2A entsprechen eben nicht normalem Stahl (überwiegend 8.8) - von daher: Kein Bedarf

    Klar, kann man alle Schrauben aus realoem zusammenschreiben - aber damit bin ich länger beschäftigt!

    Andreas

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Aber Du könntest das für diese Gemeinschaft tun, quasi einmal aber dann für alle und alle Ewigkeit.



    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ? aber so richtig eine Bezugsquelle für die bei unseren Mopedten verbauten Schrauben (wirklich zusammengestellter Schraubensatz) weiß niemand?

    V2A wird sowas angeboten - aber die Belastungseigenschaften von V2A entsprechen eben nicht normalem Stahl (überwiegend 8.8) - von daher: Kein Bedarf

    Klar, kann man alle Schrauben aus realoem zusammenschreiben - aber damit bin ich länger beschäftigt!

    Andreas
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Hallo Andreas,

    für den Motor gibt es etwas, vielleicht kann der gute Mann auch ein Rahmenpaket zusammenstellen wenn man ihm die Größen & Festigkeiten durchgibt...
    BMW R45,R60,R65,R75,R80,R90,R100 - >138 Motor Schrauben Set 43< in Nordrhein-Westfalen - Werdohl | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    VG
    Ralf

  6. #6
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.890

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Auf der /5 Liste kann man ja aufbauen

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14324-Schraubenliste-5


    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aber Du könntest das für diese Gemeinschaft tun, quasi einmal aber dann für alle und alle Ewigkeit.
    dann kann, er gleich die Anziehmomente dazu schreiben.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    @ Elefantentreiber

    vielleicht mach ich das mal in absehbarer Zeit;

    ggfs. kann das dann jemand anderes mit den Drehmos zu ergänzen

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: ? Schraubensatz für unsere alten Böcke ?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    dann kann, er gleich die Anziehmomente dazu schreiben.
    … das wollte ich schon immer mal machen - also bin ich das heute mal angegangen.

    Im WHB stehen auf Seite 12 / 13 alle relevanten Dremos aufgelistet. Also hab ich ein paar weitere Bücher durchforstet und auch nicht mehr gefunden, als sowieso schon im WHB gelistet ist. Dazu kommen noch Dremos, die sowieso kein Freizeit-Bastler mit seinem Equipment messen kann (z.B. Bremsschlauch 8 NM … wer hat schon einen Gabelschlüssel-Dremo, der 8 NM messen kann).
    Die im WHB gelisteten Dremos sollten doch für (fast) alle Anwendungen ausreichend sein - oder, hab ich etwas übersehen
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier