Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Hi,

    es geht um meine Suzuki, die besitzt einen nicht verstellbaren Geber für den Zündimpuls. Nun würde ich die Zündung aber gern etwas zurück nehmen um einen weicheren Motorlauf zu erreichen, hat da jemand eine Idee?
    Wenn zwei oder drei PS auf der Strecke bleiben macht es nichts.

    Gruß
    Willy

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Da es wohl um eine elektronische Zündung geht, hast du eigentlich keine Eingriffsmöglichkeit.
    Ist das ein Einspritzer? Dann liegt der harte Motorlauf eher am Magerbetrieb.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Ist ein Vergasermotor, mit fetterem Gemisch habe ich nichts ändern können.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Dann kannste höchstens versuchen, den Geber verstellbar zu machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Mal sehen, habe mir ein Wartungshandbuch bestellt, mal gucken wo das Ding überhaupt sitzt.

    Willy

  6. #6
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Moin Willy,
    der Geber wird auf der KW fixiert sein, aber der am Motorgehäuse fest installierte Aufnehmer ist eventuell bewegbar.
    Wenn nicht ab Werk, dann Langlöcher herstellen. KW-Umfang am Montageort des Gebers - Umfang ausrechnen U=D(dort wo der Geber sitzt) x Pi(3,14159). Durch 360 ° teilen ergibt mm Umfang/1° und den "Aufnehmer"(Pickup-Sensor) um die gewünschten Grad KW-Winkel entspr. den ausgerechneten/umgerechneten mm im KW-Drehsinn verstellen und dort festziehen.

    So ähnlich habe ich das an einer Vape-Zündung für meine Horex-Regina gemacht. Die schlug gerne zurück. Jetzt mit 6,5° mehr Spätzündung nicht mehr
    Liebe >Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Um was für eine Suzuki geht es denn? Mein Weg wäre eher ein Dynojet-Kit einzubauen und dann auf dem Prüfstand abstimmen. Kommt aber auf das Modell an. Mit den alten Luft-Öl gekühlten Rauhbeinen kann man da schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Gruß Dennis

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Moin,

    bin gestern noch einige Zeit durchs www gewandert und habe versucht etwas heraus zu bekommen. Evtl. könnte der Drosselklappensensor eine Verstellmöglichkeit bieten obwohl ich von dem auch noch nicht so richtig weiß wie er Einfluss auf das Steuergerät nimmt.
    Dass die Zündung bei niedrigen Drehzahlen und weit aufgezogenem Gas zurück genommen wird, wie ich es in einem Beitrag gelesen habe, könnte stimmen.

    Am Geber oder der Grundplatte, sofern vorhanden mit Langlöchern zu arbeiten kam mir auch in den Sinn aber dazu möchte ich mich lieber erst an Bildern oder Zeichnungen orientieren statt ihn zu suchen denn praktisch hinter jedem Deckel lauert Öl. Und auf Verdacht einige Dichtungen kaufen mag ich nicht, zumal der Motor noch nie auf war und schön dicht ist.

    Es geht um den 650er Einzylinder der Freewind.
    Mit den Vergasern hatte ich mich schon beschäftigt und das überaus lästige Konstandfahrruckeln, besonders unter 3000U/Min weitgehend abstellen können.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Hallo,

    zu ändern bringt nur Nachteile in einem anderen Bereich. Möglicherweise gibt es dann im Magerbetrieb ein Loch im Kolben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zündung zurück nehmen ohne Verstellmöglichkeit?

    Das mit dem Langloch am Pickup wird nix, der sitzt mit im Limadeckel und bekommt seine Infos vom Rotor.

    Das Teil hat wohl ein Sekundärluftsystem, dort könntest Du nochmal schauen ob alles dicht ist

    Gruß

    https://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-...ist/FIG21.html


    https://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-...ist/FIG16.html
    Geändert von trybear (21.02.2022 um 13:38 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier