Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Gabelrevision /6

    Moin,

    ich habe bei meiner G/S nach der Gabelrevision auch die WP-Federn nach fast 25 Jahren herausgeworfen und bin mit den Originalfedern voll zufrieden.
    Wie der Hendrik schon geschrieben, eine Revision sowie eine vernünftige Einstellung der "Luftkammer", saubere Montage, frisches Gabelöl etc. bewirken manchmal Wunder.
    Federn altern auch nicht in dem sie "weicher" werden, die werden nur "kürzer". Darum mal die Länge messen und wenn diese unter Maß, evtl. diskret etwas vorspannen. Dabei kommt es aber auf individuelle Faktoren an, Fahrergewicht, oft mit Sozia, Sozius unterwegs, mit Gepäck... etc.
    Ich würde heutzutage, da ich meist solo unterwegs bin, davon absehen die Front deutlich "höher" zu holen,
    Die Überlappung von Stand und Gleitrohren wird geringer, darunter leidet auch die Stabilität.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo,

    wenn das Motorrad abgebockt ist, sollte ca. 6 cm vom Federweg eingetaucht sein. Bei den härteren Federn ist das meist nicht der Fall.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelrevision /6

    Moin,
    die Beilagehülse macht genau dasselbe wie der 3-Stufen-Handgriff an den hinteren Federbeinen der /5,6,7 : sie erhöht die Federvorspannung. Mehr nicht.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe bei meiner G/S nach der Gabelrevision auch die WP-Federn nach fast 25 Jahren herausgeworfen und bin mit den Originalfedern voll zufrieden.
    Wie der Hendrik schon geschrieben, eine Revision sowie eine vernünftige Einstellung der "Luftkammer", saubere Montage, frisches Gabelöl etc. bewirken manchmal Wunder.
    Federn altern auch nicht in dem sie "weicher" werden, die werden nur "kürzer". Darum mal die Länge messen und wenn diese unter Maß, evtl. diskret etwas vorspannen. Dabei kommt es aber auf individuelle Faktoren an, Fahrergewicht, oft mit Sozia, Sozius unterwegs, mit Gepäck... etc.
    Ich würde heutzutage, da ich meist solo unterwegs bin, davon absehen die Front deutlich "höher" zu holen,
    Die Überlappung von Stand und Gleitrohren wird geringer, darunter leidet auch die Stabilität.

    Gruß

    Kai

    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und Links etc., also dürfte es ja schon so sein dass der Federntausch nur sein muss falls die alte kaputt ist... War mir schonmal eine große Hilfe!! Das mit der Korrosion werd ich ebenfalls im Hinterkopf behalten..
    Kai eine Frage noch (die man vermutlich aber eh nicht in zwei Sätzen beantworten kann): was genau meinst du mit "Einstellen der Luftkammer"?

    Grüße,

    Valentin

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich mich recht erinnere sind die Enden enger gewickelt. ...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2807_Federn.jpg 
Hits:	193 
Größe:	82,4 KB 
ID:	299621
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2807_Federn.jpg 
Hits:	193 
Größe:	82,4 KB 
ID:	299621
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Valentin,

    habe dir HIER einen Link hinterlegt, damit du auch die Verschleißteile wechselst.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gabelrevision /6

    Kai eine Frage noch (die man vermutlich aber eh nicht in zwei Sätzen beantworten kann): was genau meinst du mit "Einstellen der Luftkammer"?
    Also ich bin nicht Kai... aber hier hast Du was zum Nachlesen:

    https://www.wirth-federn.de/service/...r-gabelfedern/

    Mok watt

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Kai eine Frage noch (die man vermutlich aber eh nicht in zwei Sätzen beantworten kann): was genau meinst du mit "Einstellen der Luftkammer"?
    Die Luftkammer ist der Abstand zwischen dem Gabelölpegel und der Oberkante Standrohr bei bis zum Anschlag zusammengefahrenem Gabelholm ohne Tragfeder.

    Diese Art der Bestimmung der Gabelölmenge ist wesentlich exakter als die Angabe einer Füllmenge. Manipulationen an diesem Maß (innerhalb gewisser Grenzen) beeinflusst die Charakteristik der Gabel:
    Luftkammer kleiner: Gabel straffer
    Luftkammer größer: Gabel weicher

    Gruß,
    Florian

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo,
    noch was allgemeines dazu, ich bin etwas spät!

    Luftkammer Volumen, damit ist das korrekte bzw. zur Feder passende Befüllen mit Gabelöl gemeint. Die Luftkammer ist das (Luft-) Volumen, das "über" dem Pegel des Gabelöls das Standrohr ausfüllt.
    Luft lässt sich zusammendrücken, und wirkt, auch bei Standardgabeln als (Zusatz) Feder, (es gibt auch reine Luftgabeln). Flüssigkeiten (Gabelöl) lassen sich dagegen nicht komprimieren.
    Man kann dadurch auch bei einer normalen Federgabel durch etwas mehr oder weniger Gabelöl in (engen) Grenzen die Höhe der Gabel und den hydraulischen Anschlag der Gabel beeinflussen.
    Am wichtigsten bleibt allerdings dabei immer der gleiche Ölstand in den beiden Rohren und die passende Viskosität des Öls.
    Ich würde mich hierbei zunächst genau an die Herstellervorgaben halten. Bei deiner Gabel am Besten ATF Öl nehmen. Maximal 7.5er Öl, die alten Gabeln werden mit dem heute üblichen 10er oder 15er Gabelöl bockelhart.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier