Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Mach mal bitte Detail Bilder vom kompl. Scheinwerfer und von der Leuchtmittel Aufnahme, die sieht nämlich nach "BOSCH" aus.

    Bei Hella wird der Träger eingehängt und mit einer Feder gesichert,

    nicht mit diesem Drahtbügel
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Hallo,

    hätte dir einen Honda Scheinwerfereinsatz für Bilux, dieser hat 165/152 mit grob Gemessen könnte ich dir gegen Versand zukommen lassen zum Probieren.

    Wen Interesse gern ne PN.


    Gruß Icke

  3. #23
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wie genau hast Du die Maße ermittelt?

    Meines Wissens nach hat Puch die ganz normalen 160er Hella Gehäuse verwendet.

    Wenn Du das mal bestätigen könntest, hätte ich wohl was für Dich.
    Richtig. Der Reflektor hat einen Durchmesser von 160mm, d. h. das Glas muss von Außenkante zu Außenkante dem Durchmesser 160mm entsprechen.

    Bisher habe ich da nichts gefunden, außer ein Hella mit 160/168mm. Selbst eine Anfrage bei Hella direkt hat nichts ergeben.

    Ich verstehe zwar, dass der Prüfer da keinen Spielraum hat bei einem Import, aber so ganz erschließt sich mir die Regelung trotzdem nicht. Das Glas ohne Prüfzimmer ist bis auf eben die fehlende Nummer absolut identisch mit den Gläsern mit der Prüfziffer. Für das Rücklicht konnte er die Etwa-Wirkung anwenden, warum dann nicht für das Vorderlicht?

    P.S. inzwischen konnte ich mir mit dem Scheinwerferglas von einer R25 behelfen. Damit habe ich nun den TÜV bekommen. Passt aber leider nur mäßig, weshalb ich weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Glas bin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0610.jpg   IMG_0611.jpg   IMG_0612.jpg  
    Geändert von Snoogle (19.03.2022 um 18:20 Uhr)

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Hallo,

    kann das gejammere nicht verstehen. Letzte Woche einen 160 mm Scheinwerfereinsatz /5 neu gekauft. https://www.ebay.de/itm/403180081589
    Über die schlichte Qualität zu dem Preis könnte man sich aufregen. Weitere Streuscheiben sind lieferbar z.B. https://www.ebay.de/itm/165163077211 oder bei Meyerbiks.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann das gejammere nicht verstehen. Letzte Woche einen 160 mm Scheinwerfereinsatz /5 neu gekauft. https://www.ebay.de/itm/403180081589
    Über die schlichte Qualität zu dem Preis könnte man sich aufregen. Weitere Streuscheiben sind lieferbar z.B. https://www.ebay.de/itm/165163077211 oder bei Meyerbiks.

    Gruß
    Walter
    diese Streuscheibe ist für 12v H4 und nicht für 6V Billux. Da ich selber ne /5 habe war das natürlich die erste Idee. Abgesehen davon passen sie dennoch nicht. Das Außenmaß ist minimal größer. 6V und 160mm ist schwer aufzutreiben, auch als Kompletteinsatz
    Geändert von Snoogle (20.03.2022 um 08:12 Uhr)

  6. #26
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Der Streuscheibe ist es Egal ob da ne 6V oder 12 Volt H4 Glühlampe hinter leuchtet.

    Aber ja, es ist ein Unterschied zwischen Bilux und H4.

    Aber auch zwischen Bosch und Hella.

    Du hast meine Frage weiter oben nicht beantwortet.

    Für mich sieht es so aus, als ob Du ohnehin einen Bosch Reflektor in der Hella Lampe hast.

    Das passt zwar alles irgendwie aber eben nicht richtig.

    Zur 160/168 mm Helle Streuscheibe gehört natürlich auch der richtige Chromring und der richtige Reflektor.

    Mach doch bitte mal ein paar Detail-Bilder der Lampe und nenne mal den Durchmesser der Lampe in dem Bereich wo der Chromring drüber schnappen muss.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    6V H4 gibt es doch auch, habe ich in meiner MZ.

    Willy

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Hallo,

    einen Chromring habe ich erweitert und ein 165 mm Glas eingesetzt. Geht auch. Mit 6V Bi-Lux möchte ich nicht mehr unterwegs sein.
    https://www.ebay.de/itm/391328689563...Cclp%3A2047675

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.03.2022 um 10:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Der Streuscheibe ist es Egal ob da ne 6V oder 12 Volt H4 Glühlampe hinter leuchtet.

    Aber ja, es ist ein Unterschied zwischen Bilux und H4.

    Aber auch zwischen Bosch und Hella.

    Du hast meine Frage weiter oben nicht beantwortet.

    Für mich sieht es so aus, als ob Du ohnehin einen Bosch Reflektor in der Hella Lampe hast.

    Das passt zwar alles irgendwie aber eben nicht richtig.

    Zur 160/168 mm Helle Streuscheibe gehört natürlich auch der richtige Chromring und der richtige Reflektor.

    Mach doch bitte mal ein paar Detail-Bilder der Lampe und nenne mal den Durchmesser der Lampe in dem Bereich wo der Chromring drüber schnappen muss.
    Anbei Detail-Bilder...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0741.jpg   IMG_0742.jpg   IMG_0744.jpg   IMG_0746.jpg   IMG_0747.jpg  


  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Das ist ganz klar "Bosch" wie sieht es denn um das Maß des Gehäuses aus, gibt es auch ein Bild von z.B. dem Zündschloss.

    Denn, 150 mm gibt es bei Bosch.

    Nicht aber bei Hella
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier