Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    4

    Lebensdauer 1000er Kolben

    Hallo zusammen,

    ich bin Paul aus Berlin, Student, und seit knapp einem Monat stolzer Besitzer einer wunderschönen, wenn auch (noch) nicht fahrbereiten, BMW R 100RS (August 1978). Sie stand ca. 20 Jahre trocken in einer Garage und sprang zuhause gleich an.
    Jetzt will ich sie so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen.
    Momentan arbeite ich am Motor, wo mir gleich zwei Sachen aufgefallen sind:

    1. Das Öl ist mehr eine Benzin - Öl - Mischung, mit deutlich mehr Benzinanteil. Ich habe schon in ein paar Threads hier gesehen, dass das mal Thema war. Kann es an meinen zwei Kaltstarts liegen? Es war aber auch ein einzelner Schwimmer ziemlich verbogen. Oder kann es auch etwas mit den Kolben zu tun haben?

    2. Die 1000er Kolben haben keinen Kreuzschliff mehr. Bedeutet das, dass sie durch sind? Ich habe nach der typischen Lebensdauer von den 1000er Kolben gesucht und leider keine Infos dazu gefunden. Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass die schon nach 40tkm durch sind?

    Beste Grüße
    Paul

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Hallo Paul,

    willkommen im Forum!

    Wenn das Schwimmernadelventil nicht abdichtet und sowohl der Benzinhahn als auch das Einlaßventil offen sind, kann Benzin im Stand vom Tank über den Vergaser und Zylinderkopf bis in die Ölwanne durchfließen.

    Den Kreuzschliff findet man nicht auf den Kolben, sondern auf der Zylinderlauffläche.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Servus,

    erstmal willkommen hier bei den Boxern.

    Ich frage mich immer wieder, warum in aller Welt macht man einen Motor mit 40tkm Laufleistung auf? Da ist der Boxer gerade mal eingefahren.

    Ölwechsel o.k. aber bitte VOR dem Kaltstart nach 20 Jahren und nicht danach.

    Es reicht doch wenn man die Öle wechselt nach dem Ventilspiel schaut und die Zündung kontrolliert, gut die Kerzen würde ich jetzt auch erneuern.

    Aber die Köpfe runter reissen????

    Naja wem es Spaß macht sinnlos dann Baustellen aufzubauen, warum nicht.

    Ich schau lieber, dass die Gummiteile erneuert werden, Bremsen in Ordnung sind und der Tank innen sauber ist. Und dann? Auf zum TÜV und Spaß haben. Den Sommer mal lauschen was das Herz sagt und dann wenn mir etwas Sorgen bereitet, dann erst schraub ich das Teil auf.

    Naja und die 1000er Kolben? meine sind jetzt 190.000km drin und ich werd nen Teufel tun und die mal rausnehmen um sie zu begutachten... und ich fahre seid 130.000 km mit offenen Trichtern ohne Netz und Gitter rum. Und die Alu-Q läuft sehr gut damit.

    Mach dir deswegen keine Sorgen und genieß die RS. Der Birzelbub hat mir neulich gesagt, denk dran, die Ellbogen immer schön in die Rippen drücken und Gas.

    Gruß
    der Indianer
    Geändert von LastMohawk (17.03.2022 um 15:48 Uhr)
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Da ist der Boxer gerade mal eingefahren.
    Jup..entweder eingefahren, oder die Gusszylinder sind nach einer längeren Standzeit mit dem Sprit im Öl (und auch ohne den..) korrosionsgeschädigt und fertig. Gute Bilder von Kolben und der Lauffläche würden ein erstes Orakeln zulassen.

    Ich habe vorletzten Winter einen 90/6 Motor überholt, der länger mit so einem Gemisch betrieben wurde..Motor von innen sehr blank, vielerorts, also auf Pleueln und Kurbewelle, fehlte der Ölfilm, den man sonst so kennt, völlig..Sowohl Kolben/Zylinder als auch Pleuellager waren gezeichnet und kamen neu.

    Ich finds gut, wenn man nicht einfach die Hauruckmethode schraubt, sondern erst kontrolliert und sich nicht im Nachhinein über Defekte, Ölsauferei etc. ärgert.

    Gruss, Hendrik
    Geändert von mz-henni (17.03.2022 um 19:50 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von h1tb0x Beitrag anzeigen
    ...
    ich bin Paul aus Berlin, Student, ...

    Sie stand ca. 20 Jahre trocken in einer Garage und sprang zuhause gleich an.
    ...
    Momentan arbeite ich am Motor, wo mir gleich zwei Sachen aufgefallen sind:

    1. Das Öl ist mehr eine Benzin - Öl - Mischung, mit deutlich mehr Benzinanteil...
    ...Kann es an meinen zwei Kaltstarts liegen? ...

    2. Die 1000er Kolben haben keinen Kreuzschliff mehr. Bedeutet das, dass sie durch sind? ...
    Kann es sein, dass die schon nach 40tkm durch sind?

    Beste Grüße
    Paul
    Ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, eine Reparaturanleitung und gleichzeitig Student, werden das sicher richten. So eine 2-Ventiler BMW ist robust, da kann jeder Schrauben.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zu dieser zeit wurden noch Verbundzylinder verbaut, die bei vernünftiger Behandlung 100.000 km halten sollten.
    Kriterium für Verschleiß sind Ölverbrauch und mangelnde Kompression.
    Wenn beides ok ist, zusammenbauen und fahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Student mit 78er 100RS, welche beim Erwerb 40.000km runter hat?
    Kommt mir genau so bekannt vor, ist nur 35 Jahre her.

    Meine hatte beim Kauf helle Soße als Motoröl, der Motor lief danach noch über 60.000 problemlose km, bis zum Verkauf.
    Nach 20 Jahren Stillstand und der Laufleistung würde ich eher Simmerringe neu machen, alles fetten ( auch LKL), Bremse prüfen und einfach mal eine Saison fahren.

    Viel Spass, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Das grosse Problem mit alten Motoren ist, dass kein Öl es schafft, 20 Jahre lang auf einer Fläche haften zu bleiben. Entweder läuft es ab, oder es verharzt, beides nicht so der Bringer. Da kann dann eine Gussbuchse schon mal Rost ansetzen, und wenn man die Maschine dann startet, oder sogar noch fährt, poliert man sich dank dem Rost die Buchse glatt und die Ringe rund. Hatte als ich meine Maschine erbte, genau das gleiche Problem. Die hat sich dann gute 0,7dl Öl je 1000 km genehmigt, und das zwischen 23'000 und nicht ganz 29'000 Kilometern.

    Also ganz so verkehrt ist es nicht, den Motor zuerst zu begutachten, bevor man ihn in Betrieb nimmt und ihm Höchstleistungen abfordert. Nach dem Kupplungs belag würde ich auch sehen, meiner ist mir damals bei einer Pässefahrt abgefallen und in 1000 Stücke zerfetzt. Lenkkopflagerfett wird auch gerne fest, Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, Bremskolben setzen Rost an und werden undicht, die Zeit hält für Nichts und Niemanden an.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Hallo,

    nach immerhin 44 Jahren dürften alle Fahrwerkslager wegwerfsreif sein. Die Dichtringe dazu, so meine Erfahrung. Wenn sich kein Wasser in den Zylindern gesammelt hat, dürfte die Gußlaufbahn nicht angerostet sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Lebensdauer 1000er Kolben

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    alles fetten ( auch LKL)
    Also ich habe die Ladekontrolleuchte noch nie gefettet ...

    Fröhlichen Gruß

    Walter

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier