Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung meines Elektikproblems für meine R60/5. Hier eine kurze Beschreibung:

    - Scheinwerfer ist demontiert auch elektrisch
    - Zündschlüssel steckt, Kontrolleuchten leuchten, alles ok
    - Ich stecke den Stecker des Scheinwerfers (3-polig weiss, gelb, braun) auf und schalte das Licht am Zündschlüssel ein
    - Kontrolleuchten erlöschen, alles tot
    - es dauert ca. 3 Minuten (manchmal länger), bis die Kontrolleuchten wieder angehen

    Ein paar Fragen:
    - wie kann ich den Lenkradschalter (Hupe, Fernlicht) und den Zünd-Lichtschalter prüfen?
    - hat die /5 ein Lichtrelais? Im Schaltplan ist keines eingezeichnet
    - was kann ich sonst tun, um das Problem einzugrenzen?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Stefan
    Life is good !!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Prüfung der Funktionen anhand Betriebsanleitung und Schaltplan (beides in unserer DB).
    Ein Lichtrelais gab es erst ab /6.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Moin,
    kann es sein das du im Verkabelungsbereich 56, 58 ein Masseproblem hast?
    Mal ALLE Stellen wo die Masse verkabelt, angeschlossen ist, reinigen.
    Errinnert es mich doch ein mein Problem vor einigen Jahren.
    Zündung an, alle Kontrolllampen leuchten wie sie sollen, Startknopf dücken, alles aus. Erst nach einigen Minuten konnte ich den Vorgang mit den leuchtenden Kontrollleuchten wiederholen, allerdings wenn der Startknopf gedrückt wurde, wieder alles aus.. Bei mir war es der geschraubte Minuspol an der Batterie der in der Klemmung stark oxidiert war.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Hallo,

    meist ist es Gammel an den Verbindungsstellen. Die beiden kleinen Schrauben am Lenkerschalter entfernen und säubern. Dort wird Masse abgegriffen, der Dreieckskeil unter der Armatur (16) ist noch vorhanden? https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=32_0750
    Der Schalter läßt sich zerlegen und säubern. Der zentrale Massepunkt an den Zündspulen ist auch verdächtig.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.03.2022 um 09:53 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    kann es sein das du im Verkabelungsbereich 56, 58 ein Masseproblem hast?
    Mal ALLE Stellen wo die Masse verkabelt, angeschlossen ist, reinigen.
    Errinnert es mich doch ein mein Problem vor einigen Jahren.
    Zündung an, alle Kontrolllampen leuchten wie sie sollen, Startknopf dücken, alles aus. Erst nach einigen Minuten konnte ich den Vorgang mit den leuchtenden Kontrollleuchten wiederholen, allerdings wenn der Startknopf gedrückt wurde, wieder alles aus.. Bei mir war es der geschraubte Minuspol an der Batterie der in der Klemmung stark oxidiert war.
    Hallo caddytischer,
    danke. Werde die Massekontakte mal prüfen. Dein Problem damals ist sehr ähnlich zu meinem.
    Life is good !!

  6. #6

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meist ist es Gammel an den Verbindungsstellen. Die beiden kleinen Schrauben am Lenkerschalter entfernen und säubern. Dort wird Masse abgegriffen, der Dreieckskeil unter der Armatur (16) ist noch vorhanden? https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=32_0750
    Der Schalter läßt sich zerlegen und säubern. Der zentrale Massepunkt an den Zündspulen ist auch verdächtig.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    der Massekontakt am Lenkerschalter ist nur für die Hupe. Den habe ich auch schon getestet und ist ok.
    Der Schalter ist fast neu (1 Jahr alt). Wie kann ich den öffnen? Wie kann ich messen, ob der funktioniert?
    Life is good !!

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von Fit2win Beitrag anzeigen
    ... Wie kann ich messen, ob der funktioniert?
    Wie ich oben schon schrieb: Mithilfe der Funktionsbeschreibung und des Schaltplans. Der Schaltplan zeigt, an welchen Kabeln Durchgang zu messen ist. Wenn du damit nicht klarkommst, lass es jemand machen, der es versteht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Hallo,

    die Masse ist immer schlecht zu messen. Nimm eine Birne und klemm die einen Seite an +12V an. Mit der anderen Seite dann an Lenker, Schalter etc. Immer sollte die Birne aufleuchten. Mit einem Ohm-Meter kommt man nicht weiter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.03.2022 um 10:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Prüfung der Funktionen anhand Betriebsanleitung und Schaltplan (beides in unserer DB).
    Ein Lichtrelais gab es erst ab /6.
    Hallo Michael,
    den Schaltplan habe ich aus dem Werkstatthandbuch. Allerdings ist nicht eindeutig zu erkennen, wie der Lenkerschalter genau schaltet. Meiner Meinung nach wie folgt:

    Lichthupe: 56a - 30 ein, 56b - 56 aus (Abblendlicht geht aus, Spannung kommt bei eingeschalteter Zündung Anschluss 30)
    Fernlicht: 56a - 56 ein, 56b - 56 ein (Abblendlicht bleibt an, Spannung kommt über den Lichtschalter, Anschluss 56)

    Ich habe inzwischen schon intensiv im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hast Du dazu mehr Infos?
    Life is good !!

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/5 Elektrik Lichtschalter, Lenkradschalter, Relais: Was ist kaputt

    Hallo,

    bei der /5 ging die Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier