Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    RT mit deftigen Vibs

    Hallo Forenser,
    es ist mal wieder soweit: Hilfe tut Not!!!
    Mein Ersatz-Moped(für eine vor vier Jahren ziemlich Unfall-geschädigte G/S), eine EZ 94er RT80, lief nach umfangreicher Winter-Zuwendung (Verdichtungsverhältnis erhöht und angeglichen, Kanäle sachte überarbeiten, Quetschkanten modifiziert, großes Saubermachen Brennräume/Kolbenböden, Ventilführungen erneuern...) wie's sprichwörtliche "Örgele": Wirklich, so'n feinen Boxer hatte ich in 270 000 G/S-Kilometern nie erlebt(wenn auch nicht soooo viel schlechter...)!!!
    Und jetzt, also IST: heftigste Vibrationen, und zwar ausschließlich zwischen 2 bis 3000Umdrehungen, also blöderweise dort, wo ich den Boxer wirklich gerne bewege!Die Vibs sind schon im Stand erfühlbar, da auch mit gezogener Kupplung, aber heftig wird's im Fahrbetrieb- ich fürchte, so schüttelts mir minimal Glühlampen kaputt:XT Revival...!
    Was alles gemacht wurde, um Abhilfe zu schaffen, würde den Rahmen sprengen, nur soviel: ALLES!!!(also Basics, dann Zündspule, SH-Zündanlage, und und und...) Ergebnis: keine Besserung! Es bleibt meiner Meinung eigentlich nur ein mechanischer Schaden(Kurbelwellen- Unwucht???)- aber hoffentlich hat jemand hier noch ne Idee, was gemacht werden könnte, und nicht gleich im Motor raus endet...!!!

    Besten Gruß in die Runde!

    Bernd

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Hallo Bernd,

    ist der Motor fest... ist der Auspuff fest bzw. hängt der nicht irgendwo am Rahmen?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Wieso denke ich spontan an den SdG?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Shit: So läßt sich kein Diskurs führen: Wenn die Glotze näher als die Sorge ums Moped- Sorry...
    Und allerbesten Dank für die bisherige Anteilnahme: Motorbolzen sind spätestens seit dem Ablängen(war mir mit den überlangen Bolzen fast wie Dorn im Auge...)fest!
    Und ja: den SdG muss ich mir dann doch mal zu Gemüte- nachdem auch der Steuergehäusedeckel ab war- da die Teile teilgetauscht-(Motor hat angeblich erst knapp 50Mille, da wurde nur Kette und Führungen gewechselt)und nach Ziehen des linken Zylinders hätte ich den Bösewicht begutachten können(Richtig???), war aber weit ausserhalb meiner Vorstellung: Danke für den Tipp!!!
    War das eigentlich schon mal Thema(also die Sache mit den derben Schwingungen)und wonach müsste ich suchen?
    Danke bis hier, aber gerne mehr!!!
    Bis bald!?
    Bernd

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Hallo,

    sind im Öl kleine Metallflocken? Dann hat sich das linke Pleuellager verabschiedet. => Suche nach Stift des Grauens.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    14

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Hallo Bernd,
    das hatte ich mal bei meiner R100/7 in ähnlicher Form, zwischen 2 und 3500rpm Schüttelhuber, ab 4000rpm kultiviert.
    Bei mir waren es die Schieber der Vergaser, die nicht synchron liefen. Das habe ich per Zufall beim Abnehmen der Ansaugrohre entdeckt, indem ich beide Schieber von Hand in die obere Lage bewegt und dann gleichzeitig losgelassen habe. Der linke brauchte dabei deutlich mehr Zeit zurück in die Ausgangslage.
    Nach der Überholung der Vergaser war das Geschüttel in diesem Drehzahlbereich deutlich reduziert.

    Viel Erfolg
    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Hi zusammen,
    so langsam offenbare ich dann doch alles bisher unternommene: Linker Zyl. war ab, und zwar zur Begutachtung des Pleuellagers und der Nockenlaufbahn soweit sichtbar. Da ist alles in Ordnung!
    Vergaser wurden ordentlich gereinigt, Membrane- obgleich bestens- ersetzt, ebenso die Flachdichtungen der Startergehäuse und sämtliche O-Ringe. Außerdem- und deshalb schließe ich die von BULB genannte Gründe hier(soll ich "leider" sagen?) aus, auch weil die Schieberfedern beide neu(und, wichtig: gleich lang!!!)
    Und jetzt: ich mach mal Ölwechsel, aber wenn keine neuen Erkenntnisse, dann hoff' ich hier an der Stelle auf mehr...!!!

    besten Gruß, bleibt gesund(inkl. Eurer Mopeds!!)

    Bernd

  8. #8
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Das Thema war doch schon häufiger für Gesprächsstoff gut, oder?
    Ich kann mich da noch so dunkel an
    - verspannt montierter Auspuff und ggf.
    - anderer Lenker
    erinnern.
    Ich hänge mich da auch mal mit ran. Bei meiner 85er R80RT Mono (mit Umbau auf LSL Lenker) leider das gleiche unangenehme Gefühl. Syncronisierung der Vergaser hat das Problem bei mir von 2000-3000 U/min auf 2400-3000 U/min minimiert.
    Christian

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: RT mit deftigen Vibs

    Tach zusammen,

    das ist interessant, Christian! In die Richtung gingen meine Überlegungen auch schon! Aber ist doch in dem Fall eher unwahrscheinlich, weil seit dem Sanftläufer von annodunnemal wurde an Gabel, Lenker nix geändert!
    Gut, am Auspuff war ich zugange: Wegen vermuteter Undichtheit am Interferenzrohr-Verbinder hab ich dort die Oschinal-Blech"dichtung" gegen dünnes Kupferblech getauscht, und natürlich danach auf spannungs-freie Montage geachtet...!
    Die Suche geht weiter...!!! Bitte an alle Q-Flüsterer: nochmal einklinken!!!
    Gruß an alle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier