Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Hallo,

    die letzten US Modelle hatten schon eine Drehstromlichtmaschine.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Modelle vor /5 hatten allesamt vom Rest des Bordnetzes unabhängige Magnetzündungen. Die benötigen keine Batteriespannung, ja nicht einmal eine Batterie.

    Durch den "Kurzschluss" von Kl. 15 auf Masse wird 1. der Motor ausgeschaltet und 2. das "Ungeplante", nämlich die Möglichkeit des jederzeitigen Startens durch wen auch immer verhindert.

    Werner
    Moin Werner, das ist nicht richtig. 51/2 sowie die Einzylinder hatten Batteriezündung. Die mit der hatten anstelle Kl 15 die Klemme 2 mit der der Kurzschluss erzeugt wurde.
    VG Michael

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zwischen Kl 61= Anker Plus und Kl 15 ist die Ladekontrolle. Wenn ich jetzt Zündung aus mache und nicht auf MAsse lege läuft die Zündung denn weiter über die LKL. Der Bernd hat mich draufgebracht.
    Ich werde das mal überprüfen...

    VG Michael

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Zwischen Kl 61= Anker Plus und Kl 15 ist die Ladekontrolle. Wenn ich jetzt Zündung aus mache und nicht auf MAsse lege läuft die Zündung denn weiter über die LKL. Der Bernd hat mich draufgebracht.
    Ich werde das mal überprüfen...

    VG Michael
    Das Problem hätten die späteren Modelle dann auch, weil sich da dran nix geändert hat.

    Nachdem schon wild und teils falsch spekuliert wurde meine Version:
    Als die /5 auf den Markt kam, hatte der komplette Wettbewerb schon ein "Zündschloss", das nicht Gemeingut, sondern fahrzeugspezifisch war.
    Vielleicht wollte man da wenigstens ein Minimum dagegenhalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Moin Michael,

    Die Drehstromlima hat ja weniger Remanenz. Die Einzylinder haben nur eine Zündspule.

    Das /5 Zündschloss ist mit den späten Einzylindern fast gleich.

    In die Richtung dachte ich...

    VG Michael

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Zwischen Kl 61= Anker Plus und Kl 15 ist die Ladekontrolle. Wenn ich jetzt Zündung aus mache und nicht auf MAsse lege läuft die Zündung denn weiter über die LKL. Der Bernd hat mich draufgebracht.
    Ich werde das mal überprüfen...

    VG Michael
    Hallo Michael,
    Annahme Zündschloss auf "aus" und Lima dreht weiter: An der Verzweigung D+ in a) Richtung LKL und b) Richtung Rotor geht der Hauptstrom in Richtung des Rotors. Selbst wenn dem nicht so wäre, sollte der "Vorwiderstand" LKL so hoch sein, dass keine ausreichende Spannung bzw. genügend Strom in Richtung Zündspulen übrig wäre. Wenn dem dennoch so wäre, warum haben dann alle Modelle ab /6 dann diese "Notaus-Schaltung" nicht mehr?

    Zweiter Ansatz: Kann es sein, dass am Zündschloss nur zwischen Klemme 2 und 31 in "0" verbunden wird? Kannst du das mal durchmessen?

    Auch bei den Paralevermodellen gibt es unstimmige Zeichnungen am Zündschloß (Thema Standlicht dort).

    Weil: Bei einem Diodenschaden der B+ Dioden würde sich der Akku im sehr schnell über die LKL und dieser Schaltung entladen (gut, macht sie auch ggf. über den Öldrückschalter und -Leuchte, aber nicht ganz so schnell)


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Hallo,

    bei meinen Einspritzmotoren hatte ich die ganze Elektronik über ein Relais geschaltet. Der Erfolg war, beim Ausschalten mit dem Hauptschalter lieft der Motor einfach weiter. Die Restspannung von der LIMA reichte aus, daß Relais zu halten. Lösung ist eine Diode über die Spule vom Relais.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Versuch der Erklärung:
    Wenn die LiMa ausreichend Spannung erzeugen würde, würde ein 'abklemmen' der Batterie durch den gezogenen Zündschlüssel nicht ausreichen, um den Motor abzustellen, weil die LiMa den Zündstrom liefert?

    Ist natürlich brutal, die im Leerlauf befindliche LiMa kurzzuschließen, vor allem, wenn z. B. der Zündschlüssel bei hoher Drehzahl abgezogen wird (oder bei ausgenudeltem Zündschloss wegfliegt) ...
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    [..]

    Ist natürlich brutal, die im Leerlauf befindliche LiMa kurzzuschließen, vor allem, wenn z. B. der Zündschlüssel bei hoher Drehzahl abgezogen wird (oder bei ausgenudeltem Zündschloss wegfliegt) ...
    Die würde ja nicht komplett kurzgeschlossen (wäre auch nicht die engl. feine Art), es wird ja "nur" die Rotorspannung kurzgeschlossen, wobei nicht wirklich, denn die LKL arbeitet als Widerstand im Kurzschlusskreis.

    Wie gesagt, es würde mich freune, wenn jamend mal das Zündschloss durchmessen könnte. d.h, ob wirklich 15 mit 31 und nicht nur 31 mit 2 verbunden sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Klemme 15 an Masse bei /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinen Einspritzmotoren hatte ich die ganze Elektronik über ein Relais geschaltet. Der Erfolg war, beim Ausschalten mit dem Hauptschalter lieft der Motor einfach weiter. Die Restspannung von der LIMA reichte aus, daß Relais zu halten. Lösung ist eine Diode über die Spule vom Relais.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    magst du das mal genauer ausführen? Habe gerade das gleiche Problem, weil ich meine Ignitech samt Spule an an Relais gehängt habe...

    Für mich sieht es allerdings so aus als würde die Versorgung der Relaisspule, ab Abschalten der KL15, über die Ladekontrollleuchte erfolgen... Diese glimmt dann, obwohl die Lima weiter wie gewohnt funktioniert - aber wie hilft dann eine Diode über der Relaisspule (ich nehme an Flussrichtung von Masse nach KL15? Andersrum würde sie ja gleich beim Einschalten der KL15 braten) beim Abschalten?

    Grüße,
    Steven

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier