Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Nervöse Vordergabel an /5

    Hallo,

    ich stelle bei meiner /5 vor allem bei schnellen Kurvenfahrten in Schräglage eine nervöse Vorderradfederung fest. Man hat den Eindruck, das Vorderrad hoppelt ganz leicht. Fährt an sich sicher, fühlt sich aber nicht sicher an.

    Dachte erst es könnte an der Gewichtsverlagerung durch den umgebauten M-Lenker liegen. Hab' ich aber auch mit dem Serienlenker.

    Verbaut ist vorne ein BT45, der nun seine letzte Saison angetreten hat. Außerdem sind progressive Gabelfedern und relativ neues Gabelöl Wilbers Zero Friction 7,5 im Einsatz. Ölstand entspricht dem Original. Die Gabel federt ansonsten gut durch.

    Wo soll ich anfangen zu suchen?

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Beim BT 45...

    Ich hatte mal einen auf der Mono-RT (und nach dem Erlebnis auch keinen weiteren) bei dem das Vorderrad nach 1800 km an den Flanken einen derartigen Sägezahn hatte das ich ihn am liebsten noch im Italienurlaub getauscht hätte.

    Zum Schluss waren Kurven echt grenzwertig, selbst die letzten 500 km auf der Autobahn waren gestochere.

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (16.06.2022 um 08:46 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Hallo,

    die Gabel sollte beim Abbocken 1/3 des Federweges einsacken. Macht sie das nicht, ist die Feder zu hart.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Hallo,

    da kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Ich würde ne /5 nicht mit progressiven Federn fahren.
    Die Gabel braucht reichlich Negativfederweg und je nach deinem Gewicht ist die Überlappung Stand und Gleitrohr zu gering. Das schafft eine gewisse Instabilität. Wenn dann der Reifen nicht "passt", eine zu spitze Kontur bekommt wird es wackelig.
    Ich würde hier Originalfedern einbauen, Dextron Hydraulik Öl einfüllen und etwas mit dem Luftdruck spielen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde ne /5 nicht mit progressiven Federn fahren.
    Die Gabel braucht reichlich Negativfederweg und je nach deinem Gewicht ist die Überlappung Stand und Gleitrohr zu gering. Das schafft eine gewisse Instabilität ...
    Ist das bei deiner G/S ähnlich?
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Ja Rainer,

    und das war auch bei meiner /7 so, egal ob mit oder ohne S-Cockpit. Bei beiden war mit zwei Personen bzw. einer 55 kg Beifahrerin alles paletti.
    Wegen so einem sportlichen Gabeltuning hat sich damals ein Kumpel mit ner 60/5 in ner welligen Kurve hingelegt.
    Die "alten" Gabeln sind nach meiner Erfahrung empfindlich, besonders wenn da kein 90 kg Fahrer draufsitzt.
    Wobei es nicht primär die Progression ist, sondern die grössere Federhärte die meist "mitverkauft" wird.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja Rainer,

    und das war auch bei meiner /7 so, egal ob mit oder ohne S-Cockpit. Bei beiden war mit zwei Personen bzw. einer 55 kg Beifahrerin alles paletti.
    Wegen so einem sportlichen Gabeltuning hat sich damals ein Kumpel mit ner 60/5 in ner welligen Kurve hingelegt.
    Die "alten" Gabeln sind nach meiner Erfahrung empfindlich, besonders wenn da kein 90 kg Fahrer draufsitzt.
    Wobei es nicht primär die Progression ist, sondern die grössere Federhärte die meist "mitverkauft" wird.

    Gruß

    Kai
    Danke,
    dann werde ich beim nächsten mal wieder dünneres Öl einfüllen. Nicht, dass es mir an Gewicht fehlen würde, eher das Gegenteil. Wegen der fehlenden Überlappung.
    Gruß RaineR

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    ...dann werde ich beim nächsten mal wieder dünneres Öl einfüllen.
    Anderes Öl ändert die Ein/Ausfedergeschwindigkeit, nicht den Negativfederweg. Der wird von der Federrate bestimmt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Hallo,

    wenn man das genau nimmt muss man das Gesamtsystem betrachten.
    Das Motorrad sollte mit Fahrer in der "Waage" stehen.
    Eine zu "harte" Gabel und ein tief unten liegendes Heck ist genauso ungünstig bei den alten BMWs wie umgekehrt.
    Das ist ne endlose Diskussion, da es, wie schon gesagt vom Fahrergewicht, den Reifen dem Reifendruck, der Sitzposition (Lenker), der Beladung und dem "Setup" der Federelemente abhängt.
    Es ist nicht immer ein Fortschritt nur an einer Ecke zu "verbessern".
    Die alten unverstärkten Rahmen der /5, G/S, ST mit recht großen Federwege sind da etwas kapriziös.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Hallo,.
    verstehe ich das richtig, wenn man bei einer /5 härtere Gabelfedern d=4,25mm z.B. die 1 231 017 von der RS einbaut,
    dann fährt die Gabel unruhig, hoppelig ???

    Viele Grüße

    Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier