Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Moin,
    den originalen Seitenständer kannst du mit dem Ständerbolzen und Feder verbauen.
    Es geht nur um die passende Länge damit dein Motorrad später sicher steht. Da du 19 Zoll vorne montiert hast (?), kann es sein, dass du den Seitenständer verlängeren musst.

    Nach meiner Erfahrung mit Vollschwingenumbauten, ist es ratsam, das Motorrad vordem endgültigen Zusammenbau einmal vorabzusammen zu bauen.
    Heißt Rahmen, Telegabel, Hinterradschwinge, Motor, Getriebe, Hag, Krümmer, Endschalldämpfer, Räder.

    Dann siehst du, ob der Seitenständer freigängig ist, die Rückholfeder das volle Einklappen sicherstellt, ob der Seitenständer lang genug ist, ob es mit den Krümmern passt.

    Ob das Motorrad auf dem Hauptständer steht so das, dass Hinterrad Bodenfrei ist.

    Die Motorgetriebeeinheit mit der Hinterradschwinge so ausmitteln, das die Gelenkwelle mittig im Schwingenholm steht.

    Das, der Hinterradantrieb sich frei von der der hinteren Rahmenschleife bewegt.

    Die Hinterradschwinge ohne Federbeine auf und ab bewegen, hier darf es kein Anschlagen der Gelenkwelle an der Glocke/HAG geben.

    Federbeine einbauen, passt es mit der Nachfertigungsfederbeinaufnahme für das Federbein auf der HAGseite?

    Bei meinem letzten Umbau war der Seitenständer zu verlängern (obwohl 18 Zoll vorn und hinten), der Anschlag vom Hauptständer musste bearbeitet werden, der HAG war zu ändern, da die Gelenkwelle beim Einfedern Kontakt mit dem HAG hatte, obwohl die Glocke schon bearbeitet war.
    Zudem habe ich den Seitenständer so geändert, das er automatisch einklappt.
    Geändert von caddytischer (17.08.2023 um 15:25 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #32
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Motorgehäuse Type 247?
    Hallo,

    bei mir arbeitet eine 75/5 Maschine mit 4-Ganggetriebe.

    Habe mit verschiedenen Krümmern experimentiert, um die Hoskenachbauten in eine vernünftige Lage zu bekommen.

    Hängen geblieben bin ich bei GS Krümmern. Die sind zwar nicht so schön rund wie /5 etc., aber sie ergeben eine prima parallele Linie der Rohre zum Rahmen.

    Gestört hat mich neben dem vergammelten Zustand der alten Krümmer auch, dass die eigentlich nur 36 mm haben, wo zur 75/5 ja 38 mm gehören. Daher habe ich sie durch Nachbauten aus Edelstahl mit durchgehend 38 mm ersetzt (Boxup?).

    Jedenfalls blockieren diese Krümmer durch ihre Lage die originale Seitenständerbefestigung.

    Nach Versuchen mit markenfremden Seitenständern habe ich dann schließlich einen selbst gebaut. Der TÜV mag den zwar nicht eintragen, stört sich aber auch nicht dran, solange der von alleine einklappt. Das Moped steht jetzt endlich vernünftig, auch mit Gepäck auf losem Untergrund. (Wie früher mit dem Jeckel-Ständer)

    Da sich dann der Schalthebel und der Ständer gegenseitig behinderten habe ich dann noch einen neuen Schalthebel gebaut.
    Mit Grund dafür war auch, dass ich das BMW-typische schiefe Sitzen durch lange und kurze Raste hasse. Daher fahre ich zwei lange Rasten.
    Der neue Schalthebel ist kürzer und passt dann dazu.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto0707.jpg   PHOTO_20200607_144403.jpg   PHOTO_20221219_172026.jpg   PHOTO_20221229_154937.jpg   PHOTO_20230222_175221.jpg  


  3. #33
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Gekröpfter Ringschlüssel als Schalthebelbasis, Chapeau für die Idee.

    Schön geworden ist das Teil, viel Freude damit.

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Hallo,

    Anregungen für die Krümmer:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ch-50-PS/page5 #175
    Die Hoske habe 38 mm Eingang.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Moin,
    Das mit den Kümmern und Seidetenständer leuchtet mir nicht so ganz ein. Du hast Krümmer von Boxup gekauft (?). Es gibt Krümmer in Niro für die Vollschwingen Rahmen mit Gleitlagermotor umbauten. Dann paßt auch der originale Seitenständer. Selbstätig einklappen muss er bei dem Baujahr nicht.
    Wird schon chic dein Mopped
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #36
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    Eicon02 AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Selbstätig einklappen muss er bei dem Baujahr nicht.
    Moin zusammen,
    gestattet mir die Zwischenfrage: bis welches Baujahr gilt dieser Satz?

    @TE: scharfes Teil was du da zusammenbaust. Bin schon sehr gespannt!

    Schöne Grüße!
    Simon

  7. #37
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Ich bin wieder ein Stückchen weiter.
    Der Motor ist fertig und sitzt jetzt im Rahmen.
    Als nächstes kümmere ich mich um's Getriebe.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240301_150935.jpg 
Hits:	126 
Größe:	295,3 KB 
ID:	339998
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Hallo,

    interessant. Welche Feder wurde für den Seitenständer genommen. Wie ist die Befestigung der Feder an der Ölwanne? Gibt es hierzu vielleicht ein Bild, möchte nicht alles Bewährtes neu erfinden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Mit der Befestigung der Feder bin ich noch nicht soweit. Da muss ich mal bei der Konkurrenz schauen was die gemacht haben.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #40
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Aufbauprogramm Südwest: Hybrid 65/2

    Das stimmt leider nicht, a. klappen die selber ein, nur nicht wenn alles trocken läuft oder Straßenmodder drin ist, und b. gibt es eine Nachrüstpflicht wenn der S-Ständer nicht selbstständig einklappt.

    Den Japanern hat man das sehr böse beigebracht, mit rückwärtiger Entziehung der Betriebserlaubnis wenn nicht umgehend umgerüstet wurde.

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Selbstätig einklappen muss er bei dem Baujahr nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier