Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2019
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    35

    Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Hallo zusammen,

    Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

    Ich war jetzt mit der R100/7 beim Dampfkesselüberwachungsverein und es hat soweit alles geklappt. Morgen ist Zulassungstermin.

    Aber...

    Der freundliche Prüfingenieur meinte, da geht noch mehr, was Bremswirkung vorne angeht. Das sehe ich auch so. Doppelscheibe, aber Verzögerung wie ein Bremsfallschirm. Und ich sollte doch bitte die Stahlflex anders legen.
    Daheim die Stahlflex anders gelegt und dabei festgestellt, dass eine Muffe nen Riss hat. Also mal eben nen neuen Satz Stahlflexleitungen besorgt und dran geschraubt.

    Jetzt kommt's...

    Entlüften von oben mittels Adapter und Luftdruck ging soweit. Aber kein sauberer Druckpunkt. Die Sättel unten hatte ich vor knapp 2 Jahren mit neuen Rep-Sätzen bestückt. Aber den HBZ nicht. Der durfte heute dran glauben. Zerlegt, gereinigt, geprüft und zusammengebaut. Entlüftet, wie oben beschrieben. Kein sauberer Druckpunkt. Dann den Vorratsbehälter geleert und rechten Sattel von unten nach oben mit ner Spritze befüllt. Es war tatsächlich noch Luft im System.
    Anderen Bremssattel ebenso von unten nach oben versucht zu befüllen. Keine Chance ich kriege da keinen Tropfen nach oben gedrückt.
    Bohrungen sind alle frei. Leitungen frei. Den Sattel auch noch mal zerlegt und geschaut. Viel kann da ja nicht klemmen. Ich bekomme über die linke Entlüftungsschraube keine Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt. Von oben nach unten geht.

    Wo ist da das Problem?

    Jemand ne Idee?

    Und wir kriege ich ne bessere Bremswirkung hin?
    Pendelsattel wurde nach den bekannten Methoden (Kreide, Excenter drehen bei betätigte Hebel) eingestellt.

    Mit dem Bremsleitungsschlüssel winkt

    der Mops

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Hallo,

    den hydraulischen Bremslichtschalter vor dem Zusammenbau extra befüllt? Wenn sich dort ein Luftsack bildet, ist kein Druckpunkt vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Hallo Mops (?),

    Walter hat Recht, irgendwo ist noch Luft im System.

    Ich stand im Winter bei meiner R75/7 nach einer Überholung des HBZ (unter dem Tank) vor dem ähnlichen Problem: neue Bremsflüssigkeit oben eingefüllt, entlüftet nach der klassischen Auf/Zu Methode und bekam keinen Druck auf die Leitung. In einer der Vorjahren hatte ich es mit einer Lageänderung hinbekommen, also die Bremsbacken höher als den HBZ zu legen (Luft steigt immer nach oben).

    Das war mir jetzt aber zu blöd. Ich habe mir dann bei Louis den Entlüfter gekauft, bei dem mit einer kleinen Handpumpe Unterdruck zuerst in der Pumpe erzeugt wird, dann wird das Entlüfterventil geöffnet und Bremsflüssigkeit aus der Leitung in einen Behälter gezogen. Natürlich darf der HBZ nie trocken fallen, sonst fängt man wieder von vorne an.

    Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, es hat sich sehr schnell der bekannte Druckpunkt eingestellt. Für letzte evtl. Luftreste habe ich dann noch 1 Nacht den Bremshebel mit Kabelbinder gespannt und stehen gelassen. Auch hierbei sollen Luftreste unter Druck nach oben steigen.

    Schönen Gruß
    Martin
    Geändert von martin/7 (08.07.2022 um 06:26 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    02.09.2019
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    35

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Okay, danke schon mal für die Tips.

    Druckpunkt ist jetzt soweit vorhanden.
    Allerdings beantwortet es nicht die Frage, warum ich rechts mit ner Spritze von unten befüllen kann, links aber nicht.
    Ich sehe auch nirgends ein Ventil, was die Befüllung von unten verhindert.
    Ich möchte es halt verstehen.

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Hi,

    die Sättel dürfen sich kaum bewegen wenn du oben am Hebel ziehst.
    Entlüften, versuche mal die Bremskolben an den Sätteln einzudrücken, damit pumpst du die Flüssigkeit von unten hoch, mache ich abschließend immer so und meine Bremse bremst wirklich gut, trotz Pumpe unter dem Tank.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Wenn beide Leitungen wirklich frei wären, müsste der Durchfluss in beide Richtungen funktionieren. Wenn das nur von oben geht und Bremsflüssigkeit unten ankommt, nehme ich stark an, dass der von oben aufgebaute Druck über den Bremshebel deutlich größer ist als der über die Spritze. Und das würde für eine Verstopfung sprechen.

    Kommt von oben auch keine Bremsflüssigkeit an, hast du eine Einscheibenbremse, was die schlechte Bremsleistung erklärt.

    Schönen Gruß
    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2019
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    35

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Ist ne Doppelscheibe. Die sollte besser packen.

    Die Leitungen sind definitiv frei. Ich habe unten am Sattel die Leitung abgeschraubt und oben am HBZ (der unterm Tank, falls es noch nicht klar geäußert wurde) und mittels Spritze und Schüssel geprüft.
    Die Bohrungen im HBZ sind definitiv frei, da ich den auch komplett zerlegt und darauf geachtet hatte.

    Die Idee mit der Luftkammer vor dem Bremsdruckschalter habe ich eben geprüft. Ich habe den Schalter gelöst, Lappen drunter und langsam den Bremshebel gezogen. Natürlich ein paar mal. Lösen, ziehen, festmachen, Hebel lösen und von vorne. Also so, dass keine Luft rein konnte.

    Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Für die Bremswirkung ist auch der Reibwert Bremsscheiben und Beläge zuständig.

    Bei meiner 90/6 habe ich mit EBC Scheiben und organischen Belägen eine sehr gute Bremswirkung.

    Bei Anne‘s 75/6 haben wir mit den Serienscheiben und Halbsinterbelägen eine sehr gute Bremswirkung erzielen können.

    Der Zug vom Handgriff zum HBZ ist leichtgängig und korrekt verlegt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    HBZ unter dem Tank, nehme ich an.
    Zum Entlüften die Schelle lösen und den HBZ hinten hoch stellen, so daß die eventuell vorhandene Luft im HBZ nach hinten zum Behälter steigen kann.

    Das Spiel zwischen dem Druckstift und Kolben hast Du mit der Lehre eingestellt?

    Wenn man nicht gerade muskellose Fingerchen hat, sollte man den Vorderrreifen auch mit der Schwenksattelbremse zum quieken bringen können.

    Immer vorausgesetzt, der Excenter am Sattel ist korrekt eingestellt, aber das hast Du ja bereits geschrieben.

    Viel Erfolg,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Pendelsattel Probleme mit der Bremswirkung

    Um sicherzustellen, dass beide Sättel korrekt arbeiten, würde ich folgendes probieren:
    Vorderrad raus, statt Scheibe 2 in der Dicke passende (Holz) Platten in die Sättel schieben und 1* vorsichtig (!) am Bremshebel ziehen und wieder lösen. Jetzt sollten die Bretter nicht gleich rausfallen, aber leicht beweglich sein. Nu nochmal den Bremshebel leicht ziehen (evtl. mit Kabelbinder fixieren). Jetzt sollten beide Bretter nicht oder nur sehr schwer in dem Sattel zu verschieben sein. Wenn man mit ganz leichtem Bremsdruck beginnt und dann (per Kabelbinder) leicht weiter erhöht, sollte die Beweglichkeit der Bretter im Sattel immer gleich schwer oder unmöglich sein. Gibt es dabei signifikante Unterschiede, hast du ein Problem an der "leichtgängigen" Seite. Wo das genau Problem liegt, ist damit noch nicht klar, aber ein Fehler ist entweder gefunden oder ausgeschlossen.
    Ich persönlich habe übrigens die Bremsleistung erheblich steigern können, indem ich meine Bürofinger und Arme einfach etwas trainiert habe
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier