Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Moin zusammen. Aus gegebenen Anlass heraus folgende Situation bez. Frage. Aufgrund eines defekten Motorgehäuses eines R75/5 Motors, hab ich mal etwas herrumgespielt, und wollte die Kurbelwelle der /5 in ein 78er R100 Motorgehäuse stecken. Leider musste ich feststellen, dass egal wie ich die KW drehe, die nicht ist Gehäuse passt! Ich habe keine R80 oder R100 Kw zum Vergleichen hier. Waren die KW nach /5 auch noch vom Durchmesser der Wangen kleiner? Das die Schwungscheibenschrauben der /5 nur 10 statt 11 mm sind, ist mir schon klar, nur falls mich jemand daruf hinweisen möchte


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #2
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Hallo ABT,

    die /5-Kurbelwellen haben größere Gegengewichte.

    Details findest Du hier.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Hallo,

    die KW ist größer in Durchmesser gegenüber ab Bj. 1972. Zu der KW gehören andere Pleuel. Beides neu zu verbauen, macht wenig Sinn. Die Schrauben an der Kupplung haben nur M10 und die Pleuel neigen zum Abreißen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060023a.jpg 
Hits:	147 
Größe:	195,9 KB 
ID:	306401
    Altes und neues Motorgehäuse

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die KW ist größer in Durchmesser gegenüber ab Bj. 1972. Zu der KW gehören andere Pleuel. Beides neu zu verbauen, macht wenig Sinn. Die Schrauben an der Kupplung haben nur M10 und die Pleuel neigen zum Abreißen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060023a.jpg 
Hits:	147 
Größe:	195,9 KB 
ID:	306401
    Altes und neues Motorgehäuse

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, danke für deinen Kommentar. Das mit den Schrauben ist mir bekannt, das mit den Pleuel wusste ich nicht. Die beiden Motorgehäuse hab ich ja zum Vergleich hier, aber eben nur eine Kurbelwelle der /5.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Hallo,

    die alten Pleuel habe einen T Schaft. Der kann am Kopf abreißen. Zur kleinen KW gehören dann die geänderten Pleuel, schon wegen der Auswuchtung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Die richtigen Pleuel hätte ich sogar noch hier. Dann überlege ich mir Mal, ob ich nach einer passenden KW Ausschau halten.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #7
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Rechts im Bild das neuere Motorengehäuse hat eine Frontöffnung, die kreisrund gebohrt ist.

    Das ältere Gehäuse links hingegen hat zusätzlich ... noch oben eine gefräste Ausbuchtung. Die im Bild oben links rot anmarkierte Geometrie.

    Die gebraucht wird, um eine bezüglich der Ausgleichsgewichte voluminösere Erstserien-Kurbelwelle einzufädeln.

    Folge:
    Du bekommst eine ältere Welle mit den größeren Augleichsgewichten NICHT in die moderneren Gehäuse mit der Kreisbohrung rein...
    Keine Chance.

    Gehäuse mit Bucht gab es übrigens bei den kleinen Motoren 600cc wohl solange, wie BMW die R 60/7 anbot. Die kleinen Motoren hatten die "Bucht", die größeren ab 750 Kubik hatten früh schon ab ca. 1972/73 "kreisrund", und hatten eine Kurbelwelle mit Schwermetallstopfen.

    Es ist zu empfehlen, sich zum neueren Gehäuse eine passende Kurbelwelle mit kleineren Gegengewichten, mit Schwermetallstopfen und M11-Verschraubung zu beschaffen.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Gehäuse Bucht.jpg  
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  8. #8
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    @ Christian & Bernd

    ... probiert es doch mal "live" aus - ihr wohnt doch nur 7 KM von einander entfernt
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #9
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    @ Christian & Bernd

    ... probiert es doch mal "live" aus - ihr wohnt doch nur 7 KM von einander entfernt
    Kein Ding, Martin. Christian kann gerne hier vorbeikommen, oder ggfs. komme ich ihn auch mal mit einer Kurbelwelle besuchen ... ;-) Habe sowohl die ältere als auch die neuere Form.

    Ändert nur nichts an den technischen Gegebenheiten.

    Christian bekommt gerne in PN Adresse und TelNr.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Kurbelwelle R75/5 in R100 Gehäuse?

    Das die alte Welle nicht in das Neue Gehäuse passt, müsste ich ja schon feststellen, dafür muss ich nichts mehr rumprobieren, aber danke. Allerdings, wenn ich die Preise bei eBay für ne KW so sehen, da bekommt man ja fast schon wieder nen Rumpfmotor mit Welle


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier