Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Suche Rohrbieger

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    ich suche jemanden, der mir nach einer Schablone ein Edelstahlrohr 14x1 oder 15x1 biegt:

    Anhang 306544

    Außenkante der Schablone == Außenkante des Rohrbogens.

    Gibts da einen der verehrten Anwesenden, die mit der Kunst des Rohrbiegens vertraut und motiviert ist? Oder kennt jemand einen, der das zuverlässig macht?

    Soll nicht für umme sein; bei Bedarf kann ich ein Rohr besorgen. Gerne stelle ich die Schablone zur Verfügung.

    Ich freue mich über Ansagen / Hinweise per PN!
    Ich habe eine Dornbiegemaschine. Um zu sagen, ob das bei mir zu machen ist, brauche ich den Radius. Am besten innen gemessen. Wenn eins der Biegesegmente passt, ist das schnell gemacht.
    krauserkopp
    Geändert von krauserkopp (12.07.2022 um 21:55 Uhr)

  2. #12
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Suche Rohrbieger

    Moin,
    ja, da habe ich den Durchmesser nicht beachtet.
    Krümmer für Modelmotor

    190mm Durchmesser, Radius 9,5mm bei 14/1, 15/1 würde ich jetzt ersteinmal selber biegen, ggf ein Ende Verschließen, mit Sand auffüllen, verdichten, nachfüllen, das andere Ende verschließen, warm machen und um die Schablone biegen.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #13
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Suche Rohrbieger

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    ... würde ich ein 3D Volumenmodell erstellen und zu einem Hydraulikbetrieb gehen der über eine CNC Rohrbiegemaschine verfügt.
    Hallo,
    als Material habe ich dazu ein Stück 4 oder 5 adriges Erdkabel 2,5 Quadr. (das Schwarze) aus dem Baumarkt verwendet. Hat hervorragend funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen ist. (Die Seitentaschenhalter sinds..)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3500ava2.jpg  
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Suche Rohrbieger

    Wir haben mal einen Gepäckträger aus Hydraulikrohr gebaut und mit einer Handbiegemaschine für Hydraulikrohr gebogen. Danach verchromen lassen. Funktioniert wunderbar. Der Versuch mit der selben Biegevorrichtung ein Edelstahlrohr mit gleichen Abmessungen zu biegen hat nicht funktioniert. Bzw wir haben den Versuch abgebrochen weil wir die Griffe von der Biegemaschine nicht abbrechen wollten.
    Die Bögen für mein eigenes Heck habe ich auch mit Sand gefüllt und dann mit dem Schweißbrenner heiß gemacht und um eine 40mm dicke Holzschablone gebogen.(ein Rest Buchenarbeitsplatte...) Einen Versuch mit einer auch noch so guten Lötlampe kann man sich sparen, da reicht die Leistung einfach nicht.
    Ich habe ums Verrecken niemanden gefunden der eine passende Matritze besitzt.
    Die CNC Biegefritzen wollen immer Rüstkosten haben, das sprengt komplett den Rahmen für so ein Einzelstück.
    Die Klempner haben alle nur das Rohr verbogen und platt gedrückt, das war nix.
    Geändert von Spineframe (13.07.2022 um 09:27 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Suche Rohrbieger

    Ist ein Tipp hier aus dem Forum:

    https://www.leiro.de/produkte/motorr...%C3%A4ger.html

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #16
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Suche Rohrbieger

    V2A ist störrisch. Mein Heck habe ich auch mit einer Handbiegevorrichtung, Hydraulik Biegev. , um Rundmaterial und um eine Dachrinne gebogen....das was gerade besser passte. Vorher Kirschrot erhitzt und dann gebogen. Ich nehme dafür immer so eine Art Lötlampe, ist eine lange Kartusche wo man einen kurzen Aufsatz oder einen langen für Unkraut drauf machen kann. Die hat genug Power. Sauerstoff und
    Acetylen ist mit zuviel Häppetez......
    Geändert von kosi (13.07.2022 um 11:29 Uhr)

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Suche Rohrbieger

    Zitat Zitat von krauserkopp Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Dornbiegemaschine. Um zu sagen, ob das bei mir zu machen ist, brauche ich den Radius. Am besten innen gemessen. Wenn eins der Biegesegmente passt, ist das schnell gemacht.
    Das ist ein feines Angebot, danke!

    Ich hab an der Schablone nachgemessen und bemaßt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard01.jpg 
Hits:	89 
Größe:	117,6 KB 
ID:	306563

    Wenn wir jetzt von einem Rohrdurchmesser von 15mm (oder auch 14mm, der eine Millimeter machts nicht fett) ausgehen, bräuchte es eine Matrize mit r=80mm.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Suche Rohrbieger

    Übrigens: Bei den Harley-Schwermetallern sind bei den Mitte ´70er Kisten viele solche Teile ab Werk aus Vollmaterial. Das ist zwar Hölle schwer und hält nichts, ist aber leicht zu verarbeiten.
    Mach das doch auch!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Suche Rohrbieger


  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Suche Rohrbieger

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    V2A ist störrisch. ...
    Der Werkstoff 1.4301 ist als Austenit eigentlich butterweich und nur durch Kaltverformung überhaupt härtbar. Für den Einwurf kleiner Münzen bekommt man die Rohre auch weichgeglüht ohne Anlauffarben.
    Irgendwie heiß machen würde ich ihn nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier