Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Hallo!
    Meine Erfahrung: Trennt man die Batterie vom Fahrzeug ist Schich im Schacht! Motor geht aus! Sh. : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...enner+probleme
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #52

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ...ist noch mal was ganz anderes als Fahren mit einer (teil-)entladenen Batterie, die immer noch eine gewisse Pufferwirkung aufweist und damit Spannungsspitzen killt, würde ich jetzt mal behaupten.
    Das meinte ich nicht. Die Zündung braucht mindestens 7Volt. Klemme ich den Batterieminus ab, liegen 0 Volt an der Zündung. Kein Zündfunken, Motor aus. Die ohne Puffer betriebene Lima jagt da irgendwelche ungeregelten Spannungsspitzen durch die Gegend aber keine stabile Bordspannung für die Zündung. Schwunglichtmagnet-Zündung würde weiterlaufen, oder ein Selbstzünder Diesel.

  3. #53
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht. Die Zündung braucht mindestens 7Volt. Klemme ich den Batterieminus ab, liegen 0 Volt an der Zündung.
    Hi

    Genau das wird ja hier noch diskutiert.
    Warum sollten da 0 Volt anliegen wenn doch die Lichtmaschine Strom liefert?
    Sowohl die Masseleitung wie auch die spannungsführende Leitung der Lichtmaschine laufen nicht über die Batterie.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #54

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Be einer Gleichstromlichtmaschine läuft der Motor auch weiter
    wenn man die Batterie abklemmt.
    Man muß sie nur gut auf Drehzahl halten.
    Hans.

  5. #55

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    nochmal abschließend meine Meinung zum Thema:

    1.Die fremderregte Lima in meiner BMW liefert weder Strom noch Spannung sobald die Batterie abgeklemmt wird. Es gibt natürlich Bedingungen unter denen der Klauenpol-Anker genügend magnetisiert ist um die Lichtmaschine in Generatorbetrieb zu versetzen. Während der Fahrt unmöglich. Das wär mal eher was für Hans mit dem Prüfstand.

    2.Ohne Batterie geht die Zündung nicht.

    Gruß
    Torsten

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    nochmal abschließend meine Meinung zum Thema:

    1.Die fremderregte Lima in meiner BMW liefert weder Strom noch Spannung sobald die Batterie abgeklemmt wird. Es gibt natürlich Bedingungen unter denen der Klauenpol-Anker genügend magnetisiert ist um die Lichtmaschine in Generatorbetrieb zu versetzen. Während der Fahrt unmöglich. Das wär mal eher was für Hans mit dem Prüfstand.
    Nur beim Start über die LKL ist die LiMa Fremderregt, danach Eigenerregt.

    Über die D+-Dioden erhält die LiMa ihren Rotorstrom, nicht über den Akku (Auch wenn beide Spannungen das gleiche Potential haben). Da ich am Anfang am Prüfstand ohne Akku gearbeitet haben, kann ich sagen, dass die LiMa mit einem externen "Anstoss" - in dem Fall ein Labornetzteil - sich hochzieht. Jedoch habe ich keine vernünftigen Messungen machen können. Ohne Regler ging es besser, jedoch sehr hohe Spannungsspitzen.

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    2.Ohne Batterie geht die Zündung nicht.

    Gruß
    Torsten
    Ohne genügend Spannug (und dem notwendigen Strom) gebe ich dir Recht, aber einen Akku braucht es nicht. Ob die LiMa stabil Power liefert, werde ich versuchen nachzustellen.
    Geändert von hg_filder (28.07.2022 um 16:49 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Hallo,

    an Anfang der Einspritzung hatte ich mit einem Relais die komplette Stromversorgung der Einspritzung und Zündung zusammen geschaltet. Die Restspannung nach Ausschalten der Zündung hat ausgereicht, das Relais zu halten, d.H. der Motor lief weiter. Erst eine Diode beendete den Spuk.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #58
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Die eigentliche Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
    Mir ist bisher nur folgendes aufgefallen:

    Wenn ich mir doch ein Rennmotorrad* oder ein "Motorrad für die Rennstrecke"* baue, sollte es doch möglichst leicht sein. Da wäre doch die Idee, den Motor mit einer Batterie zu starten, anschließend diese dann zu entfernen um möglichst wenig Gewicht mitzuschleppen.

    Auf so eine Idee müssten doch Profis dann auch kommen?

    Aufgrund meines Bildergedächtnis muss ich sagen, ich habe noch nie ein solches Fahrzeug ohne Batterie gesehen. Und war sie auch noch so klein, es war eine da. Obwohl wahrscheinlich außer Zündung und Drehzahlmesser keine Verbraucher dran waren.



    *BMW 2-Ventiler
    Gruß RaineR

  9. #59
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Moin moin,

    Umbau Yamaha SR 500 auf Pufferkondensator statt Batterie. Grundsätzlich ist einiges möglich, wie es sich im einzelnen verhält ist aber die Frage. Bei meiner BMW geht die Kiste aus,wenn sich der Trennschalter löst.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier