Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    LEV
    Beiträge
    76

    R80 Zylinder + Kopf überholen

    Hallo zusammen,


    ich habe den großen Fehler begangen an meiner R80 während der Saison „mal eben“ die Stößelgummis wechseln zu wollen.

    Nachdem ich die Zylinder abgezogen habe strahlt mich eine spiegelblanke Lauffläche an, während im unteren Teil des Zylinders der Kreuzschliff noch deutlich sicht- und fühlbar ist.

    Instrumente fürs korrekte Ausmessen habe ich nicht und mal eben auf dem Tresen macht das auch keiner. Ich gehe daher mal von dem vollen Programm aus: Ausspindeln und Honen - heißt aber auch neue Kolben, -bolzen und -ringe. Da sind wir dann preislich auf Siebenrockniveau (oder?)

    Der Zeitfaktor ist bei beiden Varianten ziemlich gleich: Bearbeitungsdauer für die Zylinderaufarbeitung ca. 3-4 Wochen und Siebenrock ist gerade für 3 Wochen in die Betriebsferien entfleucht.

    Was würdet ihr machen, Zylinder aufarbeiten lassen oder Siebenrock ? Wobei ich dann leider auf das Powerkit zugreifen muss.

    Wer macht sowas im Raum Köln, Düsseldorf, Remscheid?

    Und da die Maschine dann eh für einige Wochen ausfällt kann ich auch gleich die Köpfe überholen lassen. Gibts da im o.g. Raum Spezialisten?


    Danke schon mal für eure Tipps
    Werner
    Grüße aus Aspirin-City

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Hallo Werner!
    Hast du noch Gussbuchsen??? Nicasilzylinder ausspindeln und neu beschichten lohnt eher nicht! Such dir gute gebrauchte Nicasil, die gibt's recht preiswert oder neu mit 1000 ccm von SR. Ein Fachbetrieb könnte dir aber auch sagen, ob deine Zylinder noch mal gehont und die Kolben mit neuen Ringen versehen werden können!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Moin,

    BCD terminlich und preislich aber lange bzw. teurer
    Huschke und Wirth
    Eco drome
    Sportevolution

    Die fallen mir spontan ein. Zumindest mehr oder weniger in deiner Nähe..... persönlich würde ich bei zwei oder drei vorsprechen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    LEV
    Beiträge
    76

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Sind noch Graugusszylinder, keine Nikasil.

    Mit dem persönlich vorsprechen ist das so eine Sache, keiner will/kann sich die Teile angucken, wenn man die mitbringt (war bei einem Universal-Motorinstandsetzer vor Ort). Alle sagen: müssen Sie hierlassen, kann ein paar Tage dauern. Alles teilweise verständlich verzögert das Ganze aber ungemein, wenn man Vergleichen will.
    Grüße aus Aspirin-City

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Ruf die beiden doch Mal an, ob die nicht direkt messen können. Ist nun wirklich kein großer Aufwand das direkt zu messen.......

  6. #6
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Hallo Werner,

    800er Nicasilzylinder mit Kolben gibt’s durch Umbauten auf 1000ccm jede Menge für wenig Geld bei Kleinanzeigen.
    Damit bist Du innerhalb von paar Tagen wieder unterwegs und kannst die Köpfe im Winter gemütlich machen lassen.

    Hier ein Beispiel

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  7. #7
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Ich würde alles wieder zusammenbauen
    und die Saison zu ende fahren.
    Bis dahin würde ich mir einen guten gebrauchten nikasil
    Satz besorgen.
    Dann alles in Ruhe komplettieren und
    fertig.
    Gruß Bernd
    Schweissen verbindet

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    LEV
    Beiträge
    76

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    @eifelgeist
    Ja, die Ellie hatte ich auch schon gefunden :)
    Leider nicht in meiner Nähe.

    Ich denke ich baue das Ganze vorerst wieder zusammen. Ohne meine blöde Idee etwas während der Saison zu reparieren, wäre ich ja auch weitergefahren.

    Kann vllt einer was zu den Kosten einer Überholung sagen? Welche Kolben, Bezugsquellen etc.
    Der Universal-Instandsetzer wollte, das ich die neuen Kolben direkt mitbringe (!?), damit er die Zylinder auf das Maß ausspindeln kann.
    Dann müsste ich, um Umtauschaktionen zu verneiden, direkt das größtmögliche Übermaß kaufen, das ist natürlich die sicherste Sache, aber vllt würde ja auch honen reichen.

    Gruß Werner
    Geändert von Düsentrieb (20.08.2022 um 14:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    Grüße aus Aspirin-City

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Geh zu jemandem der sich mit der Materie auskennt und bei dem du gut beraten wirst. z.B. hier:

    https://www.motoren-israel.com/

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (20.08.2022 um 14:36 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Zitat Zitat von Düsentrieb Beitrag anzeigen
    @eifelgeist
    Ja, die Ellie hatte ich auch schon gefunden :)
    Leider nicht in meiner Nähe.

    Gruß Werner
    Dafür gibt’s Dienstleister, die das transportieren .
    Bei DHL ist das Paket meist innerhalb von 1 Tag da.
    Je nachdem wie Du zahlst ist das Paket 2 Tage später bei dir

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier