Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Versuch mal bei Jose, MotoGP in Krefeld
    vg, Ralf

    Zitat Zitat von Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich habe den großen Fehler begangen an meiner R80 während der Saison „mal eben“ die Stößelgummis wechseln zu wollen.

    Nachdem ich die Zylinder abgezogen habe strahlt mich eine spiegelblanke Lauffläche an, während im unteren Teil des Zylinders der Kreuzschliff noch deutlich sicht- und fühlbar ist.

    Instrumente fürs korrekte Ausmessen habe ich nicht und mal eben auf dem Tresen macht das auch keiner. Ich gehe daher mal von dem vollen Programm aus: Ausspindeln und Honen - heißt aber auch neue Kolben, -bolzen und -ringe. Da sind wir dann preislich auf Siebenrockniveau (oder?)

    Der Zeitfaktor ist bei beiden Varianten ziemlich gleich: Bearbeitungsdauer für die Zylinderaufarbeitung ca. 3-4 Wochen und Siebenrock ist gerade für 3 Wochen in die Betriebsferien entfleucht.

    Was würdet ihr machen, Zylinder aufarbeiten lassen oder Siebenrock ? Wobei ich dann leider auf das Powerkit zugreifen muss.

    Wer macht sowas im Raum Köln, Düsseldorf, Remscheid?

    Und da die Maschine dann eh für einige Wochen ausfällt kann ich auch gleich die Köpfe überholen lassen. Gibts da im o.g. Raum Spezialisten?


    Danke schon mal für eure Tipps
    Werner
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Hallo,

    die Nicasilzylinder aufzuarbeiten lohnt sich nicht. Bei neuen Zylinder mit Kolben auf die Verdichtung achten. Die Ventilfedern an den Köpfen ausbauen und an den Ventilteller wackeln. Gehen die hin und her ist ein Spezialist gefragt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Ich würde ebenfalls zum Umbau auf gebrauchte und preisgünstig zu bekommende Nikasil-Laufgarnituren raten, wenn's denn bei 800 cm³ bleiben soll. Eine Nikasilbeschichtung ist nahezu unverwüstlich.

    Meine erste Wahl allerdings wäre das 7Rock-Powerkit mit 980 cm³. Hier besteht jedoch die Gefahr des Verlangens nach zusätzlichen Investitionen (längerer 5. Gang, anderes HAG...).

    Aber baue alles zunächst mal wieder zusammen, um ohne Unterbrechung über die Saison zu kommen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Hallo zusammen,

    mal eine allgemeine Frage. Ich kenne die 800er Zylinder nur in Nikasil-Ausführung. Gab es die tatsächlich auch mal in Grauguss?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Ja, alle Hubräume gab es als Gussverbundzylinder.

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    Zu Graugusszeiten gab's für die R 80 sogar höher verdichtende Kolben, die zu einer Leistung von 55 PS führten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R80 Zylinder + Kopf überholen

    - wo ist eigentlich das Problem? Liebt man den Rattenlook, könnte ein gewisser Glanz schon stören. Aber im Zylinder - das sieht doch keiner.

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (21.08.2022 um 18:02 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier