Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Hallo,

    weiß jemand ob es bei den Siebenrock Kit's eine von außen erkennbare "Seriennummer" gibt?
    Hintergrund ist, ich habe mir heute eine umgebaute Maschine angeschaut, die ich evtl. kaufen möchte. Basis ist eine R80RT von 1988 gewesen. lt Verkäufer ist ein Siebenrock 1000ccm Kit verbaut, mit 80 PS. Hat auch die 10 S am Zylinderfuß eingegossen. Von außen ist noch die Doppelzündung auffällig. Die aber eigentlich doch nur beim BBK mit 1070 ccm verwendet wird.
    Jetzt das Problem dieser Kit ist nicht in die Papiere eingetragen. Er fährt seit 4 Jahren (solange hat er das mopped) damit herum und war schon zweimal bei der HU. Ohne Mängel. Er hat keine weiteren Unterlagen zu dem Kit und es stört ihn auch nicht.
    Da ich nicht gerne ein illegales Motorrad fahren möchte, würde ich gerne versuchen bei Siebenrock ein dazugehöriges Gutachten o.ä. zu bekommen, um den Motor eintragen zu lassen. Dazu müßte ich aber Wissen was da verbaut wurde.
    Seht ihr da Chancen oder verschwende ich nur Zeit?

    Grüße

    Claus

  2. #2
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Die Gutachten zum Eintragen kannst du auf der Siebenrock Webseite runterladen und die Kits haben keine Seriennummer.
    Gruss
    Burkhard

  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Moin Claus,

    bei BJ 88 sollte es möglich sein es einzutragen. Doppelzündung hat nichts mit den ccm zu tun. Kann man einbauen, muss man aber nicht. Und 80PS hat kein SR Kit, zumindest nicht ohne weitere Maßnahmen.

  4. #4
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Danke für die prompten Antworten.
    War ein guter Tipp, die Gutachten von PK Und BBK herunterzuladen. Da im BBK Gutachten bei Kennzeichnung : " Mahle u. 98,0 -- Mahle oben am Zylinderfuss erhaben angegossen. 98,0 seitlich eingraviert" steht und bei dem besagten Motorrad nur die 10 S steht, gehe ich jetzt davon aus, dass hier der Power Kit mit 1000 ccm montiert ist.
    Da werde ich mal den Verkäufer bitten das noch vor dem Kauf eintragen zu lassen.

    Danke und GRüße

    Claus

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Hallo Claus,
    die 10 und S haben Siebenrock Power und Replacementkit erhaben auf der Oberseite vom Zylinderfuß.
    Der BBK nur die 10 und auf der Seite diese Beschriftung mit dem Bohrungsmaß.
    Ist zumindest bei meinen Kits aus 2010, 2013 und 2015 so.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	030.jpg 
Hits:	402 
Größe:	187,2 KB 
ID:	308323
    Viele Grüße Fritz

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Hallo Claus,


    wenn die 80 PS stimmen, dann handelt es sich wahrscheinlich um das BBK und nicht um das Replacement-Kit. Letzteres wird von 7Stein mit 67 PS angegeben, mit flankierenden Maßnahmen schafft man es auch auf gut 70 PS, aber 80 PS sind da doch recht viel. Das BBK (vgl. BBK-FAQ in der DB) kommt für gewöhnlich auf 78-82 PS, und die scheinen bei Dir ja gegenständlich zu sein.


    Grüße

    Martin

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    ... 78-82 PS, und die scheinen bei Dir ja gegenständlich zu sein.


    Grüße

    Martin
    ... oder Wunschtraum.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Zitat Zitat von TCR65 Beitrag anzeigen
    ...lt Verkäufer ist ein Siebenrock 1000ccm Kit verbaut, mit 80 PS.
    ...
    Wissen was da verbaut wurde. ..
    Entweder der Verkäufer ist ein Aufschneider vor dem Herrn oder er kann Dir genau erläutern, wo die 16 zusätzlichen Pferdchen herkommen. 25% Leistungssteigerung gegenüber den 64 PS im Gutachten von SR wären definitiv kein plug-and-play Tuning mehr.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    In dem Zusammenhang das Zeuch legalisieren lassen ist sicher nicht falsch - wenn´s der Verkäufer dann macht;

    Zu den genannten Leistungen: 67 "PS" & X für Replacement bzw. Power-Kit

    und um 80 "PS" für Big-Bore

    glaube ich nicht, dass das ohne eine Menge Arbeit & Geld geht!

    Für die R80 & Kit spräche der kürzere Endantrieb, der das alles kräftiger erscheinen lässt (natrürlich etwas auf Kosten höherer Drehzahl)

    Andreas

  10. #10
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: Seriennummer bei Siebenrock Kit?

    Hallo,

    nachdem der Verkäufer zuerst meinte, er behält sie und lässt nichts eintragen, hat er mich Anfang der Woche nochmal kontaktiert und mir mitgeteilt, dass er das jetzt zusammen mit den Hattech Auspuff doch eintragen lässt. Mal sehen, was denn eingetragen wird.
    Ich hab mich jedoch entschlossen, da nicht weiter hinterher zu sein. Kommt mir etwas komisch vor.
    Werde ich halt weitersuchen. Andere Mütter haben auch schöne moppeds.

    Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier