Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Hallo zusammen,


    an meiner R80 R, EZ 93 habe ich vor kurzen die Gummitülle am Tacho-Getriebeausgang gewechselt. Dabei habe ich auch die Antriebsschnecke angesehen und fand sie gut und ohne Fehler. Umbauten oder andere Veränderungen gab es seitdem nicht, die Tachowelle liegt knickfrei.


    Nun nach vlt. 500 km hat der Tacho gestern zeitweise zu wenig angezeigt, z.B. 80 statt 100.


    Ich habe heute die Welle oben und unten freigelegt, sie lies sich frei und leicht drehen. Auch mit Tacho geht sie leicht und ohne haken. Allerdings kommen dabei Geräusche aus dem Tacho.


    Was nun, habe ich ein Problem mit dem Tacho? Was kann ich noch testen?


    Danke vorab.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von lauraturner6223 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    an meiner R80 R, EZ 93 habe ich vor kurzen die Gummitülle am Tacho-Getriebeausgang gewechselt. Dabei habe ich auch die Antriebsschnecke angesehen und fand sie gut und ohne Fehler. Umbauten oder andere Veränderungen gab es seitdem nicht, die Tachowelle liegt knickfrei.


    Nun nach vlt. 500 km hat der Tacho gestern zeitweise zu wenig angezeigt, z.B. 80 statt 100.


    Ich habe heute die Welle oben und unten freigelegt, sie lies sich frei und leicht drehen. Auch mit Tacho geht sie leicht und ohne haken. Allerdings kommen dabei Geräusche aus dem Tacho.


    Was nun, habe ich ein Problem mit dem Tacho? Was kann ich noch testen?


    Danke vorab.
    Deutet auf ein Tacho-Problem hin.
    Tip: ändere das Thema, mit dem Wechsel der Gummitülle hat das nichts zu tun und danach fragst Du ja auch nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Hallo,

    nimm doch Kontakt mit Forums-Mitglied MM auf. Er ist der Fachmann für Tachoreparaturen und kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von lauraturner6223 Beitrag anzeigen
    Was nun, habe ich ein Problem mit dem Tacho?
    Ja, hast Du. Der "Löser" wurde Dir ja schon kundgetan.

    Apropos Problem: Die Allermeisten in diesem Forum entstammen einer Generation in der es immer selbstverständlich war und trotz Internet immer noch ist sich bei Erstkontakt kurz vorzustellen. So mit Echtnamen usw.

    Die hiesige Hilfsbereitschaft wächst durch diese kleine Höflichkeit ungemein.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    . ... Apropos Problem: Die Allermeisten in diesem Forum entstammen einer Generation in der es immer selbstverständlich war und trotz Internet immer noch ist sich bei Erstkontakt kurz vorzustellen. So mit Echtnamen usw.

    Die hiesige Hilfsbereitschaft wächst durch diese kleine Höflichkeit ungemein.

    👍
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Bevor den Tacho in Frage zu stellen schau mal ob du den Kabel unten im Getriebe korrekt drinnstecken hast.
    Wenn es unten drinn steckt solltest du dann von oben den Kabel nicht mehr drehen können.
    Geändert von Zagato (03.09.2022 um 15:18 Uhr)
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Ja, hast Du. Der "Löser" wurde Dir ja schon kundgetan.

    Apropos Problem: Die Allermeisten in diesem Forum entstammen einer Generation in der es immer selbstverständlich war und trotz Internet immer noch ist sich bei Erstkontakt kurz vorzustellen. So mit Echtnamen usw.

    Die hiesige Hilfsbereitschaft wächst durch diese kleine Höflichkeit ungemein.
    Wie könnt Ihr nur??! Ist ja so oldschool und so konservativ (wie es mein Sohn momentan ausdrückt)!

    Andreas

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Die Geleckten aus dem Hochhaus auf der Arbeit, können auch nicht grüßen, egal welches Alter...... blöd nur wenn sie Mal was von mir möchten, da kann ich echt nachtragend sein

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Wenn aus dem Instrument Geräusche kommen, ist es ohne Diskussion, das da was nicht stimmt.
    Die RxxR-Modelle haben den schrägen Welleneingang; da sind die beiden Räder hinüber -eventuell weil ein Fremdkörper zwischen die Zähne gekommen ist. Die Zahnprofile werden sich rasch weiter abarbeiten, bis der Tacho bald gar nix mehr zeigt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von ManniDoc
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    21439 Marxen
    Beiträge
    19

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    ...ich greif den Titel des Threads nochmal auf:
    Weil schon öfter gehört, dass über undichten Gummipröpel Wasser ins Getriebe kommen kann und dies nich gut ist, hab ich bei der letzten WÜDO-Bestellung endlich mal son Pröpel bestellt und wollte den im Rahmen der akt. Frühjahrs-Insektion endlich wechseln.

    -Ja, Mist isses geworden!: den alten kaum runter bekommen (sah nach 112tkm und 30 J. nich mehr schön aus, aber wie jetzt festgestellt war er sogar noch dicht);

    UND DEN NEUEN GARNICHT DRAUF GEKRIEGT!
    Mit Fett, Öl, Fingernägeln, kleiner Zange und und und versucht; Ergebnis: eingerissen; reif zum wegschmeiseen...
    selbst den alten (mürben) krieg ich nicht wieder drüber...
    Wie macht ihr das????

    Ratloser Manni
    P.S. Mit Suche: "Tachowelle" krieg ich 500 Ergebnisse; ahh jetzt mit Gummitülle issses besser: 230 nur noch aber das richtige gefunden; Danke!
    Gummimuffe an der Tachowelle tauschen (Plan B) (2-ventiler.de)
    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier