Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 118
  1. #81
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.589

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    Dann muss der Ausschnitt am Originalstößel entweder zur Schmierung da sein oder der ist zur Fertigung notwendig. Der Original scheint ja aus einem Stück zu sein, der Wank aus 2 Teilen und zusammengeschweißt oder gepresst? Ist das ne Schwachstelle?
    Grüße HaPe
    Die original Stößel sind auch nicht aus einem Stück.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #82
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.851

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Nicht, das wäre mir neu.

    Das sind Gussteile, warum sollte man die aus 2 Teilen machen?


    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Die original Stößel sind auch nicht aus einem Stück.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #83
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.071

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Also ich möchte ja auch nicht behaupten das die Stößel zu 100% der Ausfallgrund sind. Aber irgendwo ist ja der Wurm drin gewesen.
    Hast Du das hier nachgeprüft?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #84
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von Credo Beitrag anzeigen
    PS: Offerings to the God of Speed. Bester Spruch ever dickes Daumen nach oben.

    Auch ich finde diesen Spruch sehr gut. Weil ich aber zu den älteren Menschen zählen schreibe ich das eher hier zu - Burt Munro wirklich ein toller Kerl gewesn.
    Herbert James Munro stellte mit seiner selbst umgebauten Indian Scout mehrere Geschwindigkeitsweltrekorde für Motorräder auf, von denen einer bis heute gültig ist.
    Selbstverständlich kommt der Spruch nicht von mir, sondern aus dem Film "The world's fastest Indian" mit Anthony Hopkins.
    Grüße, Thomas

  5. #85

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.025

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    Dann muss der Ausschnitt am Originalstößel entweder zur Schmierung da sein oder der ist zur Fertigung notwendig. Der Original scheint ja aus einem Stück zu sein, ...
    Nix wie weniger als nix. Deshalb ist der Stößel weitgehend hohl und das muss man irgendwie gießerisch umsetzen. Den Schalenhartguss der Originalteile kann man nicht schweißen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #86
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.090

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kommt der Spruch nicht von mir, sondern aus dem Film "The world's fastest Indian" mit Anthony Hopkins.
    Der Spruch erinnert mich an den Elektrikerspruch
    aus den 70'er Jahren :
    Das Synonym für einen Kurzschluss ->
    Dem Elektronengott ein Opfer bringen
    Gottfried

  7. #87

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Moin liebe Leute,

    also ich habe mich neulich mal eine Weile mit Boxertechnik ausgetauscht. Seine Meinung schien mir am schlüssigsten zu sein und nach genauerer Betrachtung der Ventile bin ich auch davon überzeugt das dies die Ursache ist!

    Nun kommt Sie die Erleuchtung:

    Übermäßige Rußablagerung bzw Verkokung der Ventile.
    Die Ablagerungen haben sich am Venti angesammelt .... klar passiert ja bei den Ventilen. Daraufhin hat sich das Ventil in seiner Führung verklemmt. Ventil steht fest kolben drückt das Ventil zurück. Ventil sitzt nun richtig fest. Nockenwelle will das Ventil wieder öffnen. Keine Chance. Stößel bricht und schwupps da ham wa den Salat. Dazu passt auch das beide AV führungen ca. 2mm weiter aus dem Kopf ( in richtung Ventildeckel) raus stehen als die EV's.

    Ihr könnt ja auch nochmal die Bilder in der Dropbox betrachten da seht ihr das dann.

  8. #88
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Na, wer einen kalten Motor bis 5000 U/min dreht, muss mehr als Schmerzfrei sein, oder die Batterien vom Hörgerät ist leer.
    Man selbst, wird ja auch nicht, aus dem Bett aufspringen und noch in der Unterbux, 4 Sack Beton-Estrich in hörere Stockwerke schleppen...

    Wenn, wie geschrieben, ein warmer Motor länger im 1. bzw . 2. Gang betrieben wird, sollte eigentlich nix passieren.
    Gut heiß wird er, aber das kann man von, im richtigen Gelände, gefahrenen GG'sen auch behaupten. Man stelle sich nur, das ( frühere), Kamera - Motorrad, der Tour de France vor, dass wahrlich, fast in Schrittgeschwindigkeit, Berge erklommen hat.....
    Nach Sichtung, wirklich aller Teile, könnte man zur Lösung kommen.
    Gruß Beem.
    Hallo,

    bei den -2 Motoren konnte nichts festgehen. Da war überall richtig Einbauspiel, Kolben neu z.B. 0,08mm.
    Mit ist einmal ein Zylinder abgerissen. Das Pleuel im Motor gerichtet, neuer Zylinder und weiter gefahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #89
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.619

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Moin liebe Leute,

    also ich habe mich neulich mal eine Weile mit Boxertechnik ausgetauscht. Seine Meinung schien mir am schlüssigsten zu sein und nach genauerer Betrachtung der Ventile bin ich auch davon überzeugt das dies die Ursache ist!

    Nun kommt Sie die Erleuchtung:

    Übermäßige Rußablagerung bzw Verkokung der Ventile.
    Die Ablagerungen haben sich am Venti angesammelt .... klar passiert ja bei den Ventilen. Daraufhin hat sich das Ventil in seiner Führung verklemmt. Ventil steht fest kolben drückt das Ventil zurück. Ventil sitzt nun richtig fest. Nockenwelle will das Ventil wieder öffnen. Keine Chance. Stößel bricht und schwupps da ham wa den Salat. Dazu passt auch das beide AV führungen ca. 2mm weiter aus dem Kopf ( in richtung Ventildeckel) raus stehen als die EV's.

    Ihr könnt ja auch nochmal die Bilder in der Dropbox betrachten da seht ihr das dann.
    Auch eine Möglichkeit.
    Aber beide Seiten gleichzeitig?

  10. #90

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Lese hier mit, finde es ganz spannend.
    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Aber beide Seiten gleichzeitig?
    Das war auch mein erster Gedanke. Die Ursachenherleitung klingt ja plausibel (wie andere Ansätze in diesem Thread auch), aber absolut gleichzeitig bei (sozusagen) 2 verschiedenen Einzylindern? Hm.

    Christian
    R65 LS 860cc

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier