Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    an meiner R65 habe ich besagtes Kit verbaut.
    Im letzten Winter habe ich den Kurbelwellendichtring und den Ölpumpendichtring (halt alles hinter der Kupplung) getauscht, da dort Öl austrat.
    Danach wars dann dicht. Prima!

    Heute aber, ca 3500km nach besagter Reparatur, fuhr ich insgesamt ca 200km, erst 100 auf der Landstrasse, dann nochmal 100 auf der Autobahn.
    Das Wetter war gut, die Bahn weitestgehend frei, also wurden diese 100 km äußerst zügig (räusper...) zurückgelegt. Dann rein in den Stadtverkehr, hallo stop&go

    Tjoa... dann, 200m von daheim entfernt, bemerke ich an der letzen Ampel eine im Standgas flackernde Ölkontrollleuchte. Oh Schreck!
    Bin dann noch im Flüstermodus bis vor die Haustür.

    Halbe Stunde später die Kuh mal angesehen: der Ölstab zeigt einen Stand bei "halbvoll", hinter dem Getriebe suppts wieder.
    Habe ca 150ml Öl nachgefüllt (mehr war gerade nicht zur Hand) und mal zaghaft gestartet, allzeit bereit den Killschalter auszulösen.
    Die Kontrolleuchte blieb aus.

    Am Mittwoch geht das Gefährt auf die Bühne, Getriebe raus, Kupplung raus... etc.

    Im Gespräch mit dem Hebebühnenbesitzer wurde die Vermutung geäussert, das ja evtl die Motorentlüftung unterdimensioniert sein könnte für das 860cc Kit und es den Simmerring herausgedrückt haben könnte.

    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Sind die Entlüftungsventile (also dieses Flatterventil mit dem Blechstreifen) für die großen Boxer baugleich zu denen von der R65?

    Was jetzt tatsächlich undicht ist wird sich natürlich erst nach Demontage des Getriebes zeigen. Welche weiteren Maßnahmen dann noch nötig sein werden beschließen wir wenn das Ding auf der Bühne steht.

    Jetzt gibt es ja Leute welche mir raten werden beim Flackern der Öldruckleuchte am besten den ganzen Motor neu zu machen, und dann gibt es wieder andere die das nicht so eng sehen. Worauf sollte man denn besonderes Augenmerk legen wenn man da bei geht? Gibt es Stellen die da überprüft werden müssten um etwaige Schäden aufzuspüren?

    Danke für die Antworten. Natürlich passiert sowas immer genau dann wenn man Urlaub hat und statt in die Werkstatt zu fahren 1200km abspulen wollte...
    (Meine in einem anderen Thread angesprochenen Schaltprobleme waren nach dem Abschmieren des Schaltgestänges übrigens verschwunden)

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Normalerweise sollte die Motorentlüftung auch für den "großen" Motor reichen. Ist sichergestellt, dass die Entlüftungsschläuche nicht geknickt sind?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Ich gehe davon aus, dass das richtige Öl verwendet wird und nicht ein zu dünnes.
    Ansonsten würde ich mal prüfen, ob mit den Dichtungen am Ölfilter alles ok ist.
    Und zur Entlüftung: Ist da alles im Serienzustand und ok?
    Ein geknickter Schlauch oder eine Verstopfung sollten ausgeschlossen sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    selbst kämpfe ich mit dem 860 Motor ein anderes Problem. Die Motorentlüftung entspricht der R75/5. War dort schon zu klein dimensioniert. Ein KW Simmerring hinten ist mir herausgefallen, Motor Totalschaden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140037a.jpg 
Hits:	790 
Größe:	150,5 KB 
ID:	309467
    Jetzt ist immer der rechte Vergaser gut geölt. Es Gibt noch ein anderen Schlauch der etwas höher ist. Die Hubraumerweiterung auf 860 taugt m.E. nichts. Zudem habe ich ein ungutes Gefühl bei Drehzahlen über 4000 U/min. Der rechte Fuß schläft ein!
    Einen Versuch mit der doppelten Leitungen der /7 versuche ich noch. Sonst fliegt der Satz heraus.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.09.2022 um 18:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... der Ölstab zeigt einen Stand bei "halbvoll", ...
    "Halbvoll" soll heißen "in der Mitte zwischen MIN und MAX"?

    Falls ja, ist der Ölstand jedenfalls nicht die Ursache für die flackernde Öldruckkontrollleuchte.

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Sind die Entlüftungsventile (also dieses Flatterventil mit dem Blechstreifen) für die großen Boxer baugleich zu denen von der R65?


    Das Entlüftungsventil selbst ist baugleich mit dem der "großen" Boxer.

    Aaaber: Die Kurbelgehäuse der "Kleinen" haben nicht das diesem Ventil vorgeschaltete Beruhigungsvolumen wie bei den "Großen".

    Das könnte bei der rund 30%igen Hubraumvergrößerung theoretisch zu Problemen, sprich zu großem Druck im Kurbelgehäuse führen.

    Abhilfe: Größere Ölwanne bzw. -distanzring unter nur teilweiser Ausnutzung des Mehrvolumens. Ergibt nebenbei auch geringere Pumpverluste wenn sich beide Kolben gleichzeitig Richtung UT bewegen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Bist du sicher, daß es die Öldruckkontrollampe war, die flackerte und nicht die Ladekontrollleuchte?
    Bei sehr warmgefahrenem Motor könnte das Standgas niedriger sein als normal und die Ladekontrollleuchte flackert dann auf.
    Gruß, der

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    Ich antworte mal der Reihe nach:

    Das Öl ist ein 20w50, die Entlüftung ist Serie. Das die Schläuche nicht geknickt sind nehme ich an, habe aber meine Röntgenblickbrille derzeit verlegt
    Das Gleiche gilt für die Ölfilterdichtung, sprich: ich werde diese beiden Stellen kontrollieren!

    "Halbvoll" sollte in der Tat heissen "auf der Hälfte zwischen MIN und MAX"

    Das mit dem fehlenden Beruhigungsraum wusste ich nicht! Das könnte ja in der Tat zum Nachdenken anregen... über den Ölwannen-Zwischenring habe ich auch schon nachgedacht, tue mich aber etwas schwer damit wegen der geringeren Bodenfreiheit. Nein, meine Kuh ist kein Erdferkel, aber ich bin schon mit der Ölwanne ungewollt auf etwas höhere Bordsteinkanten aufgesessen... das fand ich immer sehr unangenehm, so dick sind die Ölwannen ja nu nich. Und diese blöden Bordsteinkanten muss ich zum parken andauernd hoch.

    Walter, das dir der Fuß beim 860cc Kit einschläft (ich nehme an du spielst auf Vibrationen an) muss andere Gründe haben, mein Motor läuft damit zwar etwas rauer als mit den Serienzylindern, aber dennoch immer noch weich-und-durchzugsstark. Im Bereich um die 4000 Touren herum hatte ich auch mal ausgeprägte Vibrationen, das war aber der nicht ausreichenden Synchronisation der Vergaser geschuldet und ließ sich sehr gut nachvollziehbar "wegsynchronisieren".

    Dann noch zur eventuellen Verwechselung der Lampen: ja, es war definitiv die Öldruckleuchte, nicht die Ladekontrolleuchte - es leuchteten an besagter Ampel nämlich auf einmal beide Lampen gleichzeitig

    Christian
    Geändert von Creekree (05.09.2022 um 20:38 Uhr)
    R65 LS 860cc

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... Die Kurbelgehäuse der "Kleinen" haben nicht das diesem Ventil vorgeschaltete Beruhigungsvolumen wie bei den "Großen".

    Das könnte bei der rund 30%igen Hubraumvergrößerung theoretisch zu Problemen, sprich zu großem Druck im Kurbelgehäuse führen. ...
    Hallo Werner,

    das verstehe ich jetzt nicht.

    Zuerst einmal die Frage: wo befindet sich das Beruhigungsvolumen, von dem Du sprichst, vor oder hinter dem Flatterventil (bezogen auf die Strömungsrichtung)?

    Oder meinst Du den Beruhigungsraum nach dem Flatterventil, der meiner Meinung nach ausschließlich der Ölabscheidung dient?

    Im Kurbelhaus herrscht bei intaktem Flatterventil immer ein leichter Unterdruck. Das wurde doch auch schon vom Forumsmitglied Gerd gemessen und ausführlich dokumentiert (Zeebulon).

    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... Jetzt gibt es ja Leute welche mir raten werden beim Flackern der Öldruckleuchte am besten den ganzen Motor neu zu machen, und dann gibt es wieder andere die das nicht so eng sehen. ...

    Hallo Christian,

    jetzt mal keine Panik!

    Bevor ich einen Motor zerlege, messe ich zuerst mit einem zuverlässigen Manometer den tatsächlichen Öldruck.

    Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Öldruckschalter defekt ist!

    Bei meiner G/S war das mal so. Ist bestimmt kein Einzelfall.

    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    die Ölwanne von der /7 ist bei mir montiert. Ich tippe auf eine nicht passende Passung Kolben/Laufbuchse in Verbindung mit einer zu hohen Verdichtung. Der Motor wird bei mir kaum in höheren Drehzahlen beweg. 4000 U/min. mit HAG 32/10 entspricht ~100 Km/h. BAB fahre ich praktisch nur als Zubringer, der Rest ist Landstraße und dort fast alles im 5. Gang. Drehmoment hat der Motor mehr als ausreichend. Trotzdem ölt er aus der Motorentlüftung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130040a.jpg 
Hits:	112 
Größe:	299,8 KB 
ID:	309477
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.09.2022 um 07:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier