Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    das verstehe ich jetzt nicht.

    Zuerst einmal die Frage: wo befindet sich das Beruhigungsvolumen, von dem Du sprichst, vor oder hinter dem Flatterventil (bezogen auf die Strömungsrichtung)?

    Oder meinst Du den Beruhigungsraum nach dem Flatterventil, der meiner Meinung nach ausschließlich der Ölabscheidung dient?

    Im Kurbelhaus herrscht bei intaktem Flatterventil immer ein leichter Unterdruck. Das wurde doch auch schon vom Forumsmitglied Gerd gemessen und ausführlich dokumentiert (Zeebulon).

    Gruß, Wolfram

    Hallo,

    der Beruhigungsraum befindet sich hinter dem Flatterventil mit einer Rücklaufbohrung (1mm) in das Motorgehäuse. Daher kommt kein Öl mehr an die Vergaser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zu geringen Druck wegen fehlenden Öls hast Du erst, wenn der Motor schon Luft bzw. Schaum einzieht. Das müsste bevorzugt bei hoher Drehzahl passieren. Was Du beobachtet hast, spricht eher für zu geringe Viskosität wegen Überhitzung.

    Der knackeheiße Motor speichert die Hitze noch eine Weile. Wenn dann plötzlich der Fahrtwind fehlt und bei niedriger Drehzahl die Umwälzrate sind, wird das Öl zu dünn. (Hatte ich nach sehr langer Fahrt bei hoher Drehzahl im zweiten Gang.) Unter diesen Bedingungen lassen alle Dichtstellen auch mehr Öl durch.

    Ich würde deshalb nicht gleich den Motor auseinandernehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der knackeheiße Motor speichert die Hitze noch eine Weile. Wenn dann plötzlich der Fahrtwind fehlt und bei niedriger Drehzahl die Umwälzrate sind, wird das Öl zu dünn. (Hatte ich nach sehr langer Fahrt bei hoher Drehzahl im zweiten Gang.) Unter diesen Bedingungen lassen alle Dichtstellen auch mehr Öl durch.
    Das Szenario erscheint mir sehr plausibel.

    Ich war bei Franco um mir die verschiedenen Dichtringe zu besorgen, und er hatte den Tip mal den Mitnehmer der auf der Kurbelwelle sitzt zu überprüfen (bei den 248ern wird der leichte Schwung ja auf so nem Dings montiert welches sich im Kurbelwellendichtring dreht, das ist da nich aus einem Stück wie bei den großen Boxern).
    Bingo, da waren Einlaufriefen.
    Also hab ich das Teil heute auf einer Drehbank poliert und dann mit frischem O-ring im Inneren und frischem WeDi wieder eingebaut. Mal sehen ob es das jetzt besser gemacht hat.
    Morgen werde ich meine um einen Tag zurückgeschubste Tour starten, danach weiss ich mehr!

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Das Szenario erscheint mir sehr plausibel.

    Ich war bei Franco um mir die verschiedenen Dichtringe zu besorgen, und er hatte den Tip mal den Mitnehmer der auf der Kurbelwelle sitzt zu überprüfen (bei den 248ern wird der leichte Schwung ja auf so nem Dings montiert welches sich im Kurbelwellendichtring dreht, das ist da nich aus einem Stück wie bei den großen Boxern).
    Bingo, da waren Einlaufriefen.
    Also hab ich das Teil heute auf einer Drehbank poliert und dann mit frischem O-ring im Inneren und frischem WeDi wieder eingebaut. Mal sehen ob es das jetzt besser gemacht hat.
    Morgen werde ich meine um einen Tag zurückgeschubste Tour starten, danach weiss ich mehr!

    Christian

    Hallo,

    die Ölpumpe war dicht? Macht man normalerweise gleich mit.
    Nur bei den alten Boxern oder 248 1. Serie, läuft der Simmering auf der Schwungscheibe.
    Bei kleinen Ölwannen kann es vorkommem, daß die Ölkontrolle aufleuchtet beim Bremsen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.09.2022 um 11:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... bei den 248ern wird der leichte Schwung ja auf so nem Dings montiert welches sich im Kurbelwellendichtring dreht, das ist da nich aus einem Stück wie bei den großen Boxern.
    Bei der Umstellung auf den "leichten Schwung" wurde das "Dings" bei allen Boxern eingeführt - auch bei den "Großen".
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... da waren Einlaufriefen.
    Also hab ich das Teil heute auf einer Drehbank poliert und dann mit frischem O-ring im Inneren und frischem WeDi wieder eingebaut. ...
    Hallo Christian,

    wie von Werner schon erwähnt, bedingte der Umstieg auf den leichten Schwung die Verwendung des "Dings". Das "Dings" ist ein Laufring, auf dem der Wellendichtring abdichten soll.
    Diese Konstruktion hat ihre Vorteile. Ein Ersatz ist deutlich preiswerter als der Ersatz des Schwungrades, auch eine Bearbeitung ist einfacher als beim Schwungrad. Welcher Amateurschrauber hat schon die Drehmaschine, um ein Schwungrad aufzunehmen.

    Ein Politur bis zum Hochglanz kann auch kontraproduktiv sein. Die Hersteller von Radialwellendichtringen schreiben eine gewisse Mindestrauhtiefe vor, damit das System vernünftig funktioniert, also abdichtet.

    Im LKW-Bereich findet man Laufringe oft an mehreren Stellen, z.B. auch bei Steckachsen. Das Aufschrumpfen eines Laufringes ist eben deutlich preiswerter als eine neue Steckachse.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (08.09.2022 um 21:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Wenn dann plötzlich der Fahrtwind fehlt ...
    Hallo,

    das Runterfahren (thermisch) von luftgekühlten Motoren lang längerer Volllastfahrt war schon immer eine Maßnahme, die der Lebensdauer dieser Aggregate sehr zuträglich war.

    Hat man sich in Zeiten getunter Käfer entweder angewöhnt oder man hat Lehrgeld gezahlt.

    Dieses Runterkühlen hat heute wieder an Bedeutung gewonnen durch den vermehrte Einsatz von Abgasturboladern. Sofern man sein Auto liebt oder einfach nur um Kosten zu sparen.

    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hi Wolfram,

    speziell bei den alten Wirbelkammerdieseln mit Turbo ist das Herunterkühlen des Kopfes bei Standgas wichtig.
    Das klappt bei unseren Boxern mangels Ventilation selbstredend nicht.

    Zurück zum Thema, für defekte Laufflächen von Radialwellendichtringen setze ich seite Jahren SPEEDI-SLEEVE ein.

    Die gibt es in zig metrischen- und zölligen Abmessungen, einfach mal auf der SKF Seite nachschauen.

    Da muss keiner an die Drehbank und hat nachher eine Top-Lauffläche.

    Gruß, Frank

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Das klappt bei unseren Boxern mangels Ventilation selbstredend nicht ..
    Hallo Frank,

    dann eben etwas ausführlicher. Ich dachte, dass der Begriff "Herunterfahren" den Vorgang erklärt. Gebe aber zu, dass man dies auch als Herunterfahren der Temperatur im Stillstand des Mopeds verstehen kann. Aber das funktioniert ja gerade nicht so gut.

    Unter Herunterfahren verstehe ich, und so habe ich das auch immer praktiziert, die letzten Kilometer vor einer AB-Abfahrt mit z.B. Tempo 90 km/h zu fahren, damit der Fahrtwind bei dann eben geringer Motorbelastung das Aggregat herunterkühlt.

    Gerade die Käfermotoren neigten dazu, wenn knallheiß abgestellt und dann nach dem Tanken wieder angelassen, ganz beleidigt mit einem Ventilabriss zu reagieren.
    Und da half auch kein zusätzlicher Ölkühler. Der kriegt die hohen Zylinderkopftemperaturen nämlich auch nicht reduziert.
    Ich spreche jedoch zum Glück nicht aus eigener Erfahrung.

    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema, für defekte Laufflächen von Radialwellendichtringen setze ich seite Jahren SPEEDI-SLEEVE ein ...
    Hallo Frank,

    die Speedi-Sleeve sind mir bekannt. Sie dürften allerdings für eine Anwendung z.B. auf der BMW-Schwungscheibe zu breit sein.

    Lassen sich die Hülsen kürzen?

    Einen beschädigten Laufring würde man wohl als Neuteil kaufen.

    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier