Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    So, also war mein Fehler quasi das ich mich an der Anleitung aus der DB entlanggehangelt habe. Wäre vielleicht ne gute Sache diese Hinweise für die PTFE-Dichtringe mit aufzunehmen, wäre das schon geschehen müsste ich jetzt nicht nochmal da ran

    Was bedeutet das jetzt aber für mich? Den alten, polierten Laufring weiterverwenden und nur den Dichtring ölfrei einbauen, oder doch Tausch des gesamten Geraffels?

    Christian (hrmpf)
    R65 LS 860cc

  2. #52
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    ...aus dem hohen Turm der Weisheit...Woraus ziehst du deineErfahrungen?
    Hab ich doch schon geschrieben, ein Telefongespräch. Man kann natürlich auch mit einen "Dry mount" Zettel und Halbwissen die These -niemals Öl- verbreiten.

    Ich frage lieber einen Mitarbeiter der Firma welche den WeDi, speziell für die Q, bei elring in Auftrag gegeben hat.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (13.09.2022 um 18:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #53
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    huhu an alle - Christian hält sich - seines Ölverbrauchs wegen - felsenfest an dem Simmerring fest. Und Ihr füttert noch weiter. Auch wenn ich mich wiederhole, selbst ein nur etwas zu hoher Ölverbrauch ist nicht an einer schwitzenden Dichtung bzw. Wedi zu suchen.

    Der Fehler liegt woanders.

    Und grundsätzlich, ganz besonders wenn er nach "vollgasfest" fragt, Ölstand niemals mehr als halbvoll.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #54
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Okay...das wird mir zu blöd hier...Meine ignore-Liste verliert nun ihre Jungfräulichkeit. Wer in dem Glauben bleiben möchte, der Dichtring der BMW sei so speziell, das alle Montageanweisungen nicht gelten, kann das gern tun.
    Nur diesen Unsinn dann quellenlos hier zu verzapfen, noch dazu mit Unsinn aus dem WHB untermauert...(den Hinweis mit "in Öl einlegen" gabs schon vor dem Membranring. Er entfiel in den späteren Ausgaben des WHB...)...ich mag das nicht mehr lesen.

    Am Ende liegt es am jeweiligen Wellendichtringbediener, was er macht und ob er Spass daran hat, das Getriebe wöchentlich abzubauen.

    So ganz nebenbei:Trocken montierte Ringe dieses Jahr: 5. Undicht: 0. Getauschte Laufringe: 0. Eingesetzte sleeves: 0....

    Viel Spass beim Schrauben!

    PS: Der Thomas hat freilich recht...wenn über den WeDi soviel Öl ausgeschieden wird, das es am Peiöstab fehlt...ist man mit guter Wahrscheinlichkeit schon hingefallen mit veröltem Hinterrad.
    Der Tip mit Ölstand ist ebenfalls wichtig und richtig, zumindest halte ich es auch so.

    Grüsse, Hendrik
    Geändert von mz-henni (13.09.2022 um 18:27 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #55

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    huhu an alle - Christian hält sich - seines Ölverbrauchs wegen - felsenfest an dem Simmerring fest.
    Huhu Thomas - ich halte mich nicht wegen des Ölstandes am Simmerring fest - ich habe den Ölstand nur beschrieben. Das Öl an dem Simmerring ausgetreten ist kann nicht bezweifelt werden, weil ichs ja auseinandergenommen habe und es da feucht war und jetzt wahrscheinlich wieder ist.

    Lassen wir mal den Ölverbrauch beiseite - der Ölverlust am Wellendichtring muss gestoppt werden. Das dieses Thema jetzt so heiß diskutiert wird habe ich nicht erwartet - ich dachte das Forum würde sich erst erörtern lassen was los ist, dann einvernehmlich wissend nicken, mir väterlich auf die Schulter klopfen und sagen "So min Jung, jetzt nochmal von vorn, aber diesmal richtig, gell?"

    Es sind ja mehrere Dinge, die da aufeinandertreffen: der kleine Boxer saugt sich sein über die Motorentlüftung rausgehustetes Öl nicht wieder rein, der Motor ist heißgefahren worden, das Öl war sehr dünnflüssig, der Wellendichtring offensichtlich undicht. Dann noch der Laufring mit den Riefen...

    Jetzt will ich den Mist eigentlich nur vernünftig dicht bekommen.

    Christian
    R65 LS 860cc

  6. #56
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    So ganz nebenbei: Trocken montierte Ringe dieses Jahr: 5
    Ist wirklich toll, auf diese Zahl komme ich nicht (mehr, in den letzten Jahren). Bleib ganz ruhig, du machst alles richtig. Es ist nur so; das man nur und ausschliesslich trocken montieren darf, falsch ist. Beides geht und wenn mir eine Fachkraft am Telefon sagt: ein wenig Öl schadet nicht, dann schlupft das besser, ist das eine saloppe Aussage, die allerdings zutreffend ist.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #57
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Ok Christian,

    dann Butter bei die Fische - den Laufring erneuern, Baustelle 1.
    Der alte Dichtring (Viton oder NBR-Kautschuk) hat eine sehr dünne Auflagefläche, verursacht bei hoher Laufleistung eine Rille. Die wirst du mit den neueren PTFE - Ringen möglicherweise nicht dicht bekommen. Du Kannst natürlich wieder einen Kautschukring einbauen, der wird wahrscheinlich dicht sein.
    Oder, neuen Laufring mit PTFE-Ring montieren (so würde ich vorgehen), habe ich auch immer trocken eingebaut und bisher hält der bei allen meinen Kühen dicht.
    Wie viel hat denn die 860er Garnitur gelaufen? Ist die möglicherweise noch nicht richtig eingefahren? (während der Einlaufzeit kann der Ölverbrauch etwas höher sein.
    Der nächste Schritt wäre die Ventilführungen zu überprüfen.

    Viel Erfolg!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #58

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Das mit dem "alten Typ Wellendichtring" erzeugte Riefen mit dem "neuen Typ" evtl nicht dicht zu kriegen sind erklärt dann wohl auch warum meine Reparatur vom letzten Winter nicht lange gehalten hat.

    Liest hier jemand mit der an dem Dokument in der DB gearbeitet hat? Vielleicht wäre eine Fußnote oder sowas eine tolle Idee!

    Ich werde jetzt mal "einmal alles neu" kaufen und über den Winter einbauen.
    Merke: Lehrgeld = E-Teile * (Zeit + Nerven).

    Das 860er Kit ist nach über 10.000km wahrscheinlich eingelaufen

    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #59
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Aktuell 12 dieses Jahr und das erste mal einen dabei der "richtig" Undicht war.

    Habe das dann mit dem Besitzer des Mopeds Ambulant repariert.

    Konnte keinen Einbaufehler oder ähnliches erkennen, sauber gemacht, neuen montiert und gut war es.

    Das war in über 20 Jahren der erste total Ausfall.

    Das war nicht feucht, das war ein Sturzbach.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    So ganz nebenbei:Trocken montierte Ringe dieses Jahr: 5. Undicht: 0. Getauschte Laufringe: 0. Eingesetzte sleeves: 0....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    seitdem ich immer 2 Reservedichtringe vorrätig habe, tropft nie mehr etwas.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier