Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Hast du so einen Sammler schon einmal verzinken lassen?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...04420-306-1901

  2. #32
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hast du so einen Sammler schon einmal verzinken lassen?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...04420-306-1901
    Sammler nicht, aber die Krümmer und zwar mit Aluminium. Das hält höhere Temperaturen aus und opfert sich nicht auf. Bin schon lange ein Fan vom Flammspritzen, aber auch das hat nicht das ewige Leben, wenn es permanent Spritzwasser ausgesetzt ist wie beim Vorschalldämpfer. Weil es aber nicht viel kostet könnte man es mal ausprobieren. Der Vorschalldämpfer wäre aber nur beim Vintacone https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...und-r-80/100-r nötig. Wobei immer noch die Frage wäre, ob der auch mit Vorschalldämpfer nicht zu laut wäre. Radau möchte ich mit meinem Feldwegegespann auf keinen Fall haben.
    Geändert von remsper (03.12.2023 um 11:06 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ...Flammspritzen, aber auch das hat nicht das ewige Leben, wenn es permanent Spritzwasser ausgesetzt ist wie beim Vorschalldämpfer. ....
    Wenn Salz dabei ist, bekommt selbst nichtrostender Stahl die Pocken. Emailie wäre ganz gut, könnte aber wegen des Thermoschocks abplatzen, wenn man mit heißem Auspuff in eine Regenguss kommt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Wobei bei Edelstahl dann hoffentlich nur flugrost und keine durchrostung auftreten kann.

    Eigentlich erstaunlich, wenn ein großer Vorschalldämpfer so vorteilhaft wäre, das es da keine Nachfertigung aus Edelstahl gibt. Mir persönlich wäre das auch viel lieber, als ein Y-Rohr samt Kanonenrohr ala SR-racing.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  5. #35
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Edelstahlblech der Art umzuformen bedarf einer viel größeren Kraft.

    Matritzen und Presse müssen um einiges Größer und Kräftiger ausfallen und damit steigen nicht nur die Kosten.

    Das BMW den Sammler überhaupt wieder aufgelegt hat, ist als sehr positiv zu bewerten, ich würde trotzdem keinen kaufen.

    Und damit sind wir beim Thema, ich befürchte es wird gar nicht genug Nachfrage geben, die den Aufwand neuer Werkzeuge wirklich rechtfertigen.

    In Deinem Fall würde ich mir wohl vom Blechschlosser einen VA Sammler machen lassen, ohne Hauptständer am Krad kann man so etwas viel einfacher gestalten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #36
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Radau möchte ich mit meinem Feldwegegespann auf keinen Fall haben.
    Dann bleibt Dir m.E. nur der Einsatz des originalen Schalldämpfers an dem originalen VSD.

    Alles andere ist nach meinen Erfahrungen (tw. deutlich) lauter. Ich kenne: Gletter an VSD G/S, Gletter an VSD GS, Gletter an Y-Rohr, SR-Racing an Y-Rohr.

    OK, eine Ausnahme fällt mir ein: ESD Akrapovic einer R1200GS an Y-Rohr, das hört sich auch in meinen Ohren angenehm an. Das wird kostenmäßig schnell vierstellig.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Für die Optik ganz nett ist es, wenn man den gestrippten Originalschalldämpfer am GS Vorschalldämpfer verbaut. Durch die Anordnung schräge nach oben wirkt das Ganze leichter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Eine Alternative wäre, VA Krümmer der G/S mit zusätzlich eingeschweißtem I-Rohr und den kleinen Sammler der G/S, gibt es in VA und somit lässt sich der Ausgang auch schnell für den RxxxR Schalldämpfer ändern.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #39
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    OK, eine Ausnahme fällt mir ein: ESD Akrapovic einer R1200GS an Y-Rohr, das hört sich auch in meinen Ohren angenehm an. Das wird kostenmäßig schnell vierstellig.
    Wenn Du basteln willst und mit dem TÜV klarkommst?

    Meine R1200GS 2012 ist mit dem Topf der RT gefühlt deutlich leiser geworden und kostet nicht viel.

    Wie das bei 2v geht?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #40
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R80R alternative Schalldämpfer

    Moin,

    wie oben schon geschrieben greift das Salz selbst Edelstahl Krümmer an. Wo ich bei Bernd Baldes war, hatte dieser Krümmer von einem Kumpel liegen. Diese wurden auf seinem Gespann genutzt, auch im Winter. Die sahen schon echt über aus, inklusive leichtem Lochfraß. Er hat diese über Tage gebeizt.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier