Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72
  1. #41

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Radlager Innenleben?

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    ... Die Rechnung 15N bei 1cm ist mir schon klar, die Maßeinheit Ncm gefällt mir nur nicht weil es keine direkte SI-Einheit ist. ...

    ... In meiner Erinnerung ist die Achse auch 22mm. Stimmt nicht, es sind nur 21. ...

    ... Und 1cm oder 1,05cm machen den Kohl dann auch nicht fett.
    Hallo Rainer,

    mit Deiner Aussage zur SI-Einheit hast Du mich etwas verunsichert. Bin jedoch inzwischen der Meinung, dass die Schreibweise Ncm korrrekt ist und das sehr wohl eine abgeleitete SI-Einheit ist.
    Wobei ich mir auch 15 Ncm besser einprägen kann als 0,15 Nm. Dies ist natürlich keine Rechtfertigung füt eine "falsche" Einheit.

    Auch die 21 mm haben mich verunsichert und in die kalte Garage getrieben. Bei meiner G/S hat die Steckachse an der dickeren Seite einen Durchmesser von 19,9 mm. Andere Achsen mögen einen anderen Durchmesser haben. Müsste man dann eben berücksichtigen.

    Sicher würde das den Kohl nicht fett machen. Wenn ich allerdings einen Fehler von 5 % von vornerein ausschließen kann, so tue ich das.

    Viel Spaß bei zukünftigen Messungen, die Du ja angekündigt hast. Du kannst Dich ja mal melden und mitteilen, ob Deine vorherige Methode zu ähnlichen Ergebnissen geführt hat.

    Gruß, Wolfram

  2. #42
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo Wolfram,

    habe meinen Beitrag jetzt entsprechend ergänzt und ins wiki der kleinenBoxer gestellt. MM hat auch schon eine Version, so dass die Datenbank hier auch aktualisiert werden kann.
    Ich möchte mich noch mal bei Volker alias 26kanal bedanken, dass er mich benachrichtigt hat. Diese Messung der Reibkraft mit der Steckachse konnte ich gut nachvollziehen und habe es bei zwei Rädern überprüft.

    Gruß Rainer

  3. #43

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Radlager Innenleben?

    Ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Thread aufmerksam geworden. Für das Vorbereiten der "Entlackung" und den Lackierer habe ich heute die Radlager vom Vorder- und Hinterrad meiner Gussfelgen ausgebaut.

    Entgegen meiner bisherigen Erfahrung, gingen Lager nebst Hülsen erstaunlich leicht raus als ich die Dichtringe entfernt hatte. Sowohl an der Vor- und an der Hinterachse wurden die Teile, laut Rechnung des Vorbesitzers, im Jahr 2014 durch eine Werkstatt gewechselt. Seitdem wurde das Motorrad kaum bewegt.

    Kann ich alle Teile so wieder einbauen oder sollte ich diese ersetzen? Wenn ja, alle oder nur bestimmte Teile?


    Hier zwei Fotos des eben getätigten Ausbaus vom:

    Vorderrad:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VR.jpg 
Hits:	50 
Größe:	300,7 KB 
ID:	316785
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VR2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	164,7 KB 
ID:	316786

    Hinterrad:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR.jpg 
Hits:	36 
Größe:	298,9 KB 
ID:	316787
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR 2.jpg 
Hits:	28 
Größe:	181,9 KB 
ID:	316788

    Aus meinem Buch sowie der Schaubilder geht nicht hervor welche Druckringe an welche Stelle gehören. Wollte das gerne kontrollieren.
    Wobei, ich könnte diese anhand der Teilenummern einfach herausfinden...

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen hinsichtlich des Ersetzens der Teile
    Geändert von DSCN (19.01.2023 um 18:38 Uhr)

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo,

    von welchem Rad/Nabe sind die Teile. Auf jeden Fall die Lager und Dichtringe wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Radlager Innenleben?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von welchem Rad/Nabe sind die Teile. Auf jeden Fall die Lager und Dichtringe wechseln.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter! Alles klar, Lager- und Dichtringe werde ich somit erneuern.

    Was meinst du mit "von welchem Rad/Nabe sind die Teile"?
    Es ist eine BMW R100 RT mit Gussfelgen (Vorder- und Hinterrad).

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo,

    das geht dann in Ordnung. Nur bei der /5 muß man mit den Lagersitzen mehr aufpassen. Meine Gußfelgen habe ich beschichten lassen, die waren mit den Jahren zu gammlig geworden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Radlager Innenleben?

    Alles klar, danke. Dann bestelle ich die neuen Teile schon mal, damit ich diese parat habe wenn es wieder an den Einbau geht

  8. #48

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo DSCN,
    hast du die Lagerschalen in der Felge gelassen? Dann ist es nicht überraschend, dass die Lager "leicht" herausgingen.
    Wenn neue Lager, würde ich die Schalen mit wechseln!
    Viele Grüße,
    Chryz

  9. #49

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Radlager Innenleben?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Hallo DSCN,
    hast du die Lagerschalen in der Felge gelassen? Dann ist es nicht überraschend, dass die Lager "leicht" herausgingen.
    Wenn neue Lager, würde ich die Schalen mit wechseln!
    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo Chryz,

    die vier Lagerschalen habe ich in den Felgen gelassen. Sehen alle noch gut aus. Aus der Rechnung (aus 2014) geht leider nicht hervor, ob diese ebenfalls gewechselt worden sind. Sehe keinen Grund diese zu wechseln, wenn diese augenscheinlich intakt aussehen. Oder spricht aus deiner Sicht etwas dagegen?

    Meine Plan: Ich würde beide Radnaben vor der weiteren Bearbeitung durch den Lackierer einfach mit zwei Scheiben und einer Gewindestange inkl. zwei passenden Muttern gegen Verschmutzung sichern.
    Wie handhabt ihr das Ganze bevor es zum Lackierer geht?

  10. #50
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Radlager Innenleben?

    Die Aussenschalen sind Bestandteil des Lagers und sind eine Einheit mit dem Rollenkäfig und Innenring. Sowas wird immer komplett gewechselt.
    Mach deine Lager ordentlich sauber mit Sprühreiniger , fette sie komplett neu und bau sie wieder ein, wenn an den Aussenringen keine Laufspuren zu sehen sind.
    Gruß, der

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier