Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Moin,
    bei meiner R65 (248) habe ich einen Massepunkt mitten im Kabelbaum - unter der Gabelbrücke ca. 20-30cm unter dem Scheinwerfer. Auf dem einen Foto sieht man, wie der vorher aussah.
    Dort laufen vier Massekabel zusammen. Provisorisch zum testen hab ich eine Wago-Klemme dran gemacht.

    Wenn ich das richtig sehe, liegt der Massepunkt eigentlich im Schweinwerfer selbst (welcher bei mir nicht mehr original ist, sondern von einer /7 sein soll)?

    Nun überlege ich:
    a) drei Kabel verlängern und Wago-Klemme in den Schweinwerfer verlegen

    b) alle Kabel an Ort und Stelle verbinden und Massepunkt im Kabelbaum verschwinden lassen. (–> mit Aderendhülsen?)


    Für a) spricht mE, dass man später eher nochmal an den Massepunkt rankommt, falls ne Griffheizung oder sonstwas dazu kommt. Bei b) spare ich mir dafür eine weitere Übergangsstelle.

    Was meint ihr ist sinnvoller?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BFCB2679-063D-49CA-9E9A-6A40649A6320_1_201_a.jpg   DFA1047A-A14B-4E7F-8A0F-8354E4FA49A9_1_105_c.jpeg  

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Ich würde b) machen und noch ein zusätzliches Massekabel von dort aus in die Lampe legen, dann hast du beides.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.076

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Hallo Chryz
    sind den Wago Klemmen überhaupt geeignet für
    die Umgebung
    beim Motorrad. Ich meine so Vibrationen , Kälte/Hitze
    Feuchtigkeit ?
    Gottfried

  4. #4
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    die Masse würde ich vom Rahmen zu einem Verteiler führen nicht über das Lenkkopflager
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Hallo,

    bei den Modellen bis /7 ist der Massepunkt am Rahmen unter dem Tank. Hier würde ich ein weiteres Kabel (10mm²) zur Batterie zu legen. Sonst muß die Masse Motor über die Motorhalterung zum Rahmen geleitet werden. Ist interessant, wenn der Rahmen frisch lackiert/beschichtet wurde.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    habe ich einen Massepunkt mitten im Kabelbaum
    Deine Beschreibung ist etwas unspezifisch bzw. birgt die Gefahr, dass man das falsch vesrstehen kann.

    Der Massepunkt des Kabelbaums befindet sich eigentlich dort, wo er Kontakt zum Akku hat. Und da ist der nächste Punkt der Rahmen, sprich meist wird der KB an der Zündspule oder am Zündsteuergerät mit dem Rahmen verbunden.

    Das, was du ansprichst, sind Knotenpunkte im Kabelbaum. Diese werden dann gemacht, um viele Kabel zu bündeln, um den KB nicht zu dick werden zu lassen. Sprich ein relativ dickes Kabel z.B. in den Scheinwerfen, von dort aus mit mehreren dünnen zu den Verbrauchern. Deshalb ist es elektrisch eigentlich "egal", wo die Knotenpunkte sich befinden, so lange der Zuleitung die gesamte Strombelastung der abgehenden Kabel aufnehmen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Moin,
    danke Hans, guter Hinweis. Es geht tatsächlich um einen "Knotenpunkt". Der normale Massepunkt sitzt wie üblich am Rahmen unterm Tank.

    Gibt es denn ein Best-Practise um so einen Knoten möglichst dezent im Kabelbaum verschwinden zu lassen?

    Viele Grüße,
    Chryz

    P.S. Wago-Klemmen sind offiziell wohl leider nicht für KFZ freigegeben. Auch wenn ich denen relativ viel zutraue, wenn man sich die Tests ansieht...

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin,
    danke Hans, guter Hinweis. Es geht tatsächlich um einen "Knotenpunkt". Der normale Massepunkt sitzt wie üblich am Rahmen unterm Tank.

    Gibt es denn ein Best-Practise um so einen Knoten möglichst dezent im Kabelbaum verschwinden zu lassen?
    Mechanisch am besten dort, wo wenig Bewegung herrscht. Z.B. am Rahmenrohr.

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Viele Grüße,
    Chryz

    P.S. Wago-Klemmen sind offiziell wohl leider nicht für KFZ freigegeben. Auch wenn ich denen relativ viel zutraue, wenn man sich die Tests ansieht...
    Erlaubt oder nicht ist weniger die Frage, mehr, ob die Verbindung sauber sitzt. Ich bin kein Freund davon, sind aber besser als Lüsterklemmen. Zum Testen ideal. Wenn man die Teile aber so anbringt, dass sie kein Wasser abbekommen oder so, dass das Wasser immer ablaufen kann, sollte es klappen. Ganz wichtig: Ich würde die Kabel mit einem Kabelbinder so befestigen, dass kein Zug auf die Klemme kommt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mechanisch am besten dort, wo wenig Bewegung herrscht. Z.B. am Rahmenrohr.



    Erlaubt oder nicht ist weniger die Frage, mehr, ob die Verbindung sauber sitzt. Ich bin kein Freund davon, sind aber besser als Lüsterklemmen. Zum Testen ideal. Wenn man die Teile aber so anbringt, dass sie kein Wasser abbekommen oder so, dass das Wasser immer ablaufen kann, sollte es klappen. Ganz wichtig: Ich würde die Kabel mit einem Kabelbinder so befestigen, dass kein Zug auf die Klemme kommt.

    Hans
    Ich habe kein Problem mit Wago-Klemmen am Motorrad. Nicht komplett, aber hin und wieder ist der Einsatz mal angesagt.
    Wo das Wasser leicht rein kann, da kann es auch leicht verdunsten. Besser als vermeintlich wasserdichte Verbindungen, in denen die Suppe dann stehen bleibt.
    Sofern möglich eben einen möglichst trocknen Ort für die Klemmen Wählen.

    Bei kniffligen Verdrahtungen in Scheinwerfern sind die Wagos oft sehr hilfreich.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Idee für Massepunkt am Kabelbaum

    Hi,

    was würden die Stromkundigen von einem einfachen Massestern als Verteiler halten:
    https://www.bing.com/images/search?q...mageHoverTitle

    Vorbedingung wäre natürlich ein halbwegs (witterungs)geschützter Einbauort.

    Gruß, Ralph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier