Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    4

    R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Hallo, verzweifle ein wenig, da die Bordspannung nicht über 11,2 V geht, egal welche Drehzahl. Ich habe den Anker gewechselt da sich vorher die Batterie entladen hatte. Ich habe einen neue Regler eingebaut--keine Verbesserung.
    Die Batterie ist neu, die Messung nach der tollen Anleitung hat für mich nicht wirklich eine Aussage gebracht Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gemessen habe.
    Kann es evtl. an nicht korrekt eingelöteten Kohlen sein oder ist der Stator das Problem. Wenn ich fahre bleibt die Spannung konstant die Batterie entlädt sich auch nicht, die Ladekontrollleuchte ist aus.
    hat jemand eine Ideewas das sein könnte. Das Voltmeter zeigt 1V zuwenig an.

    erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
    - also das Bord Voltmeter zeigt ca. 1 V weniger an als das externe Messgerät.
    ich werde also die Kontakte checken
    - habe nichts an der Elektrik verändert außer einen neuen Anker und einen neuen elektronische Regler eingebaut
    - wenn das nicht hilft werde ich die Messungen wiederholen und aufschreiben.

    Liebe Grüße
    Bernd
    Geändert von kuked (21.10.2022 um 02:51 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Hallo Anonymer,

    welches Instrument genau zeigt 1 Volt zu wenig an?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Zitat Zitat von kuked Beitrag anzeigen
    (...) die Messung nach der tollen Anleitung hat für mich nicht wirklich eine Aussage gebracht
    Bei welcher Messung aus der Anleitung von Hans hast Du Zweifel am Ergebnis?
    Was hattest Du vorher/nachher gemessen, wo das Messergebnis im erwartbaren Bereich lag?

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Zitat Zitat von kuked Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Batterie ist neu, die Messung nach der tollen Anleitung hat für mich nicht wirklich eine Aussage gebracht Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gemessen habe.[..]
    Kannst du mal alle Messergebnisse hier einstellen? Eigentlich findet man immer den Fehler.

    ps.: Hast du irgendetwas am Motorrad umgebaut, z.B. LED's verbaut?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Servus kuked,

    kommt die Messung von dem alten Voltmeter der RS? oder harts du mal ein richtiges Messgerät angeklemmt, auf den Tank getaped und damit gefahren mit / ohne Licht?

    Wenn deine Messungen gem Anleitung zu keinem Ergebnis kommen, warum zu wenig angezeigt wird.

    Wenn das alte Schätzeisen nicht sauber anzeigt, kann es am Schätzeisen liegen, an einer alten Verkabelung mit den Übergangswiderständen an den Steckverbindungen... da geht schnell mal 1V flöten.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Hallo,
    ich hatte mal was ähnliches an meiner R100S Bj 76. Die Spannung am Voltmeter war oft abgefallen auf stabile Werte deutlich unter 12 V. Ich hatte nie Probleme mit einer leeren Batterie. Also habe ich das Instrument mal genauer angesehen und die Anschlußfahne am Masseanschluß war saugend verdrehbar. Als ich diesen wieder fest genietet hatte ist das Problem nicht wieder vorgekommen.
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Genau hierauf stellte meine Frage weiter oben (#2) ab. Mit zunehmendem Alter erweisen sich die Bordinstrumente oft und gerne als vage Schätzeisen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    4

    Eicon02 AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Hallo
    vielen Dank feure Tips, ich werde das gelegentlich alles prüfen.
    Danke Bernd

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R100RS Baujahr 1981 Bordspannung steigt nicht über 11,2V 65000km

    Hallo,

    in der Verkleidung ist vorn eine ~10 pol. Steckverbindung. Dies säubern. Die Voltanzeige in der Verkleidung hat wenig mit der Spannung im Bordnetz zu tun.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.11.2022 um 12:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier