Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    Kotflügel umformen

    Hallo zusammen,
    kann man den vorderen Kotflügel für ein 19 Zoll Rad auf 18 Zoll umformen? Bei den meisten Kunststoffen klappt das ohne Probleme. Jetzt sagte mir ein Freund das es Spritzkunststoff mit Fasern drin ist und das man ihn nicht formen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Kann doch nicht sein das man das Teil nicht über diese Länge ca. 2 cm enger bekommt.
    Danke schon mal im voraus
    Thorsten

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kotflügel umformen

    Ich glaube nicht drann, dass das faserverstärkter Kunststoff ist. Ist aber nicht Wissen......

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    10

    AW: Kotflügel umformen

    Geht ziemlich sicher bei solchen Duroplasten nicht.
    hajo

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kotflügel umformen

    Es gab im Laufe der 27-jährigen Bauzeit sowohl Kotflügel aus faserverstärktem Kunststoff als auch solche in Tupperware-Ausführung.

    Für eine weiterführende Antwort wäre es also - warum muss man eigentlich immer wieder darauf hinweisen? - hilfreich zu wissen von welchem Modell bzw. welcher Baureihe das Vergewaltigungsobjekt stammt.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Ich habe 2 Kotflügel gebraucht gekauft, weiß also nicht von welchem Modell die Kotflügel sind.
    Ich weiß auch nicht wie ich das testen kann, außer durch ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Teile kaputtgehen wenn ich sie vorspanne ( Spanngurt) und dann gleichmäßig erwärme, das da was kaputtgeht!!??
    Th

  6. #6
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Kotflügel umformen

    Wenn es ein mit Kurzfaser verstärkter Kotflügel ist, wird es nicht wiklich klappen. Mir sind die nur Faserverstärkt bekannt, was nicht heißen soll, das es auch "reine" Spritzgussvarianten ohne Faserverstärkung gegeben hat.
    Die erste Variante kannst du auch mit Einwirkung von Wärme nicht dauerhaft formstabil und plastisch dauerhaft umformen.

  7. #7
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Kotflügel umformen

    Vielleicht wäre die einfachste und sicherste Variante, wenn Du einen formschönen 248er-Kotflügel verbaust und die anderen beiden verkaufst.

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Kotflügel gebraucht gekauft, weiß also nicht von welchem Modell die Kotflügel sind.
    Ich weiß auch nicht wie ich das testen kann, außer durch ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Teile kaputtgehen wenn ich sie vorspanne ( Spanngurt) und dann gleichmäßig erwärme, das da was kaputtgeht!!??
    Th
    FÜR welches Modell soll er denn sein?
    Selbst wenn das Material themoplastisch ist, lässt es durch Wärme und Spanngurte nicht gleichmäßig formstabil in allen Ebenen verformen, es weicht dann in die Breite aus.
    Wenn Du es unbedingt probieren willst: machen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Kotflügel umformen

    Wo und wie willst du denn beim Engermachen das Material im Randbereich einhalten! Mit Faltenwurf wie beim oberen Gardinensaum im Wohnzimmer?
    Man kann mit Heißluft und viel Geduld ehemals vorhandene Formen wieder herstellen, was ich bei meinem hinteren R 80 GS Kotflügel so machte. Da war mir ein Kollege hinten reingefahren, hatte den Kofferträger verbogen, was dann für den Rest der Marokkoreise so blieb - und auch nach Abbau des Trägers zu Hause. Ging aber mit der Heißluftpistole zu reparieren.

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo,
    da es anscheinend noch keiner gemacht hat werde ich es jetzt einfach mal ausprobieren.
    Wenn das Teil etwas in die Breite geht macht das nichts. Ich möchte das Teil aber nicht versauen, die Teile kosten ja inzwischen ein Heidengeld.
    Aber so siehts bei einem 18 Zollrad auch nicht aus.
    Ich berichte wie es geklappt hat...........wenn es jemanden interessiert.
    Th

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier