Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Kotflügel umformen

    Enger machen heißt seitlich stauchen - was ein guter Blecher mit einziehen machen kann, wird auch einen begnadetet Bastler bei Kunststoffen, die gespritzt oder in Form gegossen wurden, zur Weißglut bringen.
    Such einen passenden Koti und lackier ihn entsprechend
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Kotflügel gebraucht gekauft, weiß also nicht von welchem Modell die Kotflügel sind.
    Mit einem Foto wäre das längst geklärt. Ich tippe aber auf /5 bis /7, die sind aus SMC und nicht thermisch formbar.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da es anscheinend noch keiner gemacht hat werde ich es jetzt einfach mal ausprobieren.
    Wenn das Teil etwas in die Breite geht macht das nichts. Ich möchte das Teil aber nicht versauen, die Teile kosten ja inzwischen ein Heidengeld.
    Aber so siehts bei einem 18 Zollrad auch nicht aus.
    Ich berichte wie es geklappt hat...........wenn es jemanden interessiert.
    Th
    Manche Menschen müssen Erfahrungen halt unbedingt selber machen.

  4. #14
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Kotflügel gebraucht gekauft, weiß also nicht von welchem Modell die Kotflügel sind.
    Ich weiß auch nicht wie ich das testen kann, außer durch ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Teile kaputtgehen wenn ich sie vorspanne ( Spanngurt) und dann gleichmäßig erwärme, das da was kaputtgeht!!??
    Th
    Kommt drauf an wie alt die sind, bei vielen Kunststoffteilen ist ein "Stempel" mit dem Materialkürzel drauf z. B. "ABS" - das wäre ein Thermoplast, bei dem könnte es gehen, es muss halt auf die Erweichungstemperatur erwärmt werden. Dabei kann es allerdings passieren, dass sich das Material selbst verformt. Ein Effekt wie wenn Du einen PE-Beutel erwärmst, irgendwann beginnt der sich zusammen zu ziehen, zu schrumpfen. Das kommt von der Folienproduktion.
    Gruß
    Joachim


  5. #15

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Stimmt, ich hätte sagen können das es /5 bis /7 Kotflügel sind. Ich habe gedacht das es da auch noch Unterschiede gibt. Aber der Hinweis das es SMC Kunststoff ist ( siehe Wikipedia, sehr gute Erklärung ) raubt mir die Ilusion das da irgendwas formbar ist. Glasfaserstoffe lassen sich wirklich nicht durch Hitze formen.
    Da mir genau diese Kotflügel aber gefallen, möchte ich keine Alukotflügel oder etwas von anderen Moppeds, soll halt ein BMW Teil sein was zu diesen Baujahren gehört. Ich lass mir halt was anderes einfallen wie ich das hinkriege.
    Danke für Eure Hilfe
    Th

  6. #16
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Da mir genau diese Kotflügel aber gefallen, möchte ich keine Alukotflügel oder etwas von anderen Moppeds, soll halt ein BMW Teil sein was zu diesen Baujahren gehört.
    An welches Modell möchtest Du denn ein 18-Zoll-Vorderrad montieren?

    Ich frage, weil zu den Baujahren, zu denen Deine Kotflügel gehören, keine 18-Zoll-Vorderräder gehören.
    Diese gab es erst ab 1978 an der 248 bzw. ab 1985 an der 247.

    Gruß
    Carsten

  7. #17

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Ich hatte vor einigen Jahren das Motorrad von Stefan Bauer gekauft, war sehr lange hier im Forum. Er hatte an der BMW RT einiges umgebaut, K100 Gabel, 18 Zoll Vorderrad mit Speichenfelgen, Heinrichtank, Big Bore Satz, andere Sitzbank und andere Kleinigkeiten. Es war ein 19 Zoll Kotflügel verbaut ( weiß aber nicht von welcher Serie, nicht so schön wie von einer /5/6/7 sondern oben eckig ) Bin dabei sie umzubauen, deshalb die Frage nach dem umformen auf 18 Zoll. Habe blöderweise schon mal angefangen, war auf der Veterama und habe sehr schöne Teile bekommen.
    Kompletter Umbau aber erst wenn meine /5 fertig ist und noch 2 andere Mopped- Baustellen.
    Th

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kotflügel umformen

    Ein Zoll sind 25,4 mm.Der Kotflügel hat also 12mm mehr Luft zum Reifen.
    Bohre am Gabelstabi neue Löcher 12mm tiefer und damit sieht man noch kaum was von dem Unterschied
    Manfred

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo,

    ein 18" Rad im 19" Kotflügel fällt nicht auf. Die Krümmungen Kotflügel gleich. Der Abstand Radachse-Kotflügelbefestingung ist bei immer 26 cm.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.10.2022 um 15:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo,
    habe heute mal geschaut ob ich Markierungen finde, lt. Tip in diesem thread. Habe aber außer Zahlenkolonnen nix gefunden, aber in einem Kotflügel war ne 80, nehme mal an 1980. An dem habe ich mal das Umformen probiert. Also Spanngurt genommen und leicht gespannt. War vorher knapp 65 cm. Mit Heißluftfön auf ca. 80 bis 90 Grad gleichmäßig erwärmt, dabei wieder nachgespannt und die Backen auseinandergezogen, ging ganz leicht. Nach dem Abkühlen habe ich jetzt 62 bis 62.5 cm. Passt super auf das 18 Zoll Rad, saugend schmatzend, wie dafür gemacht. Weiß aber nicht ob es bei jedem Kotflügel geht. Laut Aussage von Einigen hat BMW verschiedene Mischungen verwendet.
    Th

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier