Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Guten Abend

    Meine R80 GS PD hat ca. 110 tkm auf dem Tacho und bis jetzt noch nie eine Auffrischung der Zylinderwände oder der Kolben erhalten.

    Die Touren-Königin wurde nie mit hohen Umdrehungszahlen betrieben und hat wenig Autobahnkilometer gemacht. Sie hat ein beschauliches Langstreckenfahrten Leben geführt. Der Ölverbrauch ist auf tiefem Niveau.

    Ich habe keine Erfahrungen, wie die Zylinderwände aussehen müssen um als "in Ordnung" angesehen zu werden. Anbei Bilder von den beiden Zylindern und die Frage an euch: passt das oder sieht das danach aus, als ob das Ganze demnächst aus dem Ruder läuft und besser gleich zur Revision geschickt werden soll?

    Zusätzlich noch die Bilder der Zylinderkopf Ein-/Auslässe - vielleicht hat das einen Einfluss auf die Analyse?

    Freue mich auf eure Rückmeldung.
    Herzliche Grüsse,
    Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylindern Innen A Links.jpg   Zylindern Innen B Links.jpg   Zylindern Innen A Rechts.jpg   Zylindern Innen B Rechts.jpg   Zylinderkopf Auslass LINKS.jpg  

    Zylinderkopf Einlass LINKS.jpg   Zylinderkopf Auslass RECHTS.jpg   Zylinderkopf Einlass RECHTS.jpg  
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  2. #2
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Aus meiner Sicht paßt das zu den 110 tkm, und dafür sieht es sogar gut aus: wenig Ölkohle, die üblichen Ablagerungen an den Feuerstegen. Kolben & Zylinder sind bei den Nikasil-Kühen eigentlich selten Anlaß von Problemen.

    Jetzt hast du alles auseinander, dann mach folgendes:
    • neue Kolbenringe (aber gute!), zuvor mal korrekt vermessen
    • Köpfe überholen (natürlich bei einer guten Adresse!), zumindest mal reinigen, Ventilkippspiel korrekt messen, Ventilteller betrachten. Auch die dortigen Ablagerungen sehen nicht böse aus.

    Wenn du keinen (0,1 sollte er sich sogar nehmen, 0,5 ist die Obergrenze) Ölverbrauch hast - warum hast du alles auseinandergeruppt?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #3
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen


    Wenn du keinen (0,1 sollte er sich sogar nehmen, 0,5 ist die Obergrenze) Ölverbrauch hast - warum hast du alles auseinandergeruppt?
    Ich wollte die R80 eigentlich nur etwas pflegen und aufhübschen - sprich wieder mal Werkzeug in die Hände nehmen. Da mir auf der linken Zylinderseite etwas heftiger Ölschmutz aufgefallen ist, habe ich mal den Deckel demontiert: Lose Kopfmutter und Stehbolzen der weit raus steht, also Demontage Zylinderkopf & Zylinder und siehe da: Stehbolzen-Gewinde ist ausgerissen...

    Aus diesem Grund steht von meiner R80 jetzt nur noch der Rahmen mit Lenker, Gabel und Vorderrad auf der Hebebühne :-)
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    • neue Kolbenringe (aber gute!), zuvor mal korrekt vermessen
    dann aber besser vorher leicht hohnen lassen, oder.....

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Wenn die Kolben nicht ausgebaut waren, würde ich die Pakete zur Seite legen und gereinigt wieder einbauen, ohne neue Ringe. Ohne "kurz anzuhonen" (Flexhohn?) wäre das nur eine halbe Sache, bei 110.000 ist das Plateau weg bzw. "stumpf", Einlaufvorgang in der Theorie deutlich verlängert.

    Apropos: Wie erkennt man "gute Kolbenringe" und wo gibt es schlechte?

    Mit ist als Lieferant nur Federal Mogul/Nüral bekannt.

    Den Köpfen würde ich, wenn sie noch nie revidiert wurden, mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (21.10.2022 um 08:22 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    dann aber besser vorher leicht hohnen lassen, oder.....
    Wußt ich doch, daß ich was vergessen habe!
    Aber wir wollen hier jetzt ja nicht den x-ten Versuch eines vollständigen und umfassenden Kochrezepts starten...

    Daß Handlungsbedarf bestand, ist ja zwischenzeitlich klargeworden.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...
    Apropos: Wie erkennt man "gute Kolbenringe" und wo gibt es schlechte?...
    Ich selber habe beim BBK mal Pech gehabt. Ich habe mir zu dem Thema nur eins gemerkt: bevor ich neue bräuchte, würd' ich hier im Lexikon nochmal frisch & gründlich recherchieren. Wenn nicht das ganze jemand für mich übernimmt, dessen über Zweifel erhaben ist. Gleicher Ratschlag: recherchieren.
    Geändert von Gerd (21.10.2022 um 08:48 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Ich selber habe beim BBK mal Pech gehabt. Ich habe mir zu dem Thema nur eins gemerkt: bevor ich neue bräuchte, würd' ich hier im Lexikon nochmal frisch & gründlich recherchieren. Wenn nicht das ganze jemand für mich übernimmt, dessen über Zweifel erhaben ist. Gleicher Ratschlag: recherchieren.
    Ich verstehe die Aussage inhaltlich nur begrenzt, nutzt du eine Satzkorrektur, die Unsinn macht oder bin ich heut nur schwer von Begriff?

    Ich bleibe dabei: Besitzer einer Serien 800er mit wenig Ölverbrauch können guten Gewissens die Finger von der Kolben/Zylinderbaugruppe lassen bzw. gehe noch einen Schritt weiter: Es gibt Potential zur Verschlimmbesserung.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Vielen Dank für eure Inputs!

    Ich frage hier jeweils in der Annahme, dass es unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt, die ich gerne kennen lernen will.

    Herzliche Grüsse, Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aussage inhaltlich nur begrenzt, nutzt du eine Satzkorrektur, die Unsinn macht oder bin ich heut nur schwer von Begriff?

    Ich bleibe dabei: Besitzer einer Serien 800er mit wenig Ölverbrauch können guten Gewissens die Finger von der Kolben/Zylinderbaugruppe lassen bzw. gehe noch einen Schritt weiter: Es gibt Potential zur Verschlimmbesserung.

    Grüße, Hendrik
    Was ich meine ist:
    • bei meinem früheren BBK waren offenkundig schlechte Ringe dabei - sowas gibt's also durchaus
    • wenn ich neue Ringe bräuchte (was natürlich erstmal zweifelsfrei festsgestellt werden müßte), dann würde ich hier im Forum frisch recherchieren, woher ich die bekomme
    • ...wenn ich nicht das ganze jemandem übergeben würde, der hier im Forum (oder auch vor Ort) einen guten Ruf hat

    So besser?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Inputs!

    Ich frage hier jeweils in der Annahme, dass es unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt, die ich gerne kennen lernen will.

    Herzliche Grüsse, Philippe
    ja wenn das so ist: Ich sehe da in der Zylinderwand jede Menge Kratzer. Die verlaufen auch noch quer zum Kolbenhub. Gehören die da überhaupt hin, oder hat man da geschludert in der Fertigung?

    Gruß Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier