Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Guten Abend

    Meine R80 GS PD hat ca. 110 tkm auf dem Tacho und bis jetzt noch nie eine Auffrischung der Zylinderwände oder der Kolben erhalten.

    Die Touren-Königin wurde nie mit hohen Umdrehungszahlen betrieben und hat wenig Autobahnkilometer gemacht. Sie hat ein beschauliches Langstreckenfahrten Leben geführt. Der Ölverbrauch ist auf tiefem Niveau.

    Ich habe keine Erfahrungen, wie die Zylinderwände aussehen müssen um als "in Ordnung" angesehen zu werden. Anbei Bilder von den beiden Zylindern und die Frage an euch: passt das oder sieht das danach aus, als ob das Ganze demnächst aus dem Ruder läuft und besser gleich zur Revision geschickt werden soll?

    Zusätzlich noch die Bilder der Zylinderkopf Ein-/Auslässe - vielleicht hat das einen Einfluss auf die Analyse?

    Freue mich auf eure Rückmeldung.
    Herzliche Grüsse,
    Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylindern Innen A Links.jpg   Zylindern Innen B Links.jpg   Zylindern Innen A Rechts.jpg   Zylindern Innen B Rechts.jpg   Zylinderkopf Auslass LINKS.jpg  

    Zylinderkopf Einlass LINKS.jpg   Zylinderkopf Auslass RECHTS.jpg   Zylinderkopf Einlass RECHTS.jpg  
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  2. #2
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 GS (1991) Zylinder Revidieren?

    Aus meiner Sicht paßt das zu den 110 tkm, und dafür sieht es sogar gut aus: wenig Ölkohle, die üblichen Ablagerungen an den Feuerstegen. Kolben & Zylinder sind bei den Nikasil-Kühen eigentlich selten Anlaß von Problemen.

    Jetzt hast du alles auseinander, dann mach folgendes:
    • neue Kolbenringe (aber gute!), zuvor mal korrekt vermessen