Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Moin,

    verzeiht mir das ich einfach so herein platze ohne mich groß vorzustellen, mir fehlte Aktuell die Zeit aber ich hole es noch nach!
    Ich habe mir letzte Woche eine R65 von 1980 (TwinShock)zugelegt und bin aktuell dabei die Bremsen zu überholen.
    Bei mir müssen beide Bremscheiben neu und die Sättel überholt werden. Dies kann ich selbst erledigen aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.

    Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?
    Als Beispiel wäre https://www.caferacerwebshop.com/de/...roduct-content dieser Umbausatz zu nennen.
    Adapter herstellen ist kein Problem, bin Zerspaner. Und das die Topftiefe unterschiedlich ist, ist mir auch klar - aber nichts, was sich nicht ändern lässt.
    Thema TÜV: Wie sieht es damit aus? Generell ausgeschlossen oder wie immer einfach einen guten Prüfer finden?
    Beim Auto ist es meist auch keine große Sache wenn Adapter verbaut werden.
    Generell wundert es mich, dass es nichts in dieser Richtung für die alten Ate Bremssättel gibt.

    Hoffe ich habe nichts vergessen..
    Grüße Kevin
    Geändert von F800Rider (28.10.2022 um 08:48 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Moin Kevin,

    willkommen in der Anstalt.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    verzeiht mir das ich einfach so herein platze ohne mich groß vorzustellen, mir fehlte Aktuell die Zeit aber ich hole es noch nach!
    Wenn du die Zeit hattest, dich hier anzumeldung und den ausführlichen Text oben zu verfassen, hättest du auch die Zeit gehabt, eine kurze Vorstellung zu schreiben.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letzte Woche eine R65 von 1980 Duolever zugelegt...
    Das Motorrad ist 42 Jahre alt, damals gab's noch keinen Duolever. Duolever bezeichnet eine spezielle Vorderradaufhängung von BMW, deine R65 hat eine Zweiarmschwinge hinten.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    ...und bin aktuell dabei die Bremsen zu überholen.
    ...dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.
    Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Sie mal nach, wieviel Bremsscheiben für eine F800 kosten.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?
    Warum? Die Gabel hat 36 mm Standrohrdurchmesser und wird mit der Serienbremsanlage ausgelastet. Ich habe letzten Winter die Standrohre meiner G/S ersetzt, weil die von der Zweischeiben-Bremse über die letzten 100 Mm krumm gezogen wurden (etwa 2 mm).

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Als Beispiel wäre https://www.caferacerwebshop.com/de/...roduct-content dieser Umbausatz zu nennen.
    Über "teure" Bremsscheiben und Ersatzteile jammern, aber 540 € für einen Umbausatz ausgeben, der erstmal gar nicht für deine R65 paßt und weder eine ABE noch irgendwelche Unterlagen für die TÜV-Abnahme und Eintragung hat?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Thema TÜV: Wie sieht es damit aus? Generell ausgeschlossen oder wie immer einfach einen guten Prüfer finden?
    Bei Bremsenumbauten versteht keiner von denen irgendeinen Spaß, zu Recht. Grundsätzlich gilt für alle Umbauten, daß man die VORHER mit genau dem aaS abspricht, der sie hinterher abnehmen und eintragen soll.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Generell wundert es mich, dass es nichts in dieser Richtung für die alten Ate Bremssättel gibt.
    Weil speziell diese ATE-Sättel Exoten sind. Falls der Lochabstand an der Gabel 108 mm sein sollte, würde ich eher darüber nachdenken, die ATE-Sättel durch Brembo P08 zu ersetzen. Die sind in den 1980ern und 1990ern zehntausendfach bei BMW/Guzzi/Ducati/Laverda/Morini verbaut worden mit einer entsprechend freundlichen Ersatzteilversorgung.

    Frohes Schrauben!

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Hallo,

    bei den Bremsscheiben wäre ich vorsichtig. Die sollten eine ABE haben. Der TÜV kann das überprüfen. Diese ATE Sättel gab es nur bei dem Typ 248. Würde ich zunächst überholen und mit neuen Belägen versehen. Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.
    Unsinn. Ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung beim Umstieg von TRW Sinter auf Brembo blau (organisch) hinter mir.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Unsinn. Ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung beim Umstieg von TRW Sinter auf Brembo blau (organisch) hinter mir.
    Hallo,

    bei mir war es umgekehrt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Wenn du die Zeit hattest, dich hier anzumeldung und den ausführlichen Text oben zu verfassen, hättest du auch die Zeit gehabt, eine kurze Vorstellung zu schreiben.
    Hätte ich, habe ich aber nicht. Wie schon gesagt, kommt noch.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Motorrad ist 42 Jahre alt, damals gab's noch keinen Duolever. Duolever bezeichnet eine spezielle Vorderradaufhängung von BMW, deine R65 hat eine Zweiarmschwinge hinten.
    Mein Fehler, ich meinte natürlich Twin Shock Modell. Hatte wie gesagt nicht viel Zeit.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Sie mal nach, wieviel Bremsscheiben für eine F800 kosten.
    Daran gewöhnen für schlechte Teile viel Geld zu bezahlen? Ah okay...Also eine MODERNE 320mm! OEM Bremsscheibe für die F800R vorne kostet aktuell bei Leebmann 117,76€ finde ich ist ein fairer Preis.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Warum? Die Gabel hat 36 mm Standrohrdurchmesser und wird mit der Serienbremsanlage ausgelastet. Ich habe letzten Winter die Standrohre meiner G/S ersetzt, weil die von der Zweischeiben-Bremse über die letzten 100 Mm krumm gezogen wurden (etwa 2 mm).
    Dann ist das Frontend scheinbar eine Fehlkonstruktion, denn sowas sollte wohl kaum passieren.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Über "teure" Bremsscheiben und Ersatzteile jammern, aber 540 € für einen Umbausatz ausgeben, der erstmal gar nicht für deine R65 paßt und weder eine ABE noch irgendwelche Unterlagen für die TÜV-Abnahme und Eintragung hat?Bei Bremsenumbauten versteht keiner von denen irgendeinen Spaß, zu Recht. Grundsätzlich gilt für alle Umbauten, daß man die VORHER mit genau dem aaS abspricht, der sie hinterher abnehmen und eintragen soll.
    Ok, ich erkläre es dir mal so kurz wie möglich. Die Kosten für das komplette überholen und ersetzen, sind beinahe genauso hoch, wie der Umbausatz. Wenn man jetzt noch die Kosten für die ATE Bremssättel dabei rechnen würde, kommt man weit über dem Preis für den Umbausatz raus... Ich habe mir jetzt die Zeit gespart eine Auflistung mit Preisen zu machen.Achja, ich überhole ja nicht nur die Bremse (wenn das der Fall wäre, würde ich nicht auf die 150€ schauen) sondern das komplette Motorrad mit jeder klitze kleinen Schraube. Deshalb schaue ich WO und WIE ich das Geld verbrenne..Thema TÜVas ist mir alles bewusst. Der Link war lediglich ein Beispiel... Gerne nehme ich nur eine Bremsscheibe, die auf den originalen Topf angeschraubt wird. Dann müsste man lediglich einen Adapter für den Bremssattel herstellen.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Weil speziell diese ATE-Sättel Exoten sind. Falls der Lochabstand an der Gabel 108 mm sein sollte, würde ich eher darüber nachdenken, die ATE-Sättel durch Brembo P08 zu ersetzen. Die sind in den 1980ern und 1990ern zehntausendfach bei BMW/Guzzi/Ducati/Laverda/Morini verbaut worden mit einer entsprechend freundlichen Ersatzteilversorgung.
    Genau da ist der Knackpunkt, mal angenommen der Lochabstand passt - was bei den meisten ja nicht der Fall ist - dann brauch man noch immer die Bremssättel und die finde ich im Netz für 300-400€ das Stück!! Für den Preis bekommt man halt eben den Umbausatz, mit 2x Scheiben, 2x Sätteln.Aber ja, TÜV ist halt ein Problem.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Frohes Schrauben!
    Danke dir!
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,bei den Bremsscheiben wäre ich vorsichtig. Die sollten eine ABE haben. Der TÜV kann das überprüfen. Diese ATE Sättel gab es nur bei dem Typ 248. Würde ich zunächst überholen und mit neuen Belägen versehen. Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.GrußWalter
    Moin Walter,So wird es von mir auch erst ein mal gemacht. Bremssättel sind quasi fertig, es fehlen nur noch die Bremsscheiben. Vielleicht ergibt sich trotzdem etwas für die Zukunft.
    Geändert von F800Rider (28.10.2022 um 08:30 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Dies kann ich selbst erledigen aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.

    Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?
    Morgen Kevin,

    möchtest du wegen der Kosten oder wegen besserer Bremsleistung auf eine größere Bremsanlage umbauen?
    Vielleicht kann die Firma HE dir helfen, dein Motorrad ist nicht gelistet, aber eine Anfrage Versuch macht kluch...

    Wünsche viel Erfolg ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Also eine MODERNE 320mm! OEM Bremsscheibe für die F800R vorne kostet aktuell bei Leebmann 117,76€ finde ich ist ein fairer Preis.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsscheibe.png 
Hits:	97 
Größe:	29,7 KB 
ID:	312244
    Moderner ist daran nur die Gewinnspanne für den Lieferanten.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    Dann ist das Frontend scheinbar eine Fehlkonstruktion, denn sowas sollte wohl kaum passieren.
    Das Frontend war Stand der Technik, als es auf den Markt kam.

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    dann brauch man noch immer die Bremssättel und die finde ich im Netz für 300-400€ das Stück!!
    Die P08-Sättel heißen vollständig P2F08N, bei Stein-Dinse kostet das Paar neu 430€, wenn du sie direkt in Italien orderst, kriegst du das Paar neu für 350€ inkl. Versand (Beispiel).

    Aber du hast die ATE-Sättel ja schon fertig.

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Hallo,

    da Du von einer 2-Scheiben-Snlage an R65 sprichst gehe ich erstmal von einer R65LS aus, richtig?

    Du könntest auch die BMW-"Töpfe" der Bremsscheibenaufnahme weiterverwenden (Nieten abschleifen) und dann neue Scheiben einsetzen, z.B. sowas hier: https://www.probrake.de/Bremsscheibe...-BS-Umbau-SU13

    Dann sind die Bremsscheiben auch gleich auf halbschwimmend umgebaut.
    Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

    Ich weiss, unter dem Link ist das Kit gerade als nicht lieferbar gelistet, soll aber ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche sein. Hersteller der Scheiben ist übrigens Spiegler.

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da Du von einer 2-Scheiben-Snlage an R65 sprichst gehe ich erstmal von einer R65LS aus, richtig?
    FALSCH.

    1. hat der TE eine 1980er R 65. Da gab's noch gar keine LS und ...

    2. gab's alle R 45/65-Typen - zumindest wahlweise - mit Doppelscheibe.

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Du könntest auch die BMW-"Töpfe" der Bremsscheibenaufnahme weiterverwenden (Nieten abschleifen) und dann neue Scheiben einsetzen, z.B. sowas hier: https://www.probrake.de/Bremsscheibe...-BS-Umbau-SU13

    Dann sind die Bremsscheiben auch gleich auf halbschwimmend umgebaut.
    Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

    Ich weiss, unter dem Link ist das Kit gerade als nicht lieferbar gelistet, soll aber ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche sein. Hersteller der Scheiben ist übrigens Spiegler.
    Dieser wirklich sehr empfehlenswerte und obendrein preiswerte Umbau ist aktuell z.B. hier lieferbar:

    Bremsscheibe vorne BRAKING BW01FI BMW R45, R65, Paris Dakar, R80, R100 | BMW R 65 1Serie, 0353, 248, (45 PS, 33 kW), Bj. 1980 | R | 65 | BMW | nach Motorradmodell | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de

    In Verbindung mit Sinterbelägen gegenüber Serie eine Topbremse.

    Und nein, Spiegler ist nicht der Hersteller.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier