Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Hallo,

    immer noch die grosse Fahrwerrkrevision in Arbeit. Heute endlich das Thema Radlager angegangen. Nur - wie ermittelt man bei den Gussraedern der 248er das Radlagerspiel? (Ist das nicht bei den Gussraedern der 247 genauso?)

    Bei den Speichenraedern haette man ja eine grosse äußere Distanzhülse zwischen den Außenringen und einen kleine innere Distanzhülse plus Passring zwischen den Lager-Innnenringen. Bei den Gussraedern gibt es die aeussere D-Huelse aber nicht, das ist der gefaeste Sitzt in der Gussnabe?
    Wie ermittelt man hier, ob man Handlungsbedarf hat?

    Anbei zwei Bilder von meinem Vorgehen. Man spürt keln Geklapper oder so. Aber das ist nur mit zwei Fingern gezogen/gedrückt, bewusst ohne grosse Anstrengung. Und ich habe da sofort mehrere Zehntel. Ist das schon zuviel Spiel?
    Geht jetzt das Try-and_Error-Spiel mit verschieden dicken Passringen los? Ich müsste demnach dünnere Passringe haben. Aber wieviel? 5/100 oder 1/10 oder zwei?

    Abgebildet ist mein Vorderrad, weil ich damit erstmal angefangen habe. Ein Radlager ist ordentlich beschaedigt, Pitting oder Rost auf dem Außenringe. Also beide Aussenringe rausgezogen. Die sassen gut stramm drin, und ich messe genau 40,00mm Aussendurchmesser. Also das Spiel waere schon mal nicht in der Felge/Nabe. Ich muss also eh neue Lager haben.

    Gruss
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken threema-20221027-232948674_Schaden_rechts.jpg   threema-20221027-212730501.jpg   threema-20221027-212730208_verbessertes_Verfahren.jpg   20221027_234026_resized.jpg  
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Hallo,

    immer noch die grosse Fahrwerrkrevision in Arbeit. Heute endlich das Thema Radlager angegangen. Nur - wie ermittelt man bei den Gussraedern der 248er das Radlagerspiel? (Ist das nicht bei den Gussraedern der 247 genauso?)

    Bei den Speichenraedern haette man ja eine grosse äußere Distanzhülse zwischen den Außenringen und einen kleine innere Distanzhülse plus Passring zwischen den Lager-Innnenringen. Bei den Gussraedern gibt es die aeussere D-Huelse aber nicht, das ist der gefaeste Sitzt in der Gussnabe?
    Wie ermittelt man hier, ob man Handlungsbedarf hat?

    Anbei zwei Bilder von meinem Vorgehen. Man spürt keln Geklapper oder so. Aber das ist nur mit zwei Fingern gezogen/gedrückt, bewusst ohne grosse Anstrengung. Und ich habe da sofort mehrere Zehntel. Ist das schon zuviel Spiel?
    Geht jetzt das Try-and_Error-Spiel mit verschieden dicken Passringen los? Ich müsste demnach dünnere Passringe haben. Aber wieviel? 5/100 oder 1/10 oder zwei?

    Abgebildet ist mein Vorderrad, weil ich damit erstmal angefangen habe. Ein Radlager ist ordentlich beschaedigt, Pitting oder Rost auf dem Außenringe. Also beide Aussenringe rausgezogen. Die sassen gut stramm drin, und ich messe genau 40,00mm Aussendurchmesser. Also das Spiel waere schon mal nicht in der Felge/Nabe. Ich muss also eh neue Lager haben.

    Gruss
    Volker

    Hallo,

    alle Dichtringe und Lager sind zu erneuern. Dann nach dem Zusammenbau am Felgenaußenring das Spiel messen. Die Korrektur bezogen auf die Paßringe ist in etwa 1/10 des Maßes am Außenring. Als Vorspannung nehme ich immer ~1/10 mm. Danach sollte sich das Rad noch einwandfrei drehen lassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Hallo Walter,
    danke fuer Deine Antwort, das liest sich genau wie die Praxiserfahrung, die ich gesucht habe. Ich frage aber lieber noch mal nach, dass ich es richtig verstanden habe.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    alle Dichtringe und Lager sind zu erneuern. Dann nach dem Zusammenbau am Felgenaußenring das Spiel messen. Die Korrektur bezogen auf die Paßringe ist in etwa 1/10 des Maßes am Außenring.
    Also wenn ich einen halben mm da außen am Felgenhorn/Felgenausßenring messe, wuerdest Du den Passring -5/100 mm wählen ?
    Also bei meinem Vorderrad waere das Passring 6,7mm (so ist er verbaut gewesen) durch 6,65mm ersetzen. Ok?
    Das werde ich natuerlich alles nochmal neu ermitteln muessen mit neuen Kegelrollenlagern in den Rädern, klar.
    Die Simmerringe würde ich als letztes reindrücken, wenn ich mit den Radlagern fertig bin.

    Als Vorspannung nehme ich immer ~1/10 mm. Danach sollte sich das Rad noch einwandfrei drehen lassen.
    Also von dem so bestimmten Mass gibtst Du am Ende noch mal 1/10 weniger ? Das waere in meinem Zahlenbeispiel jetzt auf 6,55mm? Richtig?


    Gruss
    Volker

    Edit: Gedankenfehler... Beispielwerte korrigiert
    Geändert von 26kanal (28.10.2022 um 12:28 Uhr)
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Hallo Volker,

    so wie Du vorgehen würdest, vergrößerst Du das Spiel!

    Du hast das Prinzip der Anstellung von einer Kegelrollenlagerung noch nicht verstanden.

    Vielleicht hilft ein Blick in die Datenbank. Dort findest Du mehrere Dokumente zum Radlagerwechsel und zur Einstellung der notwendigen Vorspannung.

    Auch wurde das Thema gerade in letzter Zeit mehrmals hier im Forum durchgekaut.

    Gruß, Wolfram

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    so wie Du vorgehen würdest, vergrößerst Du das Spiel!
    ...
    Schei... ja, Du hast recht, genau falsch herum gedacht. Ich korrigiere die Werte oben im Beitrag und kennzeichne das deutlich.

    Vielleicht hilft ein Blick in die Datenbank. Dort findest Du mehrere Dokumente zum Radlagerwechsel und zur Einstellung der notwendigen Vorspannung.

    Auch wurde das Thema gerade in letzter Zeit mehrmals hier im Forum durchgekaut.
    In der Datenbank bin ich gewesen, ich habe gestern Abend nur dieses Dokument gefunden, das hat mich nicht so ueberzeugt. Die Beschreibung von Rainer/rote Rita habe gestern Abend schlicht und einfach uebersehen. Die Erinnerung war zwar blass, das hatte ich gesucht (vor langer Zeit schon mal durchgeflogen und fuer gut u. hilfreich befunden).

    Fortsetzung folgt...
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Fortsetzung:

    Was mir in den Beschreibungen ...schwer faellt...:
    "Kippeln" - sowas habe ich nicht. Was wir (gestern Abend zu zweit) in den Bildern festgehalten haben, ist nicht so ein typisches Lagerluft-Verhalten. Das fuehlt sich eher an wie eine elastische Nachgiebigkeit.
    Wir haben das extra mit zwei Fingern gemacht und auf die aufgebrachte Kraft geachtet.
    Wir haben das extra in Richtung des Schraubstocks gemacht, damit uns nicht etwa noch die lange Radschraube verunsichert (merkt man aber auch am nicht-/reduzierbaren Nullpunkt).
    Wir haben extra noch mal auf die Lageraußenschalen in der Felge geachtet. Da wackelt nix.

    Die Beschreibung von o.technikus in der DB greift in etwa diesen Punkt auf. Aber das gefaellt mir immer noch nicht, zumindest nicht als Prüfmethode.

    Das waere alles viel einfacher, wenn das eine Nabe alleine waere. Aber ich habe nunmal die Gussraeder, und die neuen Reifen (+ Schlaeuche) sind auch schon drauf. Mein Fehler - Radlager haette ich vorher machen sollen.

    Heute Morgen habe ich mir mein Hinterrad angeschaut, da gibt es noch zusätzliche Herausforderungen...

    Gruss Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Was mir in den Beschreibungen ...schwer faellt...:
    "Kippeln" - sowas habe ich nicht. Was wir (gestern Abend zu zweit) in den Bildern festgehalten haben, ist nicht so ein typisches Lagerluft-Verhalten. Das fuehlt sich eher an wie eine elastische Nachgiebigkeit. ...
    Hallo Volker,

    habe heute morgen wenig Zeit gehabt, um Dir zu antworten. Jetzt etwas ausführlicher.

    Mit der von Dir angewandten Vorgehensweise wirst Du die Vorspannung der Lager nicht vernünftig einstellen können. Die von Dir beschriebene "elastische Nachgiebigkeit" ist eher normal, erlaubt aber keine genaue Anstellung der Lagerung.

    Die Dokumente von o.technikus und Rote Rita ergänzen sich doch ganz gut. Im Dokument von Rote Rita wird angegeben, dass das Reibmoment 15 Ncm (0,15 Nm) nicht überschreiten soll. Ich vertraue da mehr den Angaben von Robert Fleischer und Brook Reams, die als "sweet spot" 22 Ncm angegeben. Zumal BMW im WHB als Bereich 15 bis 30 Ncm angibt. Die 30 Ncm werden von den Amerikanern als zu hoch angesehen.

    Ich selbst habe mich bei meinen Einstellübungen vor allen Dingen an dem Dokument von o.technikus orientiert.
    Hilfreich war auch das Video von Brook Reams: Radlagerwechsel und Einstellung von Brook Reams

    Hier im Forum findest Du die Thematik an mehreren Stellen:

    -) Radlagerspiel 1

    -) Radlagerspiel 2

    Im zweiten Beitrag findest Du Fotos, die ich von meiner Einstellerei gemacht habe.

    Auch dieser Thread kann helfen: Radlagerspiel 3

    Wenn Du dir dort das im Beitrag #15 das Diagramm anschaust, das Michael eingestellt hat, wirst Du erkennen, dass eine korrekte Einstellung der Vorspannung für eine lange Lebensdauer der Lager entscheidend ist.

    Fazit: mach es so, wie von technikus vorgeschlagen.

    Bei weiteren Fragen kannst Du Dich ja gerne nochmal melden.

    Auch eine Erfolgsmeldung wird hier gerne gelesen.

    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Eicon01 AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Asche auf mein Haupt:
    - ja, ich habe in die DB geschaut, und dabei einen wichtigen Beitrag uebersehen
    - nein, ich habe die Suche nicht bemueht.
    - nein, ich habe noch nicht mal die erste Seite des Unterforums Mechanik durchflogen, folglich ist mir auch entgangen, dass wir einen aktuellen Thread zum Thema auf Seite 1 haben, da hätte ich mich einfach dran hängen können.

    Ich lese mich jetzt erstmal durch die Links und schaue mir das Video an. [ hab ja Zeit, brauche jetzt doch Teile, und damit bin ich 'ne Woche weiter, krieg den Hobel auch in diesem Urlaub nicht aus der Halle, und damit sinkt die Chance, in diesem Jahr noch zum Fahrerlebnis zu kommen ]

    Eins faellt mir jetzt schon auf: ich komme anscheinend um eine Reibkraftmessung nicht herum, solange ich keine Erfahrung und das passende Gefühl habe. Schade. Heusler beschreibt das ohne so ein Tun, aber das ist eben, wie gesagt, eine Speichenradnabe, bei der auch eine Hülse zwischen den Lageraußenringen demontierbar ist, was beim Gussrad nicht geht.

    @Wolfram und Walter
    Danke fuer Eure Hilfe

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Hallo,

    im Frühjahr bin ich beim Einstellen des Lagerspiels sanft auf die Schnauze gefallen. Nabe /5, nach dem 3. Versuch das Spiel von 2 mm am Felgenrand zu minimieren, ist mir aufgefallen, daß der Lagersitz vom Kegelrollenlager ausgeschlagen war. Da hilft keine Paßhülse mehr. Bei Rabenbauer ein Übermaßlager bestellt, da wartet auf den Einbau im Winter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.821

    AW: kleine q 248, Radlager - Spiel ermitteln

    Hallo Volker!
    Deine Felge unterscheidet sich nicht von der Vorderradfelge mit Speiche! Bei Beiden ist der Lageraussenring fix gegen einen Rezess! Hülsen für die Aussenringe gibt es nicht!! Nur in der Hinterradnabe, aber die ist anders aufgebaut! Deine Wahl für den Passring mit - 0,05 oder 0,1mm ging schon in die richtige Richtung! Die Vorspannung darf allerdings nicht zu hoch sein! Aber da gibt's genügend Dokumente in der DB! Du hast das schon richtig verstanden!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier